Meerschweinchen Farben und Rassen

ich brauche dringend hilfe!

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • hi ich habe ein 3 jahre altes Meerschweinchen das z.Z 500g wiegt auf grund daher das ihre Eierstöcke 3cm groß sind und sie dadurch nicht viel Nahrung aufnehmen kann.
    fur eine op die wir Vorhaben ist sie zu schwach.
    Sie muss dringend zunehmen?
    I h wollte wisse was ein Meerschweinchen zur gewichtszunahms essen kann?
    mir schwebt vor ihr mit wasser verdünfen Kartoffelbrei zu geben . . . .
    ich weis nicht weiter ich brauch einen rat

  • 500Gramm sind tatsächlich VIEL zu wenig... Fraglich, ob sie überhaupt noch Futter verdauen kann, sie ist sicherlich ziemlich reduziert vom Magen her.


    Du kannst versuchen, ihr Päppelbrei zu mischen, schau mal hier:
    out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2FIext-papp.html
    oder
    http://www.schweineban.de/seiten/meersc


    Frische Kräuter und (falls sie es kennt!!) Gras geben ein bissl "Geschmäckle" und regen den Hunger an.


    Dringend würde ich entblähende Mittel mit verfüttern (Sab oder Imogas), nicht dass da noch ein Blähbauch dazu kommt, das wäre ja ganz schlimm. Oder Du rührst den Päppelbrei mit Magen-Darm-Tee statt Wasser an.


    Evtl. auch Schmerzmittel, dass soll aber bitte Dein Tierarzt entscheiden!


    Ich persönlich würde sie allerdings tierärztlich intensiv betreuen lassen, incl. Infusionen mit Nährstoffen etc.


    LG und toi toi toi
    Sabrina

  • Ok Danke!
    Sie bekommt jeden Tag frischen Salat von mir bevorzugt aber eher die mitte davon ws ichvihr immer extra vor die Nase lege was sie auch Frist (zum Glück).
    Und seid neusten bekommt sie immer frisvhbin eine schale einen Möhre-, , Gurken- und Petersilienbrei
    Das bekommt ihr ganz gut weil sie viel aktiver ist finde ich . . . . . .
    Wir nehmen sie auch seid 4 Nächten in einen extra Käfig zu und ins Schlafzimmer mit Futter da mit die anderen ihr nix weg essen können :wink: unf morgens kommt sie wieder in die Gruppe zurück

  • Haferflocken, Dill, Fenchel, Sonnenblumenkerne, Gras (mit Saat), Erbsenflocken, Heu, Möhre, auch mal Banane falls sie es mag... Nicht als Brei, das Tier hat ja nichts mit den Zähnen. Päppelbrei wie Herbicare kann man zusätzlich anbieten. Hast du einen TA der sich mit Mädels-Kastras auskennt?

  • Ich wollte noch mit anmerken, dass du nicht nur nach dem Gewicht gehen solltest, wann das Tier operiert wird.
    Ich hab hier z. B. 2 Damen sitzen, die ich nur durch mästen auf über 800 g bekommen, die wiegen beide sehr wenig. (Sommergewichte so ca 700g, winter (weniger Platz, weniger optimales Futter) so gegen 750g)
    Aber sie sind nicht groß und sind beide fit wie nur was. Sie fühlen sich auch gut an. Fest bemuskelt, weder schwabbelig, noch knochig. Man kann die knochen zwar auch erfühlen, wenn mams drauf anlegt, aber nicht beim einfachen amfassen.


    Was ich sagen will: operieren lassen geht normalerweise, wenn das Tier aktiv, fit und bestenfalls offen und interessiert ist und sich nicht knochig anfühlt.
    Eine Gewichtsbeschränkung finde ich nur bedingt sinnvoll.

