Meerschweinchen Haltung

Böckchen Kastration

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo :D

    Ich bin neu hier, wir hatten bis heute 3 unkastrierte Böckchen zusammen. Heute morgen mussten wir leider 2 von den 3en aus Krankheitsgründen einschläfern lassen.


    Was machen wir jetzt am besten mit dem verbleibenden ? Empfohlen wurde uns Kastration und dann 2 / 3 Mädels dazu, aber dafür muss er ja 6 Wochen alleine bleiben.

    Von eigentlichen allen Seiten wurde gesagt, auf keinen Fall einen unkastrierten mit Kastraten zusammensetzen, weil das Mord und Totschlag geben kann., jetzt wurde von 1 anderen Seite gesagt, dass 6 Wochen alleine zu lange sind und man das schon machen kann.

    Was stimmt denn nun?


    Lg Melanie und Jana mit Toffee

  • Hallo ihr beiden,


    Euer Verlust tut mir sehr leid. Ich kann mir vorstellen, dass euch das sehr verwirrt.


    Zum einen... Wie alt ist denn das Böckchen?


    Grundsätzlich kann man immer kastrat und Böckchen zusammen setzen. Relevanter ist da eher die Vorgeschichte /Sozialisierung der Tiere.


    6 Wochen allein ist immer ein Aufschrei von manchen Tierhaltern bei dem ich mit den Augen Rollen muß. Die Tiere schaffen es durchaus diese Zeit zu überleben. Ausnahmen gibt es natürlich, die allein sehr leiden, aber wenn man als Halter sein Tier gut beobachtet und betreut, ist das nichts was das Tier zu Grunde richtet.


    Man muss immer das gesamte Konstrukt betrachten weswegen ich mich sehr über eine Beschreibung zur Vorgeschichte und zum Alter freuen würde. Dann kann ich besser eine Einschätzung abgeben

  • Hallo Letty :D

    Vielen lieben Dank :D

    Leider kann ich dir nicht genau sagen, wie alt Toffee ist, er wurde Ende Oktober bei "Kleinanzeigen" "angeboten", angeblich ausgesetzt. Wir vermuten, dass die Familie ihn "Loswerden" wollte. Daher wissen wir natürlich sehr wenig über ihn. Er war sehr Dominant, als wir ihn mit den anderen beiden zusammen gelassen haben.

  • Dann würde ich ihn zum Tierarzt bringen und den nach einem Check entscheiden lassen ob er fit genug ist für die Kastration.


    Ich würde eher zu Kastration und Vergesellschaftung mit Weibchen tendieren, schon weil die zusammenführung mit Weibchen in der Regel weniger schwierig ist. Ohne Kenntnisse über die Vorgeschichte wäre das mein Weg

  • Vielen Lieben Dank, vom Gefühl her, war das auch meine Idee, aber ich bin echt bissl verunsichert worden. Die Tierärztin hat auch gesagt, dass das mit den 6 Wochen geht, aber wie das halt so ist, wenn man zu viel liest :/

  • Man muss sein Tier dabei immer gut beobachten, kontrollieren wie sich das Gewicht entwickelt und wie aktiv das Tier bleibt 🙂

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Es tut mir leid, dass gleich zwei Schweinchen gestorben sind!


    Darf ich fragen, was sie denn hatten, weil es ja doch ungewöhnlich ist, dass zwei Tiere kurz hintereinander oder gleichzeitig an etwas sterben, das nicht ansteckend oder sonst relevant für die weitere Haltung ist.


    Da immer mehr Böckchen einen guten Platz suchen als Weibchen finde ich es schon schade, wenn (fast) jeder versucht, eine Gruppe aus 1 Böckchen und einigen Weibchen zu halten. Das kann halt zahlenmäßig nie aufgehen, weil es ungefähr genauso viele Männchen wie Weibchen gibt. :(


    Daher würde ich zunächst überlegen, wie die Érfahrungen mit der bisherigen Dreiergruppe waren. Wenn sie sich z.B. gut vertragen haben, obwohl sie sich, wenn ich es richtig verstanden habe, erst Emde Oktober oder später kennengelernt haben, dann wäre das doch ein gutes Zeichen. Oder waren die beiden anderen noch sehr klein?


