Allgemeines

Nach Tod neue Meerschweinchen holen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,

    ich brauche dringend Rat, da mein Tierarzt mir darauf keine Antwort gibt, und zwar:

    Ich habe 4Meris gehabt, davon 2 sehr extrovertierte, die leider beide dieses Jahr innerhalb kurzer Zeit gestorben sind(10JWeibchen und 4J Weibchen). Jetzt habe ich noch 2 introvertierte(4J Weibchen und 3J Kastrat), die so gut wie nie quieken und kaum aus den Häusern rauskommen(war schon vor den Ableben der anderen so, aber die haben die etwas raus gepusht).

    Jetzt meine Frage, soll/muss ich mir neue Meris dazu holen, oder soll ich die zwei introvertierten so lassen?

    Eigentlich möchte ich mir nicht noch welche holen, da ich selbst noch trauere, und ich generell, persönlich und emotional nicht direkt danach bereit bin neue Tiere aufzunehmen.( Da ist aber auch jeder anders)

    Brauchen introvertierte Meerschweinchen auch immer extrovertierte Artgenossen?

    Liebe Grüße

    Michélle

  • Mein Mitgefühl.

    Ich finde gerade bei scheuen introvertierten geben die anderen Tiere mehr Sicherheit .aber im Endeffekt mußt du selber entscheiden ,wie du die Haltung weiterlaufen lassen möchtest.bei zwei Schweinchen ist halt das Problem,das wenn eines verstirbt,man sehr schnell in Zugzwang gerät,ein neues zu holen.

  • Guten Morgen Michélle und herzlich Willkommen im Forum!


    Es tut mir leid für dich, dass du innerhalb so kurzer Zeit gleich 2 Meerschweinchen verloren hast. Da ist es nur verständlich, dass du trauerst und dich nicht sofort um Gruppenzuwachs kümmern möchtest.


    Kannst du uns noch etwas mehr darüber erzählen, wie dein Pärchen aktuell bei dir lebt, wie lange schon und wie sie zu dir gekommen sind?


    Das was du beschreibst würde ich eher als Unsicherheit deuten. Da gibt es ein paar Dinge, die sie motivieren können mutiger zu werden.


    Zu deiner Frage: ich würde nicht sagen, dass du deine Gruppe zwingend wieder vergrößern musst bei einem Weibchen und einem Kastraten. Die beiden passen ja altersmäßig auch gut zusammen. Je nachdem wieviel Platz du ihnen bieten kannst, könnte es aber für die Gruppendynamik schön sein in Zukunft wieder für Zuwachs zu sorgen. Ganz grob: je größer die Gruppe, desto lebhafter und mutiger die Schweinchen.

  • Vielen Danke @Fejoo.

    Vor 3Jahren ist die Schwester(Amikae) meiner mittlerweile mit 10Jahren verstorbenen Meerschweindame (Bonnie) mit 7Jahren verstorben. Ich habe dann meine jetztige verstorbenen (Rodney) geholt, da Bonnie zu dem Zeitpunkt auch schon 7Jahre alt war, hat die Dame mit den Kastrat Clyde noch vermittelt, dann habe ich gesehen das Rodneys Schwester (aus einem Wurf) Glubschi auch verkauft wird, also wollte ich die 3 nicht trennen und hab alle aufgenommen.

    Woran Rodney jetzt gestorben ist weiß keiner, ich habe sie eine Woche lang zwangsernährt und versucht aufzupeppeln, sie hat auch nur noch auf mir geschlafen, bis jetzt gestorben ist.

    Natürlich trauern auch die anderen zwei, habe aber trotzdem Angst um die zwei Hinterbliebenen da sie sich immer mehr zurückziehen und ich will nur das Beste für meine.


    Der Stall ist 2m breit und 2,5m lang, mit sehr vielen Häusern... Alles was und wie sie es brauchen.

  • Huhu,

    Herzlich willkommen auch von mir. Dein Verlust tut mir sehr leid. Würdest du evtl ein Foto vom Gehege rein stellen? Vielleicht fällt einem von uns in punkto Struktur etwas auf was du ändern könntest, um die beiden wutzen etwas aus der Reserve zu locken.


    Falls du wirklich ein neues Weibchen dazu holen willst, rate ich zu 1-2 Jahre und aktiv /mutig


    Eine gute pflegestelle kann seine Tiere dahingehend einschätzen. Ich weiß zum Beispiel genau welche von meinen Schützlingen eher vorsichtig und zurückhaltend sind und welche mutig bei offenem gitter zum Rand kommen

  • Ich würde nicht nur ein neues Meerschweinchen dazu holen, sondern gleich zwei mutige. Ein einzelnes Meerschweinchen würde sich vielleicht an deinen beiden ängstlichen Meerschweinchen orientieren und dadurch auch zurückhaltend werden.

    Zwei würden sich gegenseitig ermutigen und vielleicht die anderen beiden mitziehen.

  • Ein dominantes Weibchen holen kann Probleme geben.Meine Annastasia hat ihre Gruppe richtig aufgemischt das andere Weibchen Quenny(RIP) nicht mehr aus dem Häuschen gelassen.

    Auch in ihrer neuen Gruppe hat sie mächtig Stress gemacht.Toll so ein Schweinchen das auch vor Menschen keine Angst hat aber eben gefährlich wenn es noch nicht sozialisiert ist.

    Da hat die hier so oft kritisierte Aida für mich die Drecksarbeit gemacht und hat Annastasia sozialverträglich gemacht.DAs du auch einen KAstrat hast ist auch keine Sicherheit.Annastasia hat Einstein Jr besiegt und völlig eingeschüchtert obwohl der nicht gerade ängstlich ist.Erst als die kampferprobte Aida ihr klargemacht hat das sie sich zur NOt auch mit Gewalt durchsetzt wurde es besser.Niemand wurde gebissen.

    Ich hab in eine meiner Gruppen wo eher zurückhaltende Tiere leben ein schüchternes Mädchen gesetzt die drei kommen bis jetzt gut miteinender klar.

  • Elle00 so wie es sich anhört, haben deine Meerschweinchen es sehr gut bei dir.


    Da du ja am liebsten erstmal keine Schweinchen dazuholen möchtest, könnte man überlegen wie die 2 an Sicherheit gewinnen. Da wäre mein erster Gedanke Deckung von oben. Hast du mal ausprobiert, wie sich verhalten, wenn du über einen Teil das Geheges ein Tuch hängst?

Ähnliche Themen wie Nach Tod neue Meerschweinchen holen?