Allgemeines

Meerschweinchen auch für Erwachsene

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich habe mich gestern wieder geärgert. Ein Bekannter hat mich beim einkaufen mit einer Packung Einstreu gesehen. Natürlich kam sofort die Frage für welche Tiere das ist. Bei der Antwort Meerschweinchen kam prompt die dumme Antwort "was immernoch Meerschweinchen?". Als ob man mit ü30 keine Kleintiere mehr halten darf und dies nur Kindern vorbehalten ist. Ist man denn ein Sonderling nur weil man Kleintiere mag? Mich ärgert es, dass man als Erwachsener Hunde, Katzen, Reptilien, Fische und Vögel ... halten darf, bei Kleintieren aber immer belächelt wird. Wenn ich auf Arbeit beispielsweise von den Meerschweinchen erzähle intetessiert es niemanden, rede ich vom Mops sind alle begeistert. Ich werde das nie verstehen, dass Meerschweinchen so degradiert werden.


    LG
    Yvonne

  • Hallo :-)

    Ich kann sehr gut nachempfinden, wie es dir geht und das dich die Reaktionen der Menschen auf die Kleintierhaltung ärgern.
    Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mich im Alter von 24 dazu entschieden, Meerschweinchen zu halten. Heute bin ich 26 und noch immer können weder Freunde noch Familie verstehen, warum es ausgerechnet Meerschweinchen sein mussten.
    Die seien Kinderspielzeug und es sei doch gar nichts mit ihnen anzufangen :x Den ganzen Tag würden sie nur Gemüse vertilgen, viel Geld kosten und Sorgen müsse man sich auch noch ständig machen.


    Selbst in der TK hatte ich das Gefühl, dass man es etwas seltsam fand, eine erwachsene junge Frau vor sich zu haben, die sich ernsthaft um das Leben eines Meerschweinchens sorgt :?


    Das Forum ist hier nur "der Schweinchat" :roll: .


    Ich habe es inzwischen aufgegeben, mich darüber zu ärgern. Mir liegen die Tierchen am Herzen und ich bereue es nicht, ihnen ein neues Zuhause gegeben zu haben. Wenn man mich für sonderbar hält, dann ist das so :D
    Im Freundeskreis gibt es eine einzige Freundin, die ebenfalls Meerschweinchen hält, allerdings möchte ich behaupten, mit deutlich weniger Herzblut und Liebe für´s Tier.


    Für mich ist das Forum gerade deshalb so toll und wichtig, weil es hier Menschen gibt, die die Sorge ums Schwein und die Liebe zu den kleinen Herzensbrechern verstehen :-)


    Ich lebe auf dem Land. Selbst für den TA-Besuch einer verletzten Katze hat hier noch immer nicht jeder Landwirt Verständnis. Erzielt das Tier keinen Nutzen, ist die Haltung sinnlos. Leider denken noch immer ganz erschreckend viele Menschen in diese Richtung :-( Traurig, aber wahr.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Meiner Meinung nach sind Meerschweinchen überhaupt nicht für Kinder geeignet. Kenne das Unverständnis der Umwelt, ist mir aber ehrlich gesagt egal. Ich habe oft auch sehr viel Unverständnis für meine Mitmenschen übrig, wenn es um triviale Begeisterung für Unbelebtes geht. :wink: Viele belächeln mich für meine Haltung, aber ab und an gibt es doch Gesten, die mich regelrecht rühren. Wenn zum Beispiel die Nachbarin etwas Gemüse vorbei bringt, weil es einfach zu viel war. Oder wenn ich auf Arbeit die restlichen Versuchspflanzen bekomme. Und wenn sie meine Tiere und ihr Heim dann sehen, werden oft die Augen groß und mein Besuch wird dann selbst wieder zum Kind. :lol: Gäste führen hier immer zu einem bisschen mehr Schweinespeck auf den Hüften. Nicht ärgern.
    Die Leute wissen halt überhaupt nichts über Meerschweinchen. Das Bild vom Kinderspielzeug in der Mini-Aufbewahrungsbox ist halt noch in vielen Köpfen. Umso wichtiger zu zeigen, wie viel Freude die Kleinen ausdrücken und damit weitergeben können.

  • HM, ich habe bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, jedenfalls in den Geschäften, auch wenn ich schon seit 40 Jahren MS halte und mich langsam aber sich er auf die 70 zubewege :mrgreen:


    Meiner Meinung nach sind MS für Kinder sowas von ungeeignet, aber das will ja keiner wissen, sie sind halt preiswert in der Anschaffung, ich glaube das zählt bei den Eltern mehr :wink: das sie aber am Ende bei einem Rundumwohlfühlpaket, welches sie erhalten sollten, nicht preiswerter als ein Hund sind, fällt beim Anschaffungspreis nich auf :roll:


    Am Ende is mir es aber egal, was andere Leute denken, am meisten aber wundern sich die Leute, wenn ich Grünes von der Wiese hole :mrgreen:

  • Hallo,


    ich habe zeitweilig nicht erzählt, dass ich Meerschweinchen halte weil ich auf die blöden Kommentare und das belächelt werden (wie gestern) verzichten wollte. Aber warum soll man nicht dazu stehen, ich liebe alle meine Tiere und versuche die Leute in der Regel aufzuklären, dass Meerschweinchen sehr intelligente, soziale und interessante Beobachtungstiere sind die eben nicht ins Kinderzimmer gehören.


