Allgemeines

Bockgruppe? oder gemischt?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • größeres Rudel? Oder getrennt? 0

    1. 4 Böcke (0) 0%
    2. 2Böcke 2weibchen (0) 0%
    3. 2x 2er Gruppen (0) 0%

    hallo,


    Ich habe nun seit einem Jahr 2 unkastrierte Böcke.
    ich habe einen doppelstöckigen Käfig, dieser steht außen und ist nachts zu dem Freilaufgehege geschlossen.Das Freilaufgehege ist an dem Käfig angeschlossen welchen ich morgens aufmache,sodass sie tagsüber in die Wiese können.Abends schließe ich das Freilaufgehege dann wieder von dem Stall ab,damit kein Raubtier nachts an meine Süßen kommt :)
    Das Freilaufgehege besteht aus zwei freilauf-set´s,die aneinander gehängt sind.


    Da ich ja genug platz habe, um noch mehr Meerschweinchen zu halten, würde ich gerne noch ein - zwei neue dazukaufen.


    Meine beiden Böcke (unkastriert) zicken sich öfters mal an wegen Rangordnungsstreitigkeiten. Trennen möchte ich sie jedoch nicht, solange es keine Beisserreien gibt.


    Ich würde gerne 2 weibchen dazukaufen und -falls es nicht zu viert klappt- 2x 2er gruppen machen.


    Oder wäre dann 4 unkastrierte Böcke verträglicher?


    LG und danke schonmal im vorraus :D


    laylaa<3

  • Hallo,


    zu viert wird das nicht klappen, die Böcke würden sich um die Weibchen streiten. Außerdem sind sie ja nicht kastriert.
    Ich glaube nicht das sie sich wegen der Rangordnung streite, Böcke brauchen dauerhaft 1qm² Platz, und der Doppelstockkäfig warscheinlich zu eng.


    LG

  • Bei sowohl der 2Böcke & 2Weibchen-Gruppe kann es sein, dass du sie trennen musst, als auch bei der 4er Böckchengruppe. Sind deine 2 denn schon kastriert? Wenn du sie mit Weibchen zusammen lässt, müssen sie kastriert sein.

  • hi,danke schonmal für eure schnellen antworten :)


    nein,kastriert sind sie nicht, aber ich würde mir dann eben aus den tierheim 2 kastrierte weibchen kaufen. das geht ja auch...


    LG


    ist es einen versuch wert die kastrierten weibchen zu den männchen zu lassen. oder hätte ich dann mehr glück mit den männchen und den männchen?

  • Kastrierte Weibchen zu suchen ist ja vergleichbar mit der berühmten Nadel im Heuhaufen. Weibchen zu kastrieren ist eine richtige OP, also auch um einiges teurer als einen Bock zu kastrieren. Warum sollte das also einfach so jemand machen? Wenn ein Weibchen kastriert ist, dann wird das wohl aus gesundheitlichen Gründen geschehen sein.
    Wenn deine zwei sich so schon ab und zu anzicken, dann würde ich es sowieso sein lassen überhaupt noch welche dazu zu setzen, egal welches Geschlecht.
    Das einzige was gehen würde, beide Jungs kastrieren lassen und jedem 1-2 Mädel dazu.
    Aber mit deinem Käfig wird das so oder so nicht machbar sein. Der Käfig ist schon für deine beiden zu klein, zumal er Nachts geschlossen wird.


    Und mal eine Frage. Ist dein Freilauf nicht gegen Meerie-Feinde gesichert? Die können ja nicht nur Nachts kommen. Greifvögel fliegen besonders Tagsüber und Katzen, Marder etc laufen auch nicht nur Nachts rum. Mich wunderts halt, dass du den Käfig aus dem Grund Nachts zu machst. Klingt halt nach ungesichert. Ungesicherter Auslauf geht nur, wenn man dicht daneben sitzt und auspasst. Das kann man ja schlecht den ganzen Tag machen.

  • Zu der Überlegung, den unkastrierten Böckchen je ein kastriertes Weibchen dazu zu setzen: Hat man da dann nicht ein ähnliches Problem wie bei einer solchen Kaninchen-Konstellation? Dass nämlich das Männchen das Weibchen ständig decken will (er könnte ja noch) und man dadurch beide ziemlichem Stress aussetzt?


    Ansonsten schließe ich mich dem Rest an - ich hätte ebenfalls bereits tagsüber Angst, selbst mit Netz obendrüber. Ich hab auch so einen Freilauf, da sind sie aber wirklich nur drin, während ich dabei bin. So stabil sind diese Netze ja auch nicht, da wäre ich mir nicht sicher, dass ein entschlossenes Raubtier sich davon aufhalten lässt. Und meine Tiere werden grade in der Abenddämmerung und im Sommer frühmorgens am Aktivsten - wenn du sie genau zu der Zeit dann einsperrst, würde ich behaupten, kommt das Gezicke evtl. daher. Wie wär's also, wenn du den vorhandenen Platz nutzt und einen so stabilen Freilauf baust, dass du sie 24h darin lassen kannst? Wenn sich dann das Gezicke legt, kannst du ja über eine größere Böckchengruppe (je nach Platz) nachdenken...

  • Bei Meerschweinchen werden Weibchen nur kastriert, wenn es medizinisch zwingend nötig ist. etwa ein Drittel von ihnen stirbt bei der OP.


    Wenn Du nur ein Netz über dem Auslauf hat ist das auch Tagsüber zu unsicher, das ist kein Hindernis für einen Marder oder eine Katze.


    Neue Tiere dazu holen, wenn Du sie nachts dann auf viel zu wenig Platz einsperrst gibt mit Sicherheit Bisswunden. Lass das sein.


    Bau erst mal ein vernünftiges Gehege für die Tiere, die Du schon hast - und vernünftig ist es nur, wenn es SICHER ist.

  • Hallo,


    ich habe selber such zwei Böckchen (Wurfgeschwister), sie sind Beide Frühkastraten. Die Zwei verstehen sich sehr gut. Vor kurzem war ich ebenfalls kurzzeitig am überlegen, ob eine 2 x 2 Konstellation versuche, also 2 Weibchen und eben meine beiden Jungs, weil ich 2 Pflegetiere hatte. Ich hab mich dann aber dagegen entschieden, weil mir das Risiko zu groß war, das sich meine Jungs zerstreiten.


    Ich würde Dir wirklich erstmal ans Herz legen Deine Buben kastrieren zu lassen! Ist einfacher und mit weniger Risiken verbunden bei den Männern! :wink: Ich denke dann wären sie auch untereinander friedlicher.


    Was das Heim Deiner Wutzen angeht, ich muss mal dumm fragen :oops: , wieivel Platz hast Du denn generell zur Verfügung? Also in Deinem, ich nehme mal an, Garten? Könntest Du das Gehege eventuell vergrößern?
    Was die Sicherheit anbetrifft da würde ich Dir auch dringend zu mehr Schutz raten! Zum Beispiel Voilierendraht zu verwenden! Und vor allem auch eine Bodensicherung, dann können Deine Wutzen auch nachts in den Freilauf und es kann sich ein Raubtier ins Gehege buddeln. Und auch die Sicherung nach oben, ist natürlich notwendig.


    Ich kann mir das immer schlecht vorstellen aus Beschreibungen, vielleicht könntest Du ja mal ein Foto einstellen von dem Heim Deiner Wutzen?


    Liebe Grüße!


    Katja und die Chaotenbande! ^^

Ähnliche Themen wie Bockgruppe? oder gemischt?