Allgemeines

Gruppenzusammenstellung nach Tod eines Böckchens

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,

    Ich fange mal von vorne an

    Wir hatten 4 meerschweinchen ( jetzt 3 gestern 1 gestorben )

    Wir mussten sie damals in 2 zweiter Grüppchen Splitten da wir 3 Böcke haben und die sich nicht richtig verstanden haben.

    Hsben Wir noch n Weibchen geholt und die getrennt

    Also 1. 2x böck

    Und 2. 1 bock und 1 Weibchen

    Nun

    Gestern idt eines in der Böckchen Gruppe gestorben.


    Meine Frage

    Kann ich daa eine Böckchen zu den anderen 2 tun

    Wo 1 Weibchen und das andere Böckchen ist zumindest vorübergehend

    Da ich es ungern länger alleine lassen Würfe.


    Welche Kombination käme noch in Frage mit den restlichen 3 meeriis ?

  • Hallo,


    leider kannst du das übrig geliebene Böckchen nicht zu dem Weibchen mit dem Böckchen setzen. Im Normalfall geht das nicht gut, da sich die beiden Böcke um das Weichen streiten werden.


    Es gibt keine Kombination aus deinen drei Schweinchen.


    Ist der einsame Bock kastriert? Dann kannst du ihm ein Weibchen dazusetzen. Wenn irgendwann der nächste Bock stirbt, kannst du dann aus den verbliebenen zwei Mädels und einem Bock dann eine Gruppe machen.


    Wenn du in längerer Zeit weiterhin zwei Grupppen halten willst oder der einsame Bock nicht kastriert ist, kannst du ihm auch ein gut sozialisiertes anderes Böckchen dazusetzen.


    Edit:

    Wie alt ist denn der übrig gebliebene Bock und wie ist er aufgewachsen? Nur zu zweit mit einem anderen? War der andere so alt wie er selbst? Wie viel Platz hatten dein Bockduo, aus dem jetzt einer verstorben ist?

    Ich frage das alles, damit man schauen kann, wie gut die Voraussetzung für die Vergesellschaftung des einsamen Bocks mit einem weiteren Böckchen ist.

  • Narü

    Hey

    Ja die Tiere leben drinnen


    So wie es am besten ist

    Entweder 2x 2zweier Gruppen oder 1 vierer Gruppe ( weis halt nicht ob 2w und 2b gut funktionieren


    Bisher haben wir 2x 2er Gruppen gehabt

    Sind zw 2 und 3 Jahre


    Jaa sind kastiert

  • hupe

    Hey

    Reicht den ne zweier Gruppe gut aus ? Und wa wäre besser n Weibchen dazu setzten oder n bock , ja dieser bock ist kastriert

    Er ist ca 2 Jahre

    Ist mit mehreren aufgewachsen

    Haben ihn und seinen Bruder (Bruder ist gestorben war nicht mal 2 Jahre ) dann aufgenommen

    Platz ca 1.5 qm

    Ist beliebig vergrößer bar

  • 97kai


    Zur Zeit kannst du nur bei zwei 2er-Gruppen bleiben. Wenn die Kerle nicht beide sehr jung sind könntest du (so würde ich es machen, sehen andere vllt anders) zu dem Weibchen ein zweites Weibchen setzen, sodass beim Versterben eines Kerls die Mädels zum anderen könnten. Wenn aber die Kerle noch jung sind könntest du dem Mädel auch einen etwas älteren Kastraten an die Seite setzen.


    Zum Platz: 2m² pro Gruppe müssen es mindestens sein. Wenn du dann irgendwann wieder zu einer Gruppe zusammenführst sagt man 1m² pro Tier wenn kein täglicher Auslauf gewährt wird wäre optimal.

  • Ich glaube Narü hat falsch verstanden, wer übrig geblieben ist: 1 Gruppe aus 1 Böckchen + 1 Weibchen und 1Böckchen alleine.


    Wenn Du sie ursprünglich schon trennen musstest, weil sich die 3 Böckchen nicht vertragen haben, würde ich es jetzt nicht wieder versuchen, zumal es mit dem Weibchen dabei höchstwahrscheinlich noch deutlich schlechter gehen wird.


    1,5qm Platz für 2 Böckchen (oder überhaupt Meerschweinchen) ist deutlich zu wenig. Du schreibst, dass Du beliebig erweitern kannst. Dann würde ich 2 Gruppen halten mit jeweils mindestens 3qm Fläche. Die Gruppe aus 1 Böckchen + 1 Weibchen würde ich vorerst so belassen. Zu dem einsamen Böckchen würde ich 2 Weibchen holen. Diese könnten ruhig erwachsen sein, falls sie schon gewohnt sind, in einer harmonischen Gruppe zu leben.


    Grundsätzlich sind größere Gruppe immer schöner (solange sie harmonisch sind). Aber da Du solange noch 2 Böckchen leben, nicht um 2 Gruppen herumkommen wirst, würde ich nicht so zu schnell mehr Tiere nehmen. Auch in kleinen Haremsgruppen kann es in den ersten Wochen und Monaten Streit geben. Daher wäre es gut in der genannten Reihenfolge: mehr Platz bieten, dem Böckchen 2 Weibchen holen, nach Wunsch später auch zur anderen Gruppe noch ein weiteres Weibchen holen.


