Allgemeines

Meine drei Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, ich bin neu hier und habe seit einer Woche drei Meerschweinchen, Moritz ist 18 Monate alt, Mina ist 6 Monate alt und Merle knapp drei Monate. Ich habe die drei aus einer Notstation und sie verstehen sich großartig. Mein Indoor Gehege ist 2,50m x 1m groß und hat eine Etage von 0,50m x 2,50m. Die drei haben schon nach einem Tag das Gehege erkundet, sind neugierig, laufen viel und fressen gut.

    Weil ich sicher gehen wollte, dass sie keine Parasiten im Fell haben, bin ich heute morgen zu einem Tierarzt gefahren, der eine Nagerambulanz hat. Dort wurde mir gesagt, dass drei Meerschweinchen zu wenig sind, erst ab 4 Stück kann man von einer optimalen Haltung reden und außerdem soll ich die Weibchen auch kastrieren lassen, das ist Vorsorge. Auf einem Infoblatt stand folgender Text:


    --------Wir führen Kastrationen sowohl bei männlichen als auch weiblichen Tieren durch. Nicht nur männliche Tiere sollten kastriert werden - auch bei weiblichen Kaninchen und Meerschweinchen ist eine Kastration unbedingt anzuraten - die Haltungsart (gleichgeschlechtlich oder getrennt geschlechtlich) spielt dabei keine Rolle.

    Nicht kastrierte weibliche Nager (hier v.a. Kaninchen + Meerschweinchen) zeigen sich oft verhaltensauffällig - sie sind zickig, machen den anderen Tieren in der Gruppe Stress und fügen sich nicht in die Gruppe ein. Häufig entwickeln diese Tumoren, die die gesamte Gebärmutter einnehmen und in die Bauchhöhle aufbrechen können. Obwohl schmerzhaft, zeigen diese Tiere nicht unbedingt für den Besitzer sichtbare klinische Symptome.----------



    Was sagt ihr dazu? Muss ich die Mädels kastrieren lassen? Und sind drei nicht genug? Ich mag nicht mehr Tiere haben, wegen dem Platz und den Futterkosten.


    Bin irgendwie verunsichert.


    LG Maria

  • Das habe ich noch nie gehört….mit der prophylaktischen kastration!ich habe 6 Mädels und einen kastraten und es funktioniert wunderbar.ohne gesundheitliche Notwendigkeit würde ich das niemals tun.

    Klar sind mehr Schweinchen eher an einem Rudel/Gruppe dran.aber 3 sind doch deswegen nicht völlig schlecht und tierquälerei!!!!lass dir da nicht erzählen…

  • Huhu und herzlich willkommen bei uns.


    Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht ob ich nur den Kopf schütteln soll oder heulen.


    Natürlich sind 3 Meerschweinchen genug. Du hast eine schöne Haremsgruppe mit guter Altersstruktur. Mehr ist immer gut, aber mit den 3en machst du nichts falsch.


    Was mich schockiert ist, dass zur generellen Kastration geraten wird. Der Eingriff ist gefährlich und unnötig. Ja, es kann verhaltensauffälligkeiten geben und ja, es kann zu Tumoren kommen, aber ein KANN rechtfertigt meiner Meinung nach diesen Eingriff nicht. Es gibt viele Weibchen, die auch mit Zysten lange und gut leben können und es gibt welche, die nie irgendwie auffällig werden. Meine lotta ist 5 Jahre alt und hat mal 3 hormonspritzen bekommen. Problem gelöst. Sicher gibt es hier auch Halter, die ihre Tiere haben aus gesundheitlichen Gründen kastrieren lassen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dir dazu raten werden dieses Risiko pro forma einzugehen. Ich denke dass es Geldmacherei ist

  • Hallo Maria, herzlich willkommen im Forum!


