Allgemeines

Hallo Neu hier und gleich eine Dringende Frage

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    wir haben gestern Meerschweinchen von einen kleinen Privaten Züchter gekauft und könnte mich dafür in den Arsch Beißen ....


    Ich hatte schon son blödes gefühl aber habe sie dann doch gekauft.


    Bei den Mann gestern war es recht dunkel und habe nichts auffälliges gesehen und mit genommen.


    Daheim habe ich sie dann zu meinen anderen rein gesetzt und erste mal in ruhe gelassen.


    Heute morgen habe ich sie mir dann mal in ruhe angesehen und musste mit schrecken feststellen, das sie voll sind mit keine Ahnung was ...


    Habe aber den Verdacht das es Haarlinge sind, waren viele kleine weiße Striche die sich bewegt haben, das ganz Fell war voll damit.


    Wir haben sie dann gleich raus genommen und bei den anderen sieht man jetzt nichts.


    Wir haben sie dann auch wieder zurück gebracht und der wusste natürlich von nichts.


    Nun aber meine Frage, was muss ich machen das meine anderen nichts bekommen ?


    Wie schnell übertragen die sich ?


    Das war mir echt eine Lehre das mach ich nie wieder ..... also nicht mit mir Schimpfen ... :(


    Ich bin Übrigens Franzi und habe 3 kleine Lunkarya Babys Mädchen und möchte mir noch einen Bock dazu holen, den ich aber gleich Kastrieren lass.


    Nun hoffe ich das ihr mir helfen könnt ....

  • Du hast das Tier dorthin zurück gebracht? *seufz*


    Haarlinge können sich schnell übertragen. Schau einfach ob sich deine Mädels in Kürze viel Kratzen. Beim wöchentlichen TÜV auch das Fell durchschauen.


    Was heißt 3 "Babys"? Die Mädels brauchen unbedingt die "Anleitung" eines erwachsenen Tieres! Erfahrene Kastraten findest du in Notstationen. Würde ohnehin mehr Sinn machen, als einen Bock zu kaufen, den kastrieren zu lassen und den dann noch 6 Wochen alleine hocken zu lassen.


    Bei Schweinen aus "zweifelhaften Quellen" empfielt es sich NIE die Tiere direkt in die Gruppe zu setzen. Haarlinge sind das absolut harmloseste was sich die anderen Tiere einfangen können.

  • Ja, eigentlich falsch aber irgendwie war ich stinkig und wollte sie nicht mehr haben.


    haben ihn an herz gelegt was zu machen und auch das geld liegen lassen.


    Aber kann ich jetzt nichts Vorbeugendes Geben oder drauf machen ?


    Ja ich werde morgen welche besichten von einer Notstation.


    Dachte ja das passt jetzt.


    Ich ärgere mich so .... sowas passiert mir nicht noch mal.

  • Hallo!


    Bitte nichts vorbeugend machen, Mittel gegen Haarlinge sind alle ziemlich giftig, die sollte man nicht ünnötig verwenden.


    Deine Damen brauchen so schnell es geht einen Erwachsenen dabei der sie erziehen kann. Wenn Du in der Notstation nichts findest, dann schau im Tierheim nach.


    Und ich finde es nicht so toll erst zu einem miesen Züchter zu gehen udn dann kranke Tiere wieder zurück zu bringen - und dem das Geld dann umsonst in den gierigen Rachen zu werfen. Ruf wenigstens beim Veterinäramt an (Landratsamt oder Rathaus bei Kreisfreien Städten) und bitte die um einen Kontrollbesuch dort wegen den Haarlingen und der Haltung.

  • Ja ich weiß ... und wir werden anrufen haben uns schon die Nr raus gesucht. Weil er ein haufen Tiere hat und selber nicht der Fiteste ist, wir hatten das gefühl das er Überfordert ist.


    Mein Mann hat ihn ein 20 € Schein da gelassen und gesagt das er was für die Tiere kaufen soll zum Behandeln und das er Leute Informieren wird die das Kontrolieren.


    Okay, ja wir werden uns morgen evt. schon heute haben gerade was gefunden auch eine Notstation das ein erwachsenes Männchen rein kommt.


    Die sind auch alle Kastriert.


    Ich weiß selber das es Dumm von uns war und das wir das nie wieder machen werden. Wir hatten vor inigen Jahren schon mal Meeris und hatte immer gute erfahrung und nun sind wir so auf die Nase gefallen das war heftig.


    Wie schnell entwicklen sich die Haarlinge ?

  • Hallo Franzi!


    Erstmal herzlich Willkommen hier! :)


    Du weißt ja selber, dass das mit dem Typen nicht so super gelaufen ist. Aus Fehlern lernt man und noch einmal, passiert dir das bestimmt nicht.


    Habt ihr inzwischen in einer Notstation vorbei geschaut? Habt ihr vllt sogar schon einen Kastraten für eure Damen gefunden?