  • ich danke euch für euren rat aber meine maus ist gestern morgen gestorben auf grund einer fals diagnose vom fucking tierarzt!!! (sry wenn ich das so sagen aber ich bin so sauer und so traurig)
    sie hatte nix mit den eierstöcken sondern einen tumor im bauch und die hat es nicht gesehen jetzt liegt sie im garten und ich weine immer wenn ich aus dem fenster schaue


    Das habe ich für sie geschrieben:
    mein Name ist Annemarie und bin am 29.0514 3 Jahre alt geworden. Und ich erzähle euch von 30.05.14 meine letzten Lebenstag.
    Ich bin die Tochter von meiner Mutter Lisa und die Schwester von Sofia. ich sah als Baby Meerschweinchen so süß aus aber ich bin krank! Ich habe einen Wasserkopf und und konnte nach der Geburt meine Beine nicht bewegen aber Oma Anja und Opa Pascal haben mich gekümmert. Ich fand es als Baby komisch von Oma und Opa alle 2 Stunden an der Brust meiner Mutter gelegt zu werden, aber ich fand die Milch lecker. Oma und Opa haben auch immer mit dem Finger gegen meine Füße gedrückt damit ich sie merke und später rennen kann. Ich hatte noch einen Spielkameraden, der dah ko isch auch er hatte so lange ohren nicht so wie ich, aber er war immer fur mich da manchmal hat er mich auch abgeleckt und ich hab es mitgemacht. Irgendwann war er nicht mehr da und keiner sagte mir wo er ist?! Ich hab ihn sehr vermisst. Als ich größer geworden bin, bin ich viele in den Zimmern rum gelaufen und gesprungen was mir viel Spaß gemacht hat, das es keine Toilette gab hab ich immer über all hin gekackt. Oma und opa durften das alles wegsaugen. Wir sind auch viel umgezogen erst war es klein und dann konnte icu aufeinmal nach oben gehen, weis Oma und Opa haben für uns ein größeres Zuhause gebaut. Ich liege aber gerne unten versteckt in heu oder liege in der Hängematte leider komm ich wenn ich darin liege nicht an die Trinkflasche, mist! Und wenn ich da raus gehe dann kommt meine Schwester und springt darein so das ich immer ibren Körper übern Kopf habe. Dann sind wir umgezogen und wir haben eine viel größere Rennfläche bekommen fur unser Rudel wir sind jetzt 8 Meerschweinchen und halten Oma und Opa ganz schön auftrap. Wir sind der Oma auch bis in die Küche nach gelaufen in Hoffnung das wir salat bekommen aber wirgekahmennur Gurkenstückchen. Aber wier durften viel im Wohnzimmer rennen und Oma und Opa haben sich dann immer wegen dem Chaos beschwert das wir hinterlassen haben. Aber sie warennicht lange böse. Einmal mussten wir eine Woche lang im zu hause bleiben und durften nicht raus weil Oma und Opa besuch hatten. Ansonsten durften wir in der Wohnung laufen einmal haben wir sie im Schlafzimmer überrascht, das war lustig.