    Von einer solchen tierärztlichen Empfehlung habe ich tatsächlich noch nie gehört. Die Sterilisation weiblicher Meerschweinchen ist ein großer Eingriff und birgt deutlich mehr Risiken als eine Kastration bei männlichen Tieren.
    Ich persönlich würde Weibchen ohne medizinische Notwendigkeit generell nicht sterilisieren lassen. Jungs dagegen immer (wenn nicht in einer Zucht).
    Natürlich kann es sein, dass die Tiere im Laufe ihres Lebens am Zysten oä erkranken. Das muss aber nicht passieren und vieles kann man auch ohne OP behandeln.

    Und die Behauptung, dass sich alle nicht sterilisierten Weibchen nicht richtig in eine Gruppe einfügen und nur Stress machen… Ob eine Gruppe harmoniert hängt von vielen Faktoren ab: Zusammensetzung der Gruppe, Alter der Tiere, Größe und Einrichtung des Geheges und vor allem die Sozialisierung der einzelnen Tiere. Aber bestimmt nicht von der Sterilisation.
    Da ich eine Bockgruppe habe, bin ich nicht der optimale Ansprechpartner zu diesem Thema. Sicher werden sich noch einige User mit mehr Erfahrung dazu melden. Aber eine solche Pauschale Empfehlung habe ich auch hier im Forum noch nie gelesen…


    Je mehr Tiere desto schöner, da sich eine andere Gruppendynamik entwickelt. Aber selbstverständlich kannst du auch problemlos einen Kastraten mit 2 Weibchen halten, wenn du nicht vergrößern kannst/willst.

    Ich persönlich kann die Aussagen deines Tierarzt so nicht nachvollziehen.
    Deine Beschreibung deiner Gruppe und deines Geheges klingt auf Anhieb jedenfalls sehr positiv 👍

  • Vielen Dank für eure Antworten. Bin erleichtert, dass ihr das so seht. Ich bin zufrieden mit drei Meerschweinchen und Moritz ist ein höflicher Kastrat, nicht zu aufdringlich. Mina spritzt mit Urin, wenn er zu sehr hinter ihr her ist und Merle ist blitzschnell verschwunden. Kastrieren einfach so macht mir Angst.


    Eine Frage habe ich noch, wegen der Heizkosten habe ich die Temperatur im Raum gesenkt, ich sitze lieber mit der Decke, um nicht zu frieren. Es hat tagsüber 17 Grad und am Morgen auch mal 15 Grad.

    Leider muss ich mit Gas heizen und versuche zu sparen. Ist das zu kalt für die Meerschweinchen? Ich habe vier Häuschen und gebe viel Heu rein, ist das genug?

  • Da brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen. Meine Gruppe lebt jetzt im Winter bei 17 Grad im Vorraum. Die Pflegetiere sind bei 10grad draußen. Alles unbedenklich

  • Herzlich willkommen!

    Bei Meerschweinchen habe ich tatsächlich auch noch nicht von einer prophylaktischen Kastration gehört. Bei Kaninchen wird das allerdings durchaus langsam üblicher, Kaninchendamen haben aber soweit ich weiß auch häufiger mit solchen Sachen wie Scheinschwangerschaften etc zu kämpfen.

    Und auch Meerschweinchen-Weibchen können schmerzhafte Gebährmutter-Erkrankungen sehr lange unentdeckt mit sich rum schleppen, insofern finde ich den Gedankengang nicht komplett von der Hand zu weisen.

    In einer Welt, in der Geld keine Rolle spielt und die Tierärzt:innen unfassbar viel Erfahrung haben, weil das ein Standard-Eingriff ist, könnte das also vielleicht auch bei Meerschweinchen eine ganz gute Idee sein. In der Realität würde ich aktuell kein Weibchen vorsorglich kastrieren lassen.

  • Herzlich Willkommen im Forum Maria,


    Lasse dich von deinem übereifrigen Tierarzt nicht kirre machen.

    Grundsätzlich sind 3 Tiere völlig in Ordnung. Da ich aber von 2 Schweinchen bis zur aktuellen 16er Gruppe jede Anzahl gut einschätzen kann sage ich mal das es ab 6 Tieren ein deutliche besseres Gruppenverhalten gibt. Jedes Tier mehr bringt Stimmung in die Gruppe. Lebensnotwendig sind aber mindestens 2 Tiere.