    Was ich daran nur so idiotisch finde ist die Tatsache, dass nur Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen unter die Kategorie Kinderspielzeug fallen. Degus, Chinchillas und Mäuse nicht, obwohl sie genauso niedlich aussehen. Wellensittiche werden ebenso häufig im Kinderzimmer gehalten, werden aber auch bei Erwachsenen akzeptiert.


    Naja, ich wünsche mir für die sog. Kinderzimmertiere, dass irgendwann das Bewusstsein bei den Menschen da ist, dass diese Tiere als das angesehen werden was sie wirklich sind.


    Tina: ich kenne es auch aus ländlichen Gebieten, dass Katzen eher als Ungeziefer angesehen werden mit denen man nicht zum TA geht. Die Erfahrungen beim TA habe ich auch schon gemacht. Es ist wohl so unvorstellbar, dass eine Erwachsene Meerschweinchen hält, dass ich schon gefragt wurde, ob ich Kinder habe. Naja, irgendwie ist es ja auch lustig. Wir sind eben Sonderlinge, weil wir nagerverrückt sind.
    Ich gehe davon aus, dass ich auch in 20 Jahren noch Nager halte, mal sehen wie dann die Reaktionen sind :).


    LG
    Yvonne

  • Die Bauern vom Land (wobei ich nochmal mit einem Edit hinzufuegen muss, dass natuerlich nicht alle ueber einen Kamm geschert werden duerfen!).. ist gar nicht so lange her, dass ich einen davon traf, mit einem miauzendem Sack - auf dem Weg zum ertraenken.
    Gluecklicherweise konnte ich jemanden erreichen, mit Hof und liebe zu Tieren die alle 6 Kaetzchen vor dem grausamen, sicherem Tod retten konnte.
    Das sitzt noch immer ziemlich tief. Ihm war es egal, waren unnuetz und nicht noch zusaetzlich auf seinem Hof geduldet.

  • Stefanie
    Es macht mich unglaublich traurig, wenn ich solche Geschichten lese :( Schrecklich.


    Unsere eigene Katze stammt ebenfalls vom Bauernhof. Die Betreiber haben durchaus versucht, all ihre Katzen kastrieren zu lassen, aber wo soll man beginnen, wenn das Geld knapp und der Überblick längst verloren gegangen ist?
    Unsere Katze (inzwischen drei Jahre alt) war so winzig als sie hier einzog... Der Gedanke, dass sie extra früh von der Mutter getrennt wurde, um sie an den Menschen zu gewöhnen und Scheu gar nicht erst entstehen zu lassen, macht mich noch immer traurig. Es war ein hartes Stück Arbeit, sie groß zu bekommen.
    Heute geht es ihr gut. Fremden gegenüber ist sie sehr scheu und zurückhaltend. Auch mit einigen Katzen aus der Nachbarschaft trägt sie regelmäßig Kämpfe aus. Einzig zwei der Nachbarskater akzeptiert sie in ihrer Nähe. Beide gehen bei uns ein und aus und sie hat viel von ihnen lernen können.


    Inzwischen konnte die Vermehrung dort wohl eingedämmt werden, aber wenn ich sehe, dass sich eine unserer Nachbarinnen zwei junge Katzen anschafft, diese unkastriert raus lässt und sich schlussendlich wundert, warum sie plötzlich 8!!, statt nur 2 Katzen bei sich hat, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Auf dem Land werden Tiere leider noch immer häufig aufgrund ihres Nutzens bewertet.


    So, nun bin ich genug vom Thema abgeschweift, aber ich würde mir so sehr wünschen, dass die Menschen nachdenken, bevor sie sich Tiere anschaffen und zu verstehen beginnen, dass Ertränken auch für das kleinste Kätzchen ein ganz grausamer Tod ist. Einfach furchtbar :cry:



    Dass Meerschweinchen kein Kinderspielzeug sind, die ein trauriges Dasein in einem Gitterknast oder womöglich als Kuscheltier fristen sollten, da sind wir uns alle einig, aber wenn man versucht, dies auch anderen Menschen zu verdeutlichen, steht man leider nach wie vor häufig auf verlorenem Posten.