    Bitte schreibe doch einfach mehr über die bisherigen Tiere und ihr Verhalten zueinander. Dann können wir Dir am besten raten.

  • Hallihallo Marie - Luise

    Danke schön :(

    Beide Schweinchen hatten ein Herzproblem, warum beide gleichzeitig, keine Ahnung :/;( Also dadurch Wasser in der Lunge und nicht mehr ǵefressen und so.


    Ja das stimmt natürlich mit den Böckchen. Ich bin da echt so mega überfragt, was da das richtige ist.

    Also die jetzt beiden Toten Schweinchen haben wir aus "Käfighaltung" vor etwa 2 Jahren gerettet, sollten laut den Vorbesitzern Brüder sein. Mehr konnten die aber auch nicht sagen.

    Wir haben dann Ende Oktober den Toffee dazubekommen, haben ihn 2 Wochen neben den anderen in Quarantäne gelassen und dann vergesellschaftet. das hat Anfangs total gut funktioniert, wenig gejage, relativ ruhiges Verhalten.

    Vor etwa 1 Monat fing Toffee dann an, den einen der "Älteren" immer mehr zu drangsalieren. Es war aber auch immer wieder ruhig. Meistens ging es ganz gut.

    Aber er war schon immer recht "dominant".

  • Das hört sich so an, als wäre für die beiden nicht alles gemacht worden, was sinnvoll möglich wäre. Wenn Meerschweinchen durch ein Herzproblem Wasser in der Lunge haben, kann man entwässern und das Herz durch Medikamente unterstützen. Es gibt hier mehrere Berichte über Schweinchen, die sich damit erholt und gut weitergelebt haben.


    Was hat denn Dein Tierarzt für sie versucht und wie hat er überhaupt die Diagnose gestellt?


    Vielleicht hatten ja auch beide einen Infekt und letztlich eine Lungenentzündung?


    Dass ein Schweinchen nicht mehr frisst, ist eine häufige Folge von allen möglichen Erkrankungen.


    Leider kennen sich viele Tierärzte nicht gut mit Meerschweinchen aus oder bieten sinnvolle Behandlungen nicht an, weil sie denken, das würde der Halter ohnehin nicht bezahlen wollen.


    Wenn es gelungen ist, diese 3 Böckchen zusammenzuführen, deutet das daraufhin, dass Toffee recht verträglich ist. Natürlich müsste ich noch Einzelheiten wissen:

    • Wieviel Platz haben sie?
    • Gab es Bisswunden?
    • Wie sah das "Bedrängen" aus?


    Wenn ein Tier krank ist, kann es entweder selbst aggressiver werden, sich zurückziehen oder auch von den anderen verdrängt werden. Es kann also durchaus sein, dass sich das Verhalten der kranken Schweinchen geändert hat und bzw. oder Toffee gemerkt hat, dass sie krank sind und sie "loswerden" wollte. Das hört sich brutal an, ist aber in der Natur ein Versuch, die Gruppe zu schützen. Ich freue mich über jeden Bericht hier im Forum, wo kranke Tiere von den anderen umsorgt werden. Aber wenn es Versuche gibt, sie statt dessen zu vertreiben, dann bedeutet das nicht, dass das gesunde Tier gestört oder böse ist.

  • hey :)


    Sie sind geröngt worden, und es war was am Herz zu sehen. Also Tumor oder sowas in der Art. Da ich weder Mediziner noch sehr erfahren in der Meerschweinchen Kunde bin, habe ich das natürlich geglaubt. X/

    Ändern lässt es sich jetzt leider wohl nicht mehr :/


    Sie haben 5 qm zur Verfügung.

    Nein, Bisswunden konnte ich keine Feststellen

    Er ist aufgesprungen und hat ihn quasi festgehalten. Wildes gejage und gequiecke. Und auch Zähneklappern.

