Meerschweinchen Haltung

Soncmics Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Meine Schweine (2) sollen einen neuen Käfig bekommen. Bei mir ist recht wenig Platz in meiner 1-Zimmer-Wohnung. Ein Songmics-Gehege war eigentlich nicht in meiner Planung, ich fand es erst nicht so schön und meine Schweine sollen eine Tür haben, um rauszulaufen, aber jetzt setze ich mich doch damit auseinander, da ich ihnen so doch ein bisschen mehr Platz geben kann und es wäre ja auch erweiterbar. Ich hoffe ja, spätestens nächstes Jahr in eine größere Wohnung ziehen zu können.


    Ich habe mal gemessen und wenn ich die beim großen A (weiß nicht, ob man hier Namen nennen darf) bestelle, wären diese 30 x lang und hoch. Dann könnte ich 90 cm in die Breite gehen und 1,80 in die Länge. Jetzt hab ich da ein paar Fragen zu.

    Lässt sich das leicht montieren, auch für jemanden der handwerklich unbegabt ist. Schaff ich das auch alleine zu montieren? Kann man da irgendwie eine Tür einbauen ohne großen Aufwand? Auf Bildern habe ich gesehen, dass man eine obere Etage machen kann, aber wie befestigt man da dann die Rampe? Den Boden müsse ich dann mit Teichfolie auslegen oder? Vielleicht kann man mir da auch was zu sagen, wie das funktioniert? Wie befestigt man die denn? Könnte ich auch etwas anderes für den Untergrund nehmen? Habe Laminat als Boden, der sollte da nicht beeinträchtigt werden.

    Ich würde gerne einen Bereich Einstreu machen und einen Teil Fleece. Lässt sich das machen? Da müsste ja irgendwie eine kleine Trennung rein, wo sie aber auch gut rüber können. Wie könnte ich das denn am besten machen. Das Problem ist, ich bin handwerklich nicht so begabt (bzw. vielleicht bin ich es ja auch und weiß es nicht:D) und ich kenn auch niemanden, der da irgendwie ein Händchen für hat und mir da helfen könnte.

    Ja und wenn euch sonst noch was zu dem Thema einfällt, gerne her damit.;)

  • Songmics ist für doofe 😂ich habe das auch und das kann jeder!

    Eine Tür einbauen geht damit aber glaube ich nicht…..du könntest eine holzplatte (irgendjemand hatte das geschrieben 🤔bastelholzplatte oder so…)nehmen die die gleichen Maße hat.dort könntest du eine Tür,mit Scharnier reinsetzen.bei eBay gibt es die oft gebraucht,also die songmics,in durchsichtig,Gitter und blickdicht.

    Da ich nur fleecehaltung habe,bis auf eine streuwanne,kann ich dir zu der fleece/Streu Abtrennung leider nichts sagen.ich weiß aber das wir die Frage schon mal hatten…..

  • Es gibt die von Dir erwähnten Teile mit 30x30cm. Diese sind m.W. für Regale u.ä. gedacht. Die Kleintiergehege-Elemente finde ich deutlich besser, weil die mit Folie gefüllten Teile fast ganz durchsichtig sind, die Folie weniger Lücken lässt und bei den Gitterelementen die Gitter enger sind.


    Beispiel transparent: hier

    Beispiel mit Gitter: hier


    Ob die Teile von anderen Herstellern schlechter oder besser sind, weiß ich nicht. Wichtig ist, dass Du darauf achtest, was in der Packung ist. Es gibt von Songmics-Gehegeelementen 35x35cm und 35x45cm bzw. beides in einer Packung mitunter. Ich finde beides in einer Packung am besten, da man dann die Fläche möglichst gut nutzen kann, indem man 35 und 45cm nach Bedarf kombiniert in der Breite.


    Es gab darunter auch mindestens 1 Packung mit einem Türelement. (Nachtrag: Das war eine Version mit Gittern.)


    Bei einem kleinen Gehege würde ich entweder Fleece oder Streu nehmen. Bei Fleece (oder Baumwolle) kannst Du statt Teichfolie wasserdichtes Molton als unterste Schicht nehmen. Bei Streuhaltung wird es mit dem den Songmics-Elementen schwierig, weil das Streu ja herausfallen kann. Da müsstest Du entweder die Folie außen hochziehen und festkleben oder eine Wanne verwenden. Mit der festgeklebten Folie sieht das sicherlich nicht schön aus und ist vermutlich auch nicht gut zu reinigen. Das würde ich daher nicht machen.


    Das Zusammenstecken ist bei Songmics ganz einfach. Am Anfang geht es etwas schwer, aber wenn man den Dreh heraus hat, ist es wirklich sehr praktisch und schnell zu nutzen.


