• Guten Abend,


    Eben war ich noch in einem Einkaufsladen, eigentlich nur um einen Chicorée zu kaufen. Dann stand bei der Gemüse-Abteilung eine Kiste mit vorrangig Gemüse und etwas Obst auf dem Boden, vermutlich wurde diese nur kurz dort abgestellt. Die Nachfrage, ob man die Sachen mitnehmen dürfte (Bei Meerschweinchen ist die Hemmschwelle ja bekanntlich geringer :S), wurde bejaht, da die Sachen sonst ohnehin entsorgt werden sollten.

    Nun haben wir Drei Packungen Romana Salat, Einen Radicchio, einen Eisbergsalat und einige Blumenkohlblätter ohne etwas dafür ausgegeben zu haben. Die Meeris freuen sich und da die Salate hier im Schnitt 2-3 Euro/Stück kosten ist es auch nicht schlecht, dieses Geld für eine andere Stelle wie bspw. Tierarzt zu sparen.

    Zwar waren die äußeren Blätter des Eisbergsalates und von einem der Romanasalate leicht ein gematscht, aber wirklich nur die Ersten Blätter, alles weitere war einwandfrei. Zumal selbst im Regal, teilweise die Salate und Kohle nicht mehr ganz so gut sind...

    Da frage ich mich wirklich welche Mengen, auch von anderen Lebensmittel, teilweise eigentlich grundlos, entsorgt werden. Mitunter geht es ja auch bloß um ein Datum und statt zu prüfen ob der Joghurt noch essbar ist, wird dieser einfach konsequent am Tag des Ablaufdatums entsorgt. Vieles wird auch wegen oberflächlichen Stellen, oder auch einfach bspw., da das Obst etwas weicher geworden ist, entsorgt. Oberflächliche Stellen kann man einfach abschneiden und weicheres Obst bspw. kann man, wenn man es so nicht mehr essen möchte, mit Joghurt pürieren, in Marmelade einkochen, oder für einen Kuchen verwenden. Das stört dann keinen mehr.

    Das ist so schade und so unnötig, diese Mengen, welche täglich entsorgt werden! Und irgendwann werden wir es uns ohnehin nicht mehr leisten können, so verschwenderisch zu leben.

    In einem Einkaufsladen hier, gibt es immerhin schon einen kleinen, sinnvollen Ansatz in Form einer Kiste, wo die Leute ihre Blätter von Kohlrabis, Blumenkohl, Sellerieblätter, Möhrengrün u.a. hineintun können, denn diese können sie, insofern sie keine Meerschweinchen, oder andere Rohkostveganer haben ;) ohnehin nicht verwerten. Und das wird sehr viel genutzt, die Kiste ist an den meisten Tagen reichlich bestückt und der Inhalt unbeschädigt, somit haben beide Seiten einen Gewinn.


    • Habt Ihr auch solche Kisten, oder auch andere Ansätze in naheliegenden Einkaufsläden?


    Des Weiteren gibt ja auch Große Tonnen, welche teilweise hinter Einkaufsläden stehen, worin sich viele, überwiegend noch vollkommen essbare Lebensmittel zu Entsorgung befinden. Einige Leute nehmen sich gezielt diese Lebensmittel mit, einerseits, da sie von Armut betroffen sind, aber andrerseits auch um gegen den übermäßigen Konsum und die Verschwendung zu protestieren. Allgemein ist diese mitnehmen aus solchen Tonnen, meines Wissen, zumindest in Deutschland verboten. Mir erschließt sich für dieses Verbot kein sinnvolles Argument.


    • Gibt es sinnvolle Argumente für dieses Verbot?


    Solche Kisten, wie die ich heute gesehen habe müssten aber allgemein vermutlich einfach offiziell verpflichtend aufgestellt werden. Nur das nötige Engagement, um so etwas anzuleiten wird vermutlich nicht von der Politik kommen. Ich denke, da ist auch der Einsatz der Gesellschaft gefragt.

  • In Deutschland kriegt man auf den Märkten die Reste und alles was nicht mehr verkaufbar aus welchen Gründen auch immer oft geschenkt oder sehr viel günstiger. Viele Läden haben diese "Nagerkisten" schon länger, bei anderen darf man sich einfach aus einer Krabbelkiste bzw. den Mülleimern bedienen.


    Im Gemüseladen meines Vertrauens bekomme ich die "unschönen" Salate, Paprika usw. zum Teil sogar geschenkt. Weil viele das nicht mehr kaufen, und es sind oft nur leicht angematschte Blätter oder eine Druckstelle in der Paprika weswegen er die nicht mehr zum vollen Preis verkaufen darf und kann. Ich mache die Sachen sauber und schneide raus was ungenießbar ist. Nehme das dann auch gerne mal für uns zum kochen.