  • Von einen Tumor am Herzen habe ich noch nie gehört, aber ich weiß auch nicht alles. ;-) Und wie Du schreibst, ändern lässt es sich ohnehin nicht mehr. Es wäre nur relevant, wenn es entweder etwas ansteckendes gewesen wäre, was jetzt auch das dritte Tier haben oder an Neue weitergeben könnte oder wenn der Tierarzt eine Fehldiagnose gemacht hat und dann auch für weitere Fälle fraglich wäre. Es will mir halt nicht einleuchten, warum zwei Schweinchen praktisch zeitlich ein Herzproblem bekommen sollen und warum das dann auch noch unbehandelbar sein soll. ?(


    5qm sind schon recht groß. Natürlich müssten sie immer zur Verfügung stehen, also Tag und Nacht. Denn Meerschweinchen haben ja rund um die Uhr Aktivitätsphasen, auch wenn sie nachts vielleicht etwas seltener unterwegs sind.


    Haben sie den Platz immer und befindet sich das Gehege im Haus, in einem Raum, in dem Ihr Euch auch des öfteren aufhaltet?


    Wegen des weiteren Vorgehens versuche ich erst einmal zu rekonstruieren, was ich meine gelesen zu haben:


    Ihr hattet zwei Jahre 2 Böckchen, die vermutlich Brüder waren. Ende Oktober 22 habt Ihr Toffee zusätzlich aufgenommen. Nach 14 Tagen neben dem Gehege der beiden, habt Ihr sie vergesellschaftet. Von Mitte November bis etwa Mitte Dezember waren sie friedlich miteinander. Dann fing Toffee an, einen der beiden anderen immer mal wieder zu jagen, aufzureiten und es gab Zähneklappern, aber keine Bisswunden. Am 10.01. wurden die beiden ersten Böckchen eingeschläfert, weil sie angeblich beide ein Herzproblem und Wasser in der Lunge hatten. Von allen drei Böckchen weiß man das Alter nicht, nur dass sie erwachsen zu Euch kamen. Toffee kann also irgendwas zwischen 1 Jahre und 6 oder theoretisch mehr Jahren sein.


    Ist meine Zusammenfassung richtig?


    Falls sie wirklich 4 Wochen friedlich miteinander gelebt haben sollten, ist es recht wahrscheinlich, dass die Verschlechterung des Verhältnisses durch die gesundheitlichen Probleme bedingt war. Aber sicher sagen kann man das natürlich nicht.


    Die andere Frage wäre: Wieviele Meerschweinchen wollt Ihr denn auf Dauer halten?


    Bei einem weitere Böckchen wäre auch eine Zweiergruppe möglich und in gewisser Hinsicht auch am einfachsten. Bei der Hinzufügung von Weibchen könnte zu wenig sein, nur 1 Weibchen zu einem Böckchen zu setzen, das erst spät kastriert wurde (bzw. wird).


    Und zum Thema Kastration: Bei einem Tierarzt, der gut und mit Meerschweinchen erfahren ist, verläuft das meistens unproblematisch. Bei Tierärzten, die weniger Erfahrung mit Meerschweinchen haben oder nicht gut operieren, kann das leider des öfteren übel ausgehen. Wie schätzt Ihr den Euren Tierarzt da ein?

  • Ohne jetzt wirklich Ahnung zu haben, kann es nicht irgendwie vererbbar sein, wenn sie Brüder sind? Eine andere Erklärung würde mir jetzt auch nicht einfallen.

    Ich werde mich auf jeden Fall nach einem anderen Meerschweinchen Facharzt mal umschauen.

    Marie - Luise, ja deine Zusammenfassung ist richtig.


    Die 5 qm haben sie dauerhaft, ja, ich schau mal nach einem Bild. Der Raum ist im Keller, der bewohnbar ist, nein wir halten uns da nicht ständig auf. Aber ich bin krankgeschrieben, hab also schon Zeit für Kontrolle.

    Also 3 oder 4 Meerschweinchen könnten wir uns schon vorstellen. Platztechnisch würden auch 4 gehen, oder?
    3 sind aber auch ok.

    Mal angenommen, wir würden 2 junge Kastraten Babys dazuholen, sollten wir dann Toffee trotzdem Kastrieren lassen?