    Dann sind Oma und Opa umgezogen wir bekamen ein neues Zuhause wieder mit einer Hängematte. Aber ich wurde krank Ich habe Gewicht verloren aber Oma und Opa bemerkten es nicht. Spater hab ich mich zurückgezogen um alleine zu sein und weil ich schwach war. Als Oma und Opa gemerkt hatten wie schlecht es mir geht gingen sie mit mir zum Tierarzt. Sie machte allerlei Untersuchungen die ich nicht wollte aber die mir helfen sollten, Oma ich hab angst was machen die mit mir? Die Ärztin meinte der meine Eierstöcke zu groß sind und ich deswegen abnehmen. Oma das stimmt nicht ich hab so bach weh. Aber sie verstanden mich nicht und ich bekam spritzen die mir nicht geholfen hatten. Oma ist hab angst, bitte bleid da! Später ging es mir besser, irgendwas ist in meinen Körper passiert ich lauf wieder viel mehr und versuche wie die anderren zu Quicken aber bei mir hört sich das nur wie ein heuchen an. Aber Oma sieht mich und weis genau was ich möchte. Oma hat mich immer gerne rausgekommen und hatcmich gestreichelt. Ich fühlte mich so geborgen in ihren Armen. Ich hab Oma Anja lieb. Sie wollte nur das beste für mich und nannte mich Prinzessinn oder Zicke. An einen Abend ging Oma und kahm nicht wieder, wo ist sie hin? Ich wusste da noch nicht das ich sie nie wiedersehen würde. Opa hat sich jetzt um 6ns gekümmert und Wasser und Gurken gegeben, wo war der Salat? An einen abend ging es mir nicht gut ich legte mich in den Tunnel und wollte mich ausruhen. Am nächsten morgen riss mich Opa aus meiner ruhr er weinte, warum? Ich bin doch da Opa weine nicht!Er legte mich in ein Handtuch ich war zu schwach mich zu bewegen. Er fährt so schnell und ich bin so müde und der Bauch tut mir so weh, Opa was machst du? Er hat wieder zu Ärzte gebracht sie sollten mir helfen. Sie haben mir spritzen gegeben die mir sehr weg getan haben. Wo ist Opa? Sie haben ihn aus geschickt, Opa?
    Da ist Opa warum guck er so traurig und warum hat die Ärztin eine spitze in der hand? Ich werde auf einmal mal zu müde und Opa hält meine spote gute Nacht Opa ich hab dich lieb.


    Liebe Annemarie ich liebe dich über alles und ich schreibe das unter Tränen als andenken an dich und weil ich nie wollte das sowas mit dir passiert.
    Ich fühle mich so hilflos mit dem Gedanken jetzt nach einer Woche Krankenhaus nach hause zu kommen und zu wissen das es dich nicht mehr geben wird
    Ich bin so traurig du warst eines der Wesen die ich in mein Herz gelassen habe um dich zu lieben zu verwöhnen und dafür zu sorgen das es dir gut geht und dir nix fehlt
    Und jetzt dist du die jenige die fehlt
    Ich werde dich immer lieben RIP Annemarie

  • Hallo Anja,


    gerade habe ich die traurige Geschichte gelesen und selbst mir, einer Dir und Annemarie fremden Person, kamen die Tränen.
    Fühl dich einfach mal ganz lieb tröstend in den Arm genommen.


    Und es ist gut, dass Du es geschrieben hast, denn meine Omi hat immer gesagt, dass man sich Leid und Schmerz von der Seele schreiben soll, damit man wieder durchatmen kann.


    LG
    Amber

  • Amber ich danke dir für deine worte und musste gleich wieder das weinen anfangen
    aber es ist lieb von dir . . . .
    der text er ging so flüssig alleine nur von der erzählung her meines freundes konnte ich mich in ihre situation versetzen und einfach schreiben . . . .
    weil ich wusste wie sie ist
    sag kann man nicht die zeit zurück drehen und den tumor den sie hatte einfach entfernen?


    ich wollte immer das sie als alte oma mit krückstock im gehege läuft und sich über die jungen tiere aufregt. stattdessen gehe ich jeden morgen zu ihr ans grab und wünsche ihr einen guten morgen und frag sie ob sie gut geschlafen hat . . . .

  • Hallo Anja,


    oh ja, das wäre gut, wenn man so manches mal die Zeit zurückdrehen könnte........aber dies ist uns leider nicht vergönnt.


    Aber es gibt einen wirklich schönen und hoffentlich tröstenden Spruch:


    "Alles hat seine Zeit, die Zeit der Liebe, der Freude und des Glücks,
    die Zeit der Sorgen und des Leids.
    Es ist vorbei. Aber die Liebe bleibt."


    Sie ist drei Jahre alt geworden und hatte eine wunderbare Zeit bei Dir......und wenn Du dann in vielen vielen Jahren eine alte Oma mit Krückstock bist, dann wird irgendwann die Zeit kommen, wo Deine Annemarie Dich und alle unsere geliebten Tiere auch uns dann freudig an der Regenbogenbrücke in Empfang nehmen werden.


    Viele liebe Grüße.
    Amber

Ähnliche Themen wie ich brauche dringend hilfe!