    Ein Etage würde ich immer aus Holz machen. Falls Du gar nicht selbst schrauben kannst und auch niemanden hast, der das für Dich macht, würde ich eine Konstruktion machen aus 2 Häuser oder Hängemattengestellen mit Rampe daran. Das Brett würdest Du Dir so oder so im Baumarkt fertig geschnitten kaufen und auf die Beine aus Kanthölzern schrauben oder die Häuser darunterstellen. Das habe ich selbst noch nicht probiert mit fertigen Rampen, aber ich könnte mir vorstellen, das so etwas funktioniert: Hängematte mit Rampe


    Falls Du das machen willst, wäre es aber gut noch Rückmeldungen von anderen spezifisch zu solchen fertigen Lösungen zu bekommen.

  • Hi, ich hab ja auch ein Songmicsgehege und kann es wirklich nur empfehlen. Du steckst die Platten in die schwarzen Verbinder und fertig. Beim ersten Aufbau brauchst du stellenweise den kleinen Hammer, der dabei ist. Nach ein paar Mal Auf-/Umbau rutschen sie auch so rein.
    Ich habe eine Mischung aus 35cm und 45cm Platten. Finde ich am praktischsten, da man einfach flexibler in der Platznutzung ist.
    Eine Tür hat mein Gehege nicht. Wenn ich die drei im Zimmer laufen lassen will (was sie ohne Futteranreiz allerdings eher zögerlich machen) nehme ich einfach eine Platte raus und stecke die hinterher wieder rein. Kinderleicht.

    Ich habe auch einen Mix aus Fleece u d Streu versucht und dafür die alte Käfigwanne benutzt. Es hat sich allerdings gezeigt, dass Meine Schweinchen keine Streufans sind. Hinzukam, dass mein Langhharzottel Teddy mit seinem Fell das Streu im gesamten Gehege verteilt hat und es echt nervig war, das jedesmal vom Fleece zu entfernen. Bei kleineren Gehegen stelle ich mir die Mischung aus Streu und Fleece generell unpraktischer vor als bei großen.
    Eine Etage aus den Elementen zu bauen ist zwar möglich, aber nicht empfehlenswert. Die Durchsichtigen (finde ich besser) sind zu glatt, die Gitterteile musst du auf jeden Fall gut auslegen. Außerdem musst du „Stützen“ bauen, damit die Etagen-Platten sicher halten. Das Stelle ich mir je nach Größe bei der Reinigung unpraktisch vor. Du musst ja untendrunter und kannst die Etage nicht einfach rausnehmen.

  • Also die zwei mögen beides, Einstreu und Fleece, da sie aber wirklich gerne in Einstreu und Stroh wühlen, hätte ich schon gerne einen Streubereich plus Stroh drüber, aber muss eben auch nicht sein. Eventuell könnte ich ja auch eine Koroplastwanne kaufen (die gibts ja auch einzeln ohne Käfig) und die dann reinstellen. Aber das könnte man ja später dann mal sehen, ob man das probiert.

  • Klar, einfach mal ne kleine Wanne Streu/Stroh rein und schauen wie es läuft. Jedes Schweinchen hat ja andere Vorlieben. Meine drei haben dich kaum im Streubereich aufgehalten. Und bei Glatthaar wirst du vermutlich auch kaum Probleme mit dem Reinigen haben. mein Rosette und US Teddy haben fast kein Streu mitgenommen, nur Teddy…

  • Ich hab eine durchsichtige Wachstischtecke untendrunter. Bei den Quinea-Linern ist das eigentlich überflüssig, aber wegen dem Laminat wollte ich auf Nummer sicher gehen. Durchsichtig finde ich am praktischsten, falls das Gehege mal ein Stückchen rutscht/verschiebt oder es nicht perfekt zugeschnitten ist, fällt sie nicht auf

  • Ich habe ein Gehege aus nur Songmics mit gemischt Fleece und Streu. Als Abgrenzung zwischen den Bereichen nutze ich Pflastersteine. Das klappt prima und wird auch von den Alten gut angenommen.

    Als Untergrund habe ich Teichfolie. Bei mir steht sie an den Seiten raus. Man könnte sie natürlich auch kürzen oder an den Songmics hoch kleben, um es optisch hübscher zu machen.


    Das komplett Songmics Gehege (mit den steinen habe ich da quasi eine "Streuwanne" gebaut.



    Das andere hat nur eine von vier Seiten Songmics. Auch hier nutze ich als Übergang von Streu zu Fleece Pflastersteine.

  • Ich hab eine durchsichtige Wachstischtecke untendrunter. Bei den Quinea-Linern ist das eigentlich überflüssig, aber wegen dem Laminat wollte ich auf Nummer sicher gehen. Durchsichtig finde ich am praktischsten, falls das Gehege mal ein Stückchen rutscht/verschiebt oder es nicht perfekt zugeschnitten ist, fällt sie nicht auf

    Das wäre auch eine Idee und du hast die nicht festgeklebt?