    Weshalb hier Containern so genau verboten ist weiss ich nicht, Gesetze sind aber extrem selten sinnvoll und nachvollziebar ;)


    Die Supermärkte haben aber oft auf Ware die demnächst abläuft Rabattaufkleber, zwischen 30-50 Prozent. Obst/Gemüse wird gerade an Samstagen kurz vor Ladenschluss auch gerne mal um bis zu 50% günstiger gemacht. Einfach weil man hier auch keine Lust hat zuviel entsorgen zu müssen, denn das kostet ja auch Geld.

  • Das Containerverbot begründet sich mit der Haftbarkeit. Wenn du von dem containerten Joghurt eine üble Lebensmittelvergiftung bekommst, könntest du den Laden dafür anzeigen.

    Ich glaube nicht, dass das in Deutschland jemand machen würde, aber da wird kein Risiko eingegangen. (Siehe USA als abschreckendes Beispiel, weshalb dort zum Teil geklagt und vor allem auch Recht gegeben wird...)

    Edit: ich habe mal 15 Packungen Räucherlachs containert, ich war im siebten Himmel 🤤😁

  • Plurb solche Märkte gibt es hier tatsächlich, eher selten. Und dass das Gemüse, kurz vor der Entsorgung günstiger ist, habe ich auch noch nicht wirklich gesehen. Ich werde da zukünftig Mal genauer darauf achten. Evtl. war ich bisher auch zu einer ungünstigen Zeit da, gestern war ja Montag.


    ehle., stimmt Haftbarkeit ist immer so eine Sache. Dann müssten solche Kisten eben offiziell in den Läden selbst aufgestellt werden.

  • Ja, leider leben wir in einer Überflussgesellschaft. Wenn ich lese, dass in Deutschland elf Millionen Tonnen Lebensmittel jährlich im Müll landen - eine Schande🙁.

    Zumindest die Tafeln retten Lebensmittel vor der Vernichtung von verschiedensten Quellen (Supermärkte, Bioläden etc.) und bringen sie zu bedürftigen Menschen und sozialen Einrichtungen. Auch dort bleibt je nach Kundenanzahl gelegentlich Ware übrig, die dann noch zur Fütterung der Tiere abgeholt werden kann.


    Diese Kisten, wo Kunden die Blätter von beispielsweise Kohlrabis, Blumenkohl oder Möhrengrün hineintun können, stehen hier bei uns in vielen Supermärkten, wovon ich auch gern mal etwas für die Schweinis mitnehme🙂.

  • Auch wenn der Beitrag älter ist.

    Ich habe mal in einem Lebensmittelgeschäft (große Kette) gejobt.


    Dort wurden Produkte oft lange vor Ablauf mit -30% ausgezeichnet. (Rewe hat da eine extra Truhe sogar für.)


    Alle nicht mehr verkäuflichen Lebensmittel wurden der Tafel gespendet. Gewiss sind dann noch einige Sachen weggeworfen worden, aber der Rest wurde verwendet. Z.B. ein Netz Orangen wo nur eine am schimmeln war.


    Aber alles mit offenen Verpackungen, etwas länger über dem mhd oder wirklich verdorben kam weg.


    Ich meine mal gelesen zu haben dass vor allem Privathaushalte viel verschwenden. Die Respektlosigkeit gegenüber Lebensmitteln habe ich da oft erlebt.

    Ständig standen TK- oder Kühlartikel einfach im Laden herum weil die Kunden es sich anders überlegt haben aber keine Lust hatten es wieder zurück zu bringen. Kann man dann entsorgen.


    Gemüse wurde versehentlich runtergeworfen und achtlos liegen gelassen.


    Oder auch Kunden machen Produkte kaputt/ unverkäuflich und pampen die Verkäuferinnen an "Das bezahle ich jetzt aber nicht, ich will ein Neues!".


    Oder Backwaren aus der Selbstbedienung genommen und dann gibt der Kunde mir die an der Kasse "will die doch nicht" Wenn ich dann gesagt habe dass ich die jetzt aber wegschmeißen muss (Hygiene) und das eigentlich echt nicht ok ist kam nur ein Achselzucken oder die Leute wurden wütend.


    ... ich könnte hier ewig weiter machen. Wie schamlos Menschen Lebensmittel verschwenden ist echt traurig.


    Zum Containern will ich noch sagen: wir hatten regelmäßig Produktrückrufe. Auch sowas landet im Container und das sollte dann wirklich niemand mehr essen!

    Ich finde Containern sollte verboten bleiben, allerdings dürfen nur noch Produkte drin landen welche absolut nicht mehr genießbar sind. Alles andere müsste verpflichtend gespendet werden.


    LG