Allgemeines

Vergesellschaftung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,

    Meine lange Zeit der Meerschweinchen Haltung bestand nur aus Weibchen.

    Jetzt, nach langem belesen, möchte ich meinen drei Mädchen doch einen Kastraten dabei setzten :)

    Mit der Vergesellschaftung von Weibchen kenne ich mich gut aus, nur wie es bei einem Kastraten aussieht weiß ich nicht.

    Gibt es etwas besonders zu beachten?

    Setzt man sie alle zusammen oder erst die älteste oder die dominanteste?

    Über Ratschläge eigener Erfahrungen wies am besten klappt wäre ich sehr dankbar :saint:

    Liebe Grüße Mira

    mit Lady, Frida und Poppy

  • Habe Erfahrungen mit 2 bis 16 Schweinchen in Haremsgruppen. Jedesmal ist der einzige Punkt für mich das Gehege zu reinigen, die Neuen sollen ja nicht in einen Saustall einziehen. Danach setze ich sie immer so dazu und lasse sie machen.

    Da du ja einen Kastraten hinzufügen möchtest zeige ich dir mal im unteren Video am Beispiel von unserem Volt wie das abläuft in den ersten, ungeschnittenen Minuten im neuen Gehege für ihn.

    Normal sind Zähneklappern, quer aufstellen und Knäuel bilden. Ein paar Haare dürfen auch fliegen, tiefe Bisswunden nicht entstehen.

    Volt ist die Texel Calfornia Schoko-Nase. Mit ihm kam die schwarz-weiße Smooth.

    Andreas


  • Huhu,

    Also ich sehe das so wie Löwenzahn. Sauber machen. Zusätzlich Futter verteilen und ich setzte dann das neue Tier zuerst rein damit es allein erkunden kann.


    Was man in deinem Fall zusätzlich beachten sollte... Leben Weibchen allein ohne kastrat übernimmt meist eine von ihnen den männlichen Part in der Gruppe und entwickelt eine Verhaltensstörung. Diejenige wird oft sehr maskulin und genau da kann es mit dem kastrat rumpeln.


    Wie lange leben deine Mädels denn schon in ihrer Gruppe?

  • Vielen Dank für die Antworten, mein ältestes Meerschweinchen Lady ist jetzt 6 Jahre alt und dementsprechend auch so lange ohne männliche Gesellschaft. Meine anderen beiden sind circa 1 Jahr alt.

    Größere Machtkämpfe konnte ich zwischen ihnen noch garnicht beobachten, außer das klein Frida vehement das Futter verteidigt.

    Mein Käfig ist auch sehr groß, weswegen sich alle im großen Bogen aus dem Weg gehen können

    Liebe Grüße :saint:

  • Wie groß ist denn "sehr groß"? Für eine Gruppe von 4 Tieren sollten es mindestens 3m² sein auf einer Fläche.


    Hast du schon einen Plan woher der kastrat kommt? Bei deiner Konstellation sehe ich eigentlich nur 2 Optionen :


    A) ein kastrat um die 2-4 Jahre, der bereits in einem Harem gelebt hat und gut sozialisiert wurde.


    B) warten bis die alte Dame verstorben ist und dann erst einen adulten kastrat zu den beiden verbliebenen Mädels dazu setzen


    Ich erkläre gerne warum ich das so sage. Bzgl Option A...

    Dein ältere Dame ist eigentlich eine Omi und erzieht nun seit einem Jahr zwei Kinder was viel Streß und Arbeit bedeutet. Wenn da jetzt ein junger kastrat dazu kommt, muss sie noch ein Kind mehr erziehen was erst mal ein paar Monate gar nicht seinen Job macht als Herr im Haus und wenn er groß genug ist, wird er versuchen sich gegen alle 3 Mädels zu behaupten, die männliche Gesellschaft gar nicht kennen. Bei einem Erwachsenen kastrat rappelt es quasi einmal in der Kiste und dann passt das Gefüge nach ein paar Tagen /Wochen.

    Deswegen ist es ja auch so wichtig, dass der Kerl Weibchen kennt. Wenn da ein kastrat zu Weibchen kommt, der sie nicht kennt, ist er oft besonders aufdringlich und das kommt bei Weibchen, die keine Böckchen kennen meist nicht gut an.


    Option B)

    Deine alte Dame ist wirklich eine alte Dame und ob man der jetzt noch nen Kerl antun will, weiß ich nicht. Falls du es versuchen willst, solltest du darauf achten, dass du den kastrat zurück geben kannst wenn es eben nicht funktioniert und du solltest einen besonderen Blick auf die Seniorin haben

  • Ich finde Lettys Abwägungen sehr bedenkenswert und möchte nur noch ergänzen:


    Wenn das sechsjährige Weibchen z.B. noch 2 Jahre leben sollte - was ja passieren kann und schön wäre - dann wäre es schade für die beiden jungen Weibchen, wenn sie auf Option B so lange warten müssten. Daher würde ich versuchen, einen wirklich friedlichen aber selbstsicheren und mit Weibchen erfahrenen Kastraten zu bekommen - und ihn notfalls zurückgeben. Eine solche Chance würde ich den beiden jungen Weibchen geben wollen.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung