Allgemeines

Meerschweinchen verhalten

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ich bin der Kevin 31j aus Herne ich bin seid 5 min hier angemeldet und hoffe das ich meine Sorge hier richtig los werde und würde mich sehr über Tipps freuen also mein Problem...



    Ich habe mir 3 meeris geholt alles jungs und etwa gleich jung ausser einer der 2 wochen jünger war jetzt ist es so das es einen Anführer gibt der gleichzeitig den kleinsten beschützt jetzt gibt es leider den 3 der natürlich absolut ausgeschlossen wird und keinerlei Nähe der anderen fühlt bzw kommt es mir so vor das er angst vor ihm hat und dem kleinsten darf er sich auch nicht nähern dementsprechend geht er ihnen meistens aus dem weg sie zerbeißen sich nicht oder so aber ab und zu schreit er auf weil ich denke das er kurz (zurecht gewiesen) worden ist.. es gibt keine biss verletzungen dennoch mach ich mir sorgen um den einen weil er so alleine ist und meistens auch nur alleine in der ecke sitzt wobei er auch der mutigste ist ausser vor dem Schweinchen vor dem es angst hat... ich habe sie jetzt seid 4 wochen und sie sind noch meeeeeeeega scheu ich hoffe ich habe sie nicht zu lange in ruhe gelassen

  • Huhu Herner1991


    Herzlich willkommen bei uns.

    Dein Problem ist hier leider nicht neu, leider.

    Grundsätzlich ist es so, dass eine bockgruppe erfolgreich zu halten kein Kinderspiel ist. Eigentlich ist es nichts für Anfänger, weil man sehr viele Dinge beachten muss.


    - Platz und Gestaltung des Geheges

    - passende gruppenzusammenstellung

    - Sozialisierung

    - Plan B


    Um nur einiges zu nennen. Natürlich kann ich dein Vorwissen jetzt nicht einschätzen, also entschuldige falls ich mich irgendwo irre.

    Dein Hauptproblem was ich gerade sehe ist, dass du 3 Jungtiere hast, die kein Erziehertier haben und somit sich selbst überlassen sind. Jetzt hast du noch die Möglichkeit das anzupassen und hier gibt es viele Leute, die dir sehr gute Tipps geben können

  • Hallo danke schonmal für die Antwort


    Ich habe mit meiner ex Freundin 3 besessen die super harmoniert haben wobei wir mit 2 angefangen haben und ein kleines dazu packten


    Jetzt habe ich 3 geholt weil obwohl ich nur 2 wollte ich den einen nicht alleine lassen wollte 😅


    Also kennen sich die 3 von klein auf

    Mein Stall ist knapp 4qm groß als leichte l Form aufgebaut ich verzichte komplett auf Einstreu und benutze decken Tücher Kissen heu und Stroh ich habe drei große Häuschen jemals 2 eingeänge und noch 3 flauschige höllen


    Es ist jetzt nicht so als wäre der eine nur in seiner Ecke im Gegenteil er ist der mutigste und geht am meisten on Tour im gehege er hüpft und springt also hat spass nur wenn halt der andere kommt rennt er weg wobei ich denke wenn er seine 5 min kriegt provoziert er die beiden sogar es ist alles noch im Rahmen nur hab ich angst das der kleine am ende Vereinsamt und natürlich hoffe ich das es nie als blutig wird... kastriert sind alle nicht und da sie jetzt etwa 11 Wochen alt sind also sehr jung frage ich mich ob sich das alles noch ändern kann bzw ob ich etwas ändern kann abgeben mag ich ehrlich gesagt garnicht und es sollte der letzte Weg sein oder noch eins dazu ? Ich weiß nicht...

  • Also ich kann jetzt nur meine Meinung dazu sagen... Ich würde alle 3 kastrieren lassen (Altersvorsorge) und einen Erwachsenen gut sozialisierten kastrat dazu setzen, der den 3en erklären kann wie man sich vernünftig verhält. Ich halte es nämlich nicht für ein gutes Zeichen, wenn in dem Alter erste reibungspunkte entstehen, aber es werden sich bestimmt noch andere dazu äußern, die bei bockgruppen kompetenter sind.

  • Guten Morgen und willkommen im Forum!


    leider kommt es oft vor, dass mehrere Babyböckchen als Gruppe abgegeben werden und es nach einigen Wochen den ersten Ärger gibt. Glücklicherweise hast du mit dem Gehege und der Einrichtung schonmal genug Platz für die Drei. Ich hoffe die Flauschhöhlen haben auch jeweils 2 Eingänge? Wenn nicht, würde ich da nachrüsten (einfach zweiten Eingang reinschneiden und vernähen).


    Was die Drei betrifft: bitte untersuche den Ausgegrenzten nochmal genauer auf Wunden. Dafür musst du das Fell entgegen der Wuchsrichtung streichen. Sollte es frische Wunden geben, wäre es wichtig die zu versorgen und der Ort sagt viel darüber aus, wie sein Stand in der Gruppe ist. Es kann aber auch sein, dass er in den Po gezwickt wird, ohne dass dabei tiefe Wunden entstehen. Auch das ist schmerzhaft.


    Ansonsten stimme ich Letty zu: für das langfristige Funktionieren der Gruppe solltest du die Drei schnellstmöglich kastrieren lassen. In dem jungen Alter hast du sehr gute Chancen darauf, dass das ihr Dominanzverhalten in den Rappelphasen mindert und sie verträglicher miteinander sind. Im Idealfall ist der Termin für alle Drei am selben Tag, sodass die Rangordnung davon nicht beeinflusst wird. Noch wichtiger ist aber die richtige Praxis. Nicht alle Tierärzte sind routiniert in der Kastrationen und Nachsorge von Meerschweinchen, was im Zweifel gefährtlich werden kann. Wir helfen dir aber gerne das einzuschätzen und es gibt hier eine Liste mit Meerscheinchenkundigen Tierärzten. Mir ist auch klar, dass das eine teure Angelegenheit ist (ich musste vor 2 Jahren auch 4 auf einmal kastrieren lassen), aber langfristig wird sich das definitiv lohnen.


    Der nächste Punkt ist der Erzieher. Unter Umstände kann es etwas dauern, bis du da den richtigen Kastraten gefunden hast, der nicht mit 3 Jungtieren überfordert ist. Ich würde mich dafür entweder an eine gute Zucht (vorallem eine, die dir nichts aufschwatzt) oder an eine Notstation wenden. Auch da helfen wir dir gerne, wenn du uns ungefähr sagst, wo du wohnst.


    Das ist jetzt ziemlich viel auf einmal, aber noch hast du ja kein kämpfendes Knäuel im Gehege also kannst du das Ruder noch rumreißen und eine gute Gruppe aufbauen. Das wird viel schwerer, wenn es in den Rappelphasen eskalieren sollte.

  • Hallo und herzlich willkommen,

    mit 11 Wochen ist bei den Kleinen noch alles machbar.

    Du brauchst, wie Letty schon schrieb, einen gut sozialisierten Bock, der ihnen zeigt wie die Welt funktioniert. Also wie zB Streitigkeiten ohne beissen geklärt werden oder der auch voran geht, wenn es bei dir etwas leckeres zu holen gibt.


    Meinst du mit den Tüchern und Decken die Fleecehaltung? Wie darf ich mir das bei dir vorstellen? Fleecehaltung haben hier einige, wenn du dazu noch Fragen hast, antworten wir dir gerne.


    Aus welchem PLZ Bereich kommst du?

    Viele Grüße

  • Hallo und erstmal ein dickes Dankeschön für die ganzen Tipps und Antworten :)


    Also da ich in einer Korrosionsschutz Firma arbeite habe ich um den Boden zu schützen eine 4mm dicke gummie matte gelegt worauf sich eine urinsaugende Schicht gelegt wurde und anschließend mit decken Kissen tüchern und babie wickeltücher ausgekleidet wurde gerne lade ich auch mal ein Bild hoch würde mich über Verbesserungen freuen ich habe noch eine röhre bestellt mit 3 Eingängen die auf dem Foto noch nicht drauf sind...


    Des weiteren werde ich mich jetzt mal dran setzen einen guten Tierarzt zu finden und wenn mir jemand eine gute tierstation nennen kann wäre das super werde mich jetzt mal mit euren geschickten links aussernander setzten ich komme aus 44623 Herne

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen verhalten