Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Strich an der Nase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe bei meiner Molly seit ein paar Tagen einen hellen Strich an der Nase bemerkt.

Dachte es ist ein Pilz und hab eine Salbe bestellt , damit ich den Urlaub unserer Ta überbrücke.

Jetzt habe ich durch Zufall gelesen, dass dies kein Pilz sondern ein "Gesundheitsstreifen"ist,

der bei besonders fitten Meeris auftreten kann.

Kennt das jemand und kann mir Erfahrungen mitteilen?

• Ich kenne es als "Konditionsstreifen". Meine Minou hatte den. Absolut nichts Schlimmes.

Bei Meerschweinchenwiese steht dazu folgendes:

Konditionsstreifen

Einige Meerschweinchen haben einen hellen, symmetrischen Strich genau auf der Mitte der Nase, besonders gut sieht man ihn bei glatthaarigen Meerschweinchen mit breitem Nasenrücken. Er trägt seinen Namen, da auf Ausstellungen in der Meerschweinchenzucht ein breiter Nasenrücken im Bereich „Kondition“ zu einer guten Bewertung führt.

Entgegen der weitläufigen Annahme handelt es sich bei diesem Streifen nicht um eine Erkrankung (Milben, Pilz), und er ist auch kein Zeichen für ein besonders gesundes, fittes Tier. Der Konditionsstreifen enthält Talgdrüsen, er kann leicht schuppig wirken.

[https://meerschweinchenwiese.de/pflege#Konditionsstreifen]

carlina, nasentier und RonjaPascalBelleMia gefällt das.
  • Meine Holly hat das auch schon eh und je. Muss man nicht behandeln oder sowas. Das mit dem besonders fitte Meeri kann ich auch nicht bestätigen, sie musste bereits mit 6 Monaten kastriert werden wegen einer fehlerhaften schmerzhaften Gebärmutter und zeigt Auffälligkeiten im Bereich der Blase sowie ggf. Diabetes.

• Hab ich eh nicht dran geglaubt, aber bin froh, dass es nix doofes ist.

Urfnip

der gefällt mir Button ist i-wie nicht recht passend,

den ich bin ja schon froh, dass es nur ein Schönheitsfleck ist,

aber Deinem Wútzi Holly alles Gute und dass die Baustellen behandelbar und übersichlich bleiben.

Grüssle von Molly zu Holly über den Nasenfleck.<3

• Bei Ferrari sind die weißen Haare ein Zeichen

..Hier ist vorne...:love:

Bei Molly sind die Haare schwarz, der Strich sieht wirklich aus wie ein schuppiger Pilz

mal etwas größer , mal kleiner.

bin schon froh, dass es nicht schlimmes ist.

eine Narbe ist es nicht , da vorher nicht da und auch keine ehemalige Wunde.

Man sieht es halt sehr gut auf der schwarzen Nase.

• Urfnip

der gefällt mir Button ist i-wie nicht recht passend,

den ich bin ja schon froh, dass es nur ein Schönheitsfleck ist,

aber Deinem Wútzi Holly alles Gute und dass die Baustellen behandelbar und übersichlich bleiben.

Grüssle von Molly zu Holly über den Nasenfleck.<3

alles gut, ihr geht es an sich gut aber sie ist gesundheitlich kein Wunderwerk. Ging mir darum das Klischee zu widerlegen mit supergesundem Schweinchen und dem Strich auf der Nase :)