    Zu dem Tierarzt Thema: Prinzipiell hätte ich gesagt, sie ist schon gut, ist ne große professionelle Praxis. Aber jetzt habe ich doch ein bissl Zweifel. Wir haben allerdings noch einige andere Tierärzte hier.

  • Natürlich kann sich eine körperliche Schwäche oder Neigung zu bestimmten Erkrankungen vererben. Aber dass die erwachsenen Tiere dann beide zur gleichen Zeit offensichtliche und heftige Symptome entwickeln, ist m.E. extrem unwahrscheinlich. Ganz davon abgesehen kann man wie schon zuvor erwähnt, Herzerkrankungen behandeln. Falls es tatsächlich durch einen Tumor verursacht worden wäre, wäre vielleicht auch keine Behandlung möglich, aber wie gesagt, entsteht so etwas wenn überhaupt wohl kaum bei beiden gleichzeitig.


    Auf 5qm könntest Du auch 4 Böckchen halten. Bei einem Harem wären auch mehr Tiere möglich, aber das wäre dann ja auch vom Aufwand und den Kosten her sehr zu überlegen.


    Ich hatte nach dem Raum gefragt, weil ich es bei Bockgruppen sehr wichtig finde, dass man die Tiere viel beobachtet - vorallem in der ersten Zeit oder wenn es Spannungen gibt. Man kann auch unterstützend eingreifen, wenn man ein enges Verhältnis zu den Tieren hat. Das wiederum erfordert aus meiner Sicht aber, dass sie in einem Raum leben, in dem man sich häufig und lange aufhält.


    In jedem Falle lasst Ihr Euch bei einer Bockgruppe auf mehr Abenteuer und Risiko ein als bei einer Erweiterung mit 2-3 Weibchen. Mich haben unsere 6 Böckchen sehr viel Zeit und einiges an Nerven gekostet, aber auch sehr viel Freude gebracht. Anstrengender ist es bei uns, weil sich 2-3 Tiere nicht grün sind bisher. Das muss keineswegs immer so laufen.


    Falls Ihr wieder eine Bockgruppe wollen solltet, kämen entweder zwei kleine Böckchen in Frage (so ca. 8 Wochen alt) oder ihr riskiert es mit zwei erwachsenen Böckchen, die aus einer guten Bockgruppe, z.B. bei einer guten Notstation kommen. Mit den Jungtieren wäre es am Anfang höchstwahrscheinlich völlig unkompliziert. Allerdings weiß man nicht, wie es sich, wenn sie erwachsen werden und insbesondere in den sogenannten Rappelphasen weiterentwickelt. Bei zwei erwachsenen Tieren könnte es leider ziemlich heftig werden, muss es aber keineswegs. Aber wenn sie sich erst einmal gefunden haben, sollte es ausgestanden sein - bis ggf. einer durch Krankheit oder Alter geschwächt ist. Dann muss es auch nicht zu Beißereien kommen, aber es kann dann halt eher die Gruppe zerbrechen.


    Aus meiner Sicht müsste Toffee nicht kastriert werden, wenn Ihr weitere Böckchen dazunehmt. Etwas anderes wäre es, wenn er ständig, nicht nur zur Unterwerfung, aufreiten würde. Das würde ich dann den anderen nicht zumuten wollen. Bis die Kastration in einem solchen Falle durch eine Reduzierung des Hormonniveaus helfen kann, vergehen mindestens ca. 4 Wochen. Aber natürlich muss keine Zeit in Einzelhaltung abgesessen werden, wenn Böckchen dazukommen.


    Ich würde mir das Ganze noch mal gut überlegen und schon gleich nach einer guten Notstation suchen. Leider gibt es auch unter den Tierheimen und Notstationen solche, die nicht empfehlenswert sind oder zumindest nicht viel Wissen von Meerschweinchen haben. Und leider gibt es auch Notstationen, die nicht für Bockgruppen vermitteln. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, zumal sie dafür aber ggf. Aufnahmestopps für Böckchen machen oder Weibchen nur zusammen mit Böckchen abgeben. Auch Tierschützern fehlt mitunter der Realitätssinn.

Ähnliche Themen wie Böckchen Kastration