Meerschweinchen Haltung

Soncmics Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Teichfolie unter Stoffen ist m.E. nicht nötig und vielleicht sogar gefährlich für das Laminat. Ich hätte Bedenken, dass die Folie irgendwann am Boden hängen bleibt oder sich Feuchtigkeit, die ja immer im Raum ist, nicht mehr ausgleichen kann und so Schaden am Boden entsteht.


    Anfangs hatte ich auch Teichfolie. Diese lag aber nicht so glatt wie das wasserdichte Molton. Zur Sicherheit hatte unter der Folie noch alten Baumwollstoff liegen. Zudem riecht Teichfolie zumindest in den ersten Tagen - je nach Fabrikat auch länger. Und das was da riecht, ist vielleicht auch nicht ungefährlich. Man muss halt auch immer bedenken, dass es Teichfolie ist und nicht für Zimmer oder Meerschweinchen ausgelegt ist.


    Wenn Du willst, dass der Abschluss sauber aussieht, kannst Du auch eine dünne beschichtete Platte (4mm müsste reichen) in der passenden Größe zuschneiden lassen, so dass sie nur minmal unter den Gehegewänden übersteht. Wir haben einen Einstreubereich aus Sieb-Druck-Platten gebaut. Das Material lässt sich auf der Film-Seite sehr gut sauberhalten. Bei Bedarf nehme ich da auch Essigreiniger.


    Der Nachteil bei einer Platte ist halt, dass Du nicht flexibel die Gehegegröße oder -form ändern kannst. Außerdem ist sie natürlich schwieriger zu transportieren wegen der Größe.

  • Die durchsichtige Wachstischdecke hab ich jetzt schon 8 Monate liegen und bisher keine Probleme.
    Wenn ich die Liner wechsle schaue ich automatisch immer bzw manchmal fällt beim großen Reinigen ja auch Heu irgendwo hin und ich kehre die Folie dann ab.

    Mit dem Gewicht der Liner liegt sie gut, ohne kann man sie schön ausrichten. Überstände sind quasi nicht zu sehen.
    Bisher habe ich sie eigentlich nicht gebraucht, aber man weiß ja nie, ob nicht mal eine unerwartete Stelle die geballte Ladung abkriegt bzw. die Urlaubsvertretung mal nicht so gewissenhaft ist…

  • Ich halte den Einwand von Marie Luise nicht für unberechtigt,mit der Feuchtigkeit die sich unter der Plane bilden könnte.bei mir ist das egal,Eigentum und so ein billig Laminat.in einer Mietwohnung würde ich mir da doch mehr Gedanken machen,wg der Luftzirkulation.

  • Bei der Teichfolie kann ich das nicht beurteilen. Aber eine Wachstischdecke bzw die transparenter Polyesterfolie, die ich nutze, legt man ja auch auf Holztische ohne für eine Luftzirkulation zu sorgen und wischt sie sogar noch feucht ab (während die Folie unter den Linern trocken bleibt) und da passiert auch nix 🤷‍♀️ aber das muss letztlich jeder selbst entscheiden. Wenn du genug Molton/gute Liner hast, brauchst du theoretisch nicht mal eine. Aber ich bleib erstmal bei meiner Folie.

  • Ich überlege gerade, ob man auch PVC drunter machen könnte.

    Ich hatte bei meinem Gehege PVC drin, das geht auch gut.

    Zum Thema Ebene, du kaufst im Baumarkt ein großes Brett, zB 40x100cm und dort schraubst du einfach vier "Tischbeine" drunter (siehe Bild, keine Ahnung weshalb die Tischbeine heißen, die sind nur 20cm hoch). Die Etage kannst du dann bei Bedarf einfach raus heben. 20cm schaffen die meisten Meeris auch gut zu springen, bzw könntest du einen passenden Stein zum Absprung davor stellen, oder eine Rampe anbringen, oder drei Steine zu einer Treppe stapeln, oder oder...


    Generell, die Idee mit der vorangig freien Zimmerhaltung hast du erst mal verworfen? Oder soll der Auslauf dann dauerhaft offen sein, auch (oder vor allem) wenn du nicht da bist?

  • @ehle, einen Dauerauslauf möchte ich erst mal nicht. Jetzt bin ich erst mal froh wenn das neue Gehege dann steht, sie mehr Platz haben und die Fleecehaltung mit den GuineaQueen Linern gut klappt. Es gibt dann Freilauf unter Aufsicht und dann kann ich später immer noch schauen, wie es weitergeht. Ich bin psychisch grad etwas anfeschlagen und möchte jetzt ein bisschen Ruhe einkehren lassen. Im Januar mache ich mich früher als geplant doch schon auf Wohnungssuche machen und wenn ich Glück habe, find ich vielleicht schnell was und dann bekommen sie noch mehr Platz und vielleicht bekommt Lotte noch Frauenverstärkung😊