    In unserer Gruppe gibt es 2 Kastraten und 14 Mädels. Von diesen 14 ist eine weibliche Wutz kastriert. Ja sie ist völlig entspannt und sehr lieb. Trotzdem würde ich eine weibliche Kastration nur bei folgenden Gründen machen lassen:

    - Gebärmuttertumor

    - Zysten mit hyperaktivem Verhalten

    - wenn eine weibliche Wutz eine Böckchen-Gruppe führen/beherrschen soll

    - wichtigster Punkt für mich wäre eine minimalinvasive Kastration und nicht der normale Bauchschnitt, diesen würde ICH nie durchführen lassen


    Also erstmal alles in Ruhe beobachten wie sie sich einleben werden und vielleicht noch eine 4.Wutz dazusetzen die vom Platz noch gut reinpassen würde.


    Viel Spaß bei der Schweinchenhaltung, die Zwerge können süchtig machen. Vielleicht habe ich deshalb so eine große Gruppe.;)


    Wichtige Anmerkung an eine Neuschweinchenhalterin, bitte einmal wöchentlich immer um die gleiche Zeit (egal wann) einen Schweinchen-TÜV mit Kontrollwiegen durchführen. Ist sehr wichtig um schnell gesundheitliche Probleme zu bemerken.

    Bei uns werden die 16 immer Freitag zur Nacht kontrolliert, also heute noch. Der Wochentag ist egal, nur immer zur gleichen Zeit der Vergleichbarkeit wegen.


    Andreas

  • In einer Welt, in der Geld keine Rolle spielt und die Tierärzt:innen unfassbar viel Erfahrung haben, weil das ein Standard-Eingriff ist, könnte das also vielleicht auch bei Meerschweinchen eine ganz gute Idee sein. In der Realität würde ich aktuell kein Weibchen vorsorglich kastrieren lassen.

    Ja in dieser Welt würde ich auch gerne leben.


    Löwenzahn


    Leider ist bei mir sparen angesagt. Drei Meerschweinchen sind für mich überschaubar, eigentlich wollte ich nur zwei, hab mich aber dann in die kleine Merle verliebt und sie dann auch noch mitgenommen.

    Ich lebe in einer 30m² Wohnung und das Gehege nimmt schon eine Menge Platz ein in meinem Zimmerchen. So eine große Gruppe wie du sie hast ist sicher wahnsinnig interessant und spannend zu beobachten. Ich genieße es, wenn meine wach sind und munter herumlaufen, im Gänsemarsch marschieren und sich über Frischfutter freuen. Aber erstmal bleibt es bei drei, im Sommer ist es vielleicht leichter sie durch zu füttern, mal sehen, wie es sich entwickelt. Ich habe sie gewogen, als sie eingezogen sind, das soll ich jede Woche machen? Sie hassen es, eingefangen zu werden. Besonders Mina ist aalglatt und windet sich und springt mir aus den Fingern, puuh, das wird anstrengend. Aber gut, ich versuche es. Danke für den Hinweis.

  • Der TÜV ist sehr wichtig mit dem Gesundheitscheck dabei. Schweinchen verbergen ihre Krankheiten gern und mit der Waage ist es gut feststellbar wenn sich Probleme anbahnen. Gut beobachten gehört aber auch noch dazu.

    Gerade wenn du sie regelmäßig rausnimmst werden sie zutraulich und völlig entspannt bei der Kontrolle werden.

    Hier siehst du mal einige unserer Gruppe am Frühstück. Kein Schwein hat Angst das ich manchmal im Gehege dabei bin. Das Vertrauen bringt einfach die Zeit und ganz ängstliche Exemplare schauen es sich von mutigeren Schweinchen der Gruppe ab.


    Andreas


  • Ein schönes Video, wie entspannt sie fressen können! Meine huschen immer in Deckung, sitzen nicht so ruhig "unter freiem Himmel". Moritz kann schon mal was aus der Hand nehmen, bleibt aber dabei in Sicherheit sitzen. Aber für eine Woche finde ich meine drei auch ganz gut so.

Ähnliche Themen wie Meine drei Meerschweinchen