    Ich bin dankbar, dass ich mit meiner "Liebe für Nager im Erwachsenenalter" nicht allein dastehe :D


    Liebe Grüße
    Tina

  • Eigentlich kann ich allem hier leider nur zustimmen ...
    Wobei ich eine Erfahrung habe, die mich ans Gute im Menschen glauben lässt. Bin auch auf dem Dorf aufgewachsen, im Ort selbst gab und gibt es keine Geschäfte, Kneipen, nicht mal eine ordentliche Busverbindung. Dafür einen preisgekrönten Pferdezüchter.
    Als ich acht Jahre alt war, hatte ich mein erstes Schweinchen (ist siebzehn Jahre her, bitte verurteilt mich nicht mehr für die Einzelhaltung). Schnuffel ist mir einmal runtergefallen, Gesicht zuerst - die oberen Schneidezähne sind abgebrochen. Meine Oma meinte, ich solle zum Pferdezüchter gehen, der hatte ja schließlich eine Tierärztin auf dem Hof! Ich also hin, Schnuffel auf dem Arm, habe sie gefragt, ob er nun verhungern wird. Ihre Antwort: "Weiß ich nicht, hab ich jetzt auch keine Zeit für, ich bin mit den Pferden beschäftigt."
    Anscheinend war der Züchter eh schon nicht zufrieden mit ihr, aber als er die Story hörte, verlor die gute Frau ihren Job. Es hat ihm gar nicht gepasst, dass die Frau ein weinendes Kind mit kleinem Tier auf dem Arm so abgefertigt hat.
    Schnuffels Zähne wuchsen übrigens wieder nach, obwohl ich damals kein Herbicare kannte. Er wurde mit acht zu einem meiner ältesten.
    Auch in unserer Tierarztpraxis heute wird uns oft nur der halbe Preis berechnet, zumindest, wenn es um größere OPs geht. Wir haben allerdings auch oft den TA gewechselt, wenn wir den Eindruck hatten, dass die Schweinchen nicht ordentlich untersucht wurden.
    Im Bekanntenkreis sind die Reaktionen leider oft etwas schräg. Wenn mein Verlobter nicht zum Sport kann, weil eines der Schweinchen Medizin braucht (wir wohnen nur halbwöchentlich zusammen und machmal ist er halt allein mit den Tierchen), hat sich schon der ein oder andere über ihn lustig gemacht. Und auch über die Summen, die wir in unsere Kleinen investieren. Na ja, die Preise ärgern mich auch oft, zumindest wenn ich zu zig Notdiensten muss und am Ende keiner hilft ...
    Oft gehen die Schweinchen einfach vor^^

  • Es ist Heute, wie Damals noch so, das viele Informationen über Tiere falsch in den Köpfen sind und dann auch genauso falsch an die Kinder weiter gegeben wird und wenn die das falsche Wissen nicht durch Richtiges ersetzen, geben sie es an ihre Kinder genauso falsch weiter.


    Zum Glück ändert sich da wenigstens etwas durch das Internet. Wir haben hier im Forum ja oft junge Meerschweinbesitzer, die hier lesen, wie man Meerschweinchen richtig hält und dann ihre Eltern überreden, das auch so zu machen. Teilweise wird es sogar vom eigenen Taschengeld bezahlt. Finde diese Änderrung gut :)


    Zum Thema: Meerschweinchen sind eigendlich die richtigen Tiere für Erwachsene. Gerade im Alter werden Menschen ja was ruhiger und wollen nicht alles angrabbeln. Da sind Meerschweinchen das Richtige: Man kann sie beobachten, sie zum Leckerlie suchen animieren, so zutraulich bekommen, das sie sich am Köpfchen streicheln lassen usw.


    Zudem erkennt man Krankheiten bei Meerschweinchen sehr schwer, wenn man nicht hin guckt. Das wäre für Kinder wieder zu schwer, für Erwachsene aber machbar, vor allem, wenn sie gerne beobachten.


    Was Fremde darüber sagen, das ich Meerschweinchen halte, ist mir relativ egal. Bin ja nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten :)

  • Mein Mann und ich sind Beide Ü50 und es sind unsere Meerschweinchen, zur Zeit zwei. Ich werde auch oft belächelt und schräg angeschaut, wenn ich nach Grünem im Abfalleimer vom REWE greife und die meisten Menschen finden es unmöglich, dass die Meeris in einer großen Meerivilla im Wohnzimmer leben. Es sind total unnütze Tiere, die stinken und nur Geld kosten. Den Salat soll ich lieber selbst essen und die Möhren und Gurken auch. Die Tiere fressen ja mehr Salat und Rohkost als wir selbst essen (stimmt!). Und dann gehe ich auch noch mit den kranken Tieren zum TA, lasse sie teuer operieren, statt ihnen den Hals umzudrehen.


    Tja und wir lieben unsere Meeris und leiden mit ihnen und das ist auch gut so.


    Meine Meeris bleiben, aber die Menschen, die das oben Geschriebene gesagt haben, sie müssen nicht zu mir kommen! ich bin weit über 18 Jahre alt und kann das machen, was mir gut tut. Und dazu gehören unsere Schweine.
    LG aus Brandenburg: magret

  • Ja, leider werden Meeris immernoch als reine Kindertiere angesehen.
    Dabei sind sie es so garnicht.
    Ich bin fast 41 Jahre, und Meeri-Fan.


    Sollen die Leute doch denken was se wollen.
    Mich juckt das nicht. :wink:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen auch für Erwachsene