Meerschweinchen Verhalten

Nagt (frisst) am Spielzeug aus dem Nichts

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi alle!

    Meine Meerschweinchen haben seit ca. einem Monat eine Holzröhre in dem wir meistens Heu haben. Normalerweise haben sie nur das Heu da drin gefressen und der Röhre an sich keine Beachtung geschenkt. Jetzt auf einmal fängt der eine an an dieser Rühre zu nagen, was ja nicht schlechtes ist. Ich würde gerne wissen warum er es auf einmal macht? Und auch oft macht er es jetzt, fehlt im etwas? Wir haben an der Ernährung nichts geändert.

    Ich habe einen Link zu einem Video auf dem er es frisst, falls es jemand sehen möchte: https://youtube.com/shorts/RS58h9vZZoE?feature=share

    Danke für eure Antworten,

    Emily

  • Da hat einfach jemand Freude. Bei mir werden auch manchmal Sachen wochenlang ignoriert und dann wenn ein Schweinchen etwas damit anstellt, ist es plötzlich für alle Schweinchen der interessanteste Gegenstand der Welt. Wenn du die Möglichkeit hast, besorg ihnen Knabberäste. Vor allem frische Apfelbaumäste sind hier immer der Hit.

  • Du kannst jegliche frischen Zweige von heimischen Bäumen nehmen, mit Ausnahme von Eiben und Bergahorn. Eichenzweige würde ich auch nur in kleineren Mengen geben. Das entscheidende ist, dass die Zweige frisch sind. Die Rinde wird bei uns dann sorgfältig abgeschält und gefuttert. Natürlich sind auch die Blätter oder Blattstiele begehrt, aber wenn es die jahreszeitabhängig nicht gibt, ist z.B. Ahorn, Weide und Apfel, neuerdings auch Kirsche trotzdem begehrt. Von Nadelbäumen werden eher nur kleine Mengen von Nadeln gefuttert.


    Es kann aber schon sein, dass Schweinchen, die Zweige nicht kennen, etwas Zeit brauchen, um auf den Geschmack zu kommen.

  • Ich hab hier 2 Damen ,die eine frisst mir den Bezug vom Snuggle Safe und die andere die Wickelunterlage (Plaste und Füllung).

    Kann mir nicht vorstellen ,dass das gut ist.


    Hab derzeit unter den Häuschen /Brücken beim Freilauf , Wickelunterlagen liegen,Fliesen sind zu kalt,darauf hab ich dicke Pappe und eben diese Wickelunterlagen.


    Fehlt denen was?


    Äste ,Bambusröhre, Weidenröhre ,Weidenhaus und Grasnest/er sind vorhanden,daran wird auch fleißig genagt.

  • Es scheint Schweinchen zu geben, die Kunststoff lieber mögen als andere. Ich verwende keinerlei Kunstfaser bei den Schweinchen. Die PU-Folie zwischen den beiden Baumwollschichten im wasserdichten Molton ist das eine Ausnahme. Aber da hat noch nie einer auch nur im Ansatz genagt. Die Folie ist auch nie zu sehen und das Molton scheint uninteressant, zumal ja fast immer Baumwolltücher darüberliegen.


    Spätestens wenn ein Schweinchen den Kunststoff annagt, würde ich ihn sofort und dauerhaft entfernen. Du weißt ja nicht, was das im Tier bewirkt.


    Gibst Du immer frische Äste? Bei uns wird jeden Abend frische Ware erwartet. ;-)

  • Die Frage war nicht als Vorwurf gemeint, sondern begründet sich nur darin, dass ich hier die Erfahrung gemacht habe, dass die Zweige im Zimmer am zweiten oder spätestens dritten Tag nicht mehr interessant sind. Im Garten hebe ich auch welche auf. Solange das Wasser nicht gefriert, bleiben sie im Eimer mit Wasser recht gut frisch. Apfelzweige sind bei uns manchmal relativ beliebt und dann wieder gar nicht. Das scheint hier an jahreszeitlichen Unterschieden zu liegen.


    Wenn Du keine anderen Sorten bieten kannst, ist das so. Ob es ansonsten gegen das falsche Nagen helfen würde, kann man vorher nicht sagen. Aber das Anknabbern von Kunststoff oder Kunstfaser würde ich unbedingt unterbinden.

  • Hatte ich auch nicht als "Vorwurf" aufgefasst,Marie-Luise.


    Sie knabbern die Äste gern,auch wenn sie etwas trockener sind.

    Darum verstehe ich es nicht das sie die Unterlagen und den Stoff,auch Handtücher/Decke ,SS, beim Transport (z. B. zum TA) abknabbern.


    Danke für deine Info.