    Man sollte halt auch bedenken, dass jedes weitere Schweinchen die Kosten und den Aufwand erhöht. Deshalb wäre es auch in Ordnung, wenn Du zu dem einsamen Böckchen nur 1 Weibchen holen würdest. Das musst Du abwägen, was Du Dir leisten kannst an Aufwand und Kosten.


    Wenn dann irgendwann leider eines der beiden Böckchen sterben wird, kannst Du normalerweise die verbleibenden Tiere in eine Gruppe zusammenführen, Die könnten dann gerne den gesamtem Platz nutzen. Ich hatte hier schon mehrmals eine Gruppe aus 2 Böckchen, die auch 5qm vollständig genutzt haben und einmal 3 Tiere, die 8qm voll genutzt haben.

  • Hallo,


    Die Vorgeschichte

    Wir hatten 4 meeris

    3 Böckchen 1 weibchen

    Wurde gesplittet auf 2 Böckchen

    Und 1 weibchen mit 1 Böckchen


    Vorgestern

    Ist eines der Böckchen von der Böckchen Gruppe gestorben

    Ubd mussten uns überlegen wie wir vorübergehend handeln

    Haben uns entschlossen das eine Böckchen zu der einen Gruppe zu tun wo ein weibchen und ein Böckchen ist

    Also momentan

    2 Böckchen und 1 weibchen in einem Stall

    Da wir es ungern alleine lassen wollten.


    Folgendes ixh habe mir die Konstellation schlimmer vorgestellt mit beißen größeren rangkämpfen etc .

    Aber es ist alles soweit friedlich zwar wird das eine neudazugesetze Böckchen vom anderen Böckchen ab und zu gejagt aber nixht Gebissen oder sonst wetqas sondern nur kurz gejagt

    Dann sitz das gejagte öfters danach in der Ecke und sitzt rum ( vlt noch wegen Trauer vom Tod des partners)??


    Ab und zu fressen sie alle 3 zusammen

    Sie sind btw beide kastriert

    Haben heute Während wir arbeiten waren mal die Kamera laufen lassen über 6 Stunden

    Es gab wie gesagt keine großen Zwischenfälle

    Hauptsächlich wie oben beschrieben


    Jetzt meine

    Fragen

    Ist das kurze jagen unbedenklich ?

    Ist das für das meeri schädlich gejagt zu werden

    Was Integration/Gesundheit etc betrifft


    Trauert das eine Böckchen noch dem anderen nach ?

    Vlt gibt es hier hilfreiche Tipps


    Edit:


    Da für uns der verstorbe nicht nur ne Nummer war

    Würden wir es soo wie die Konstellation jetzt ist 2b 1w erstmal probieren , da wir sehr oft kuken wie die sich verhalten ob gebissen wird.oder nur gejagt wird

    Wie es nach der Trauer von überbliebenen Böckchen läuft

  • Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht... Dir haben im anderen Thema alle davon abgeraten das zu machen und du probierst es trotzdem?


    Das Problem bei dieser Konstellation ist nicht zeitnah zu betrachten, sondern langfristig. Weibchen werden alle 14-18 Tage brünstig... Jedes mal während dieser 2-3 Tage droht diese Konstellation dir um die Ohren zu fliegen, blutig.


    Aber auch ohne blutige Konfrontation, gerät das eine Weibchen enorm unter Streß. Setzt sich ein bock durch, wird der andere verstoßen und läuft spießrouten im Gehege was auch Streß bedeutet.


    Nein, es ist keine gute idee so eine Konstellation zu probieren. Gebt dem verwitweten bock ein eigenes Weibchen und lasst zwei Gruppen bis einer der Böcke verstirbt. Das wäre die vernünftige Lösung

  • Letty


    Es ist war in den letzten Tagen bzw ist nicht einfach n einzelnes meeri zu auf die schnelle zu kriegen

    Ich saß vorgestern gestern die halbe nacht auf gut deutsch dran eines zu finden

    Aber die meisten geben n einzelnes nicht ab was die Suche schwieriger macht

    Wir sind ja weiterhin dran eines zu finden und zu bekommen etc

  • Ein einzelnes wird nicht abgegeben? Warum? Ihr habt doch ein Partnertier da. Wo habt ihr denn gesucht bzw aus welcher Region kommst du?


    Es ist übrigens nicht dramatisch wenn ein Tier mal etwas alleine sitzt. Es gibt Unmengen Böcke, die ihre 6 Wochen Kastrationsfrist alleine sehr gut absitzen können. Wichtig ist in dieser Zeit, dass man das Tier gut beobachtet und überwacht

  • Letty

    vorallem in tierheimen

    Zig absagen bekommen

    Bekam immer die Aussagen

    Wird nur im doppelpack abgegeben


    Oder auch. Bei privat Leuten

    Viele wollen nur in Grüppchen oder Doppelpack abgeben

    Heute waren wir bei einem vorort

    Was uns gefallen hat etc

    Aber wurde anfangs nicht gesagt das dieses krank sei

  • Also ich bin selbst pflegestelle im Tierschutzverein und kann das ehrlich gesagt 0 verstehen, dass nur mindestens 2 abgegeben werden sollen

Ähnliche Themen wie Gruppenzusammenstellung nach Tod eines Böckchens