    Dieses Forum hier ist echt toll, wenn man sich informieren will. Es gibt ja auch die Suchfunktion und wenn du dort nach Haarlingen schaust, wirst du sicher ganz viele alte Beiträge finden, die dir weiterhelfen.


    Berichte gerne mal, wie es weitergeht! :)

  • Hallo ,
    ich hoffe mir kann jemand helfen den vor ca. 6 Jahren habe ich meiner Tochter ( 11 Jahre) 2 Meerschweine geschenkt weil sie laut Vorbesitzer wegen Umzug abzugeben waren es hieße es sei Vater und Sohn nun denke ich das der ältere von beiden bald verstierbt, nun meine frage der andere kann der alleine bleiben ( was ich nicht so toll fänden würde) oder gewöhnt er sich auch ein anderes Schwein?
    Wenn es besser wäre was ob Männchen oder Weibchen besser ist ?
    Ich weiß diese frage ist krass weil der andere noch nicht tot ist dennoch möchte ich auf keinen fall den anderen auch noch verlieren wegen Kummer kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mich verhalten soll.
    Ich danke euch im vorraus
    MFG
    N.Kluesener :cry:

  • Hallo,


    alleine bleiben sollte das verbleibende Schwein auf jeden Fall nicht, das wäre kein schönes Leben für das Tierchen.


    Ist das jüngere Schweinchen kastriert? Wenn ja könntest du ihm gut ein Mädel dazu setzen. Wenn er nicht kastriert ist würde ich ihm nen verträglichen Bock dazu setzen. Am besten eignet sich da ein frühkastrierter Bock. Eine Kastration würde ich bei eurem Bock, sollte er nicht kastriertt sein, in dem Alter wohl nicht mehr machen lassen.

  • Hallo
    Ist das jüngere schweinchen kastriert? Wenn ja kannst du ihm ein weibchen unmittelbar nach dem tod des vaters dazusetzen.
    Wenn nicht, würde ich den übriggebliebenen ein kastrierter bock dazusetzen.
    Da das bei böckchen mit der Vergesellschaftung immer etwas schwieriger ist, würde ich ihn zu einer notstation mitnehmen, um dort hilfe bei der VErgesellschaftung zu bekommen.
    Auf jeden fall würde ich das neue schweinchen kastrieren lassen, dann kannst du, wenn der sohn stirbt ihm ein mädel dazusetzen.
    Aber bitte, lass ihn nicht alleine sitzen....

  • Zitat von Kachri

    Hallo,


    alleine bleiben sollte das verbleibende Schwein auf jeden Fall nicht, das wäre kein schönes Leben für das Tierchen.


    Ist das jüngere Schweinchen kastriert? Wenn ja könntest du ihm gut ein Mädel dazu setzen. Wenn er nicht kastriert ist würde ich ihm nen verträglichen Bock dazu setzen. Am besten eignet sich da ein frühkastrierter Bock. Eine Kastration würde ich bei eurem Bock, sollte er nicht kastriertt sein, in dem Alter wohl nicht mehr machen lassen.



    Hallo erstmal danke für schnelle antwort ja sind Kastriert für mich war nur wichtig da er sehr ruppig ist das es schwer wird jemand zu finden (aber ich glaube das machen sie unter sich dann) vielen dank


    quote="murmel51"]Hallo
    Ist das jüngere schweinchen kastriert? Wenn ja kannst du ihm ein weibchen unmittelbar nach dem tod des vaters dazusetzen.
    Wenn nicht, würde ich den übriggebliebenen ein kastrierter bock dazusetzen.
    Da das bei böckchen mit der Vergesellschaftung immer etwas schwieriger ist, würde ich ihn zu einer notstation mitnehmen, um dort hilfe bei der VErgesellschaftung zu bekommen.
    Auf jeden fall würde ich das neue schweinchen kastrieren lassen, dann kannst du, wenn der sohn stirbt ihm ein mädel dazusetzen.
    Aber bitte, lass ihn nicht alleine sitzen....[/quote


    Super oh ihr seid mir ne hilfe würde auch jetzt schon ein neuling dazu setzten habe nur angst das sie auf den älteren gehen weil er geschwächt ist .

  • Hallo,


    wenn er kastriert ist, dann würde ich dir raten ihm 1-2 Weibchen im gleichen Alter dazu zu setzen. Am besten du schaust dich dafür in einer Notstation in deiner Nähe um. Wenn du nicht weißt wo eine ist kannst du gerne sagen woher du ca. kommst, vielleicht wissen wir eine in deiner Nähe.

  • Hey dann ist das ja kein problem, wenn er kastriert ist.
    Denn eine Vergesellschaftung mit Mädchen geht einfacher ( find ich)
    Kannst dir ja dann ne hübsche in der notstation aussuchen, oder sogar zwei je nach dem, wieviel platz du hast...ö
    :D

  • Zitat von murmel51

    Hey dann ist das ja kein problem, wenn er kastriert ist.
    Denn eine Vergesellschaftung mit Mädchen geht einfacher ( find ich)
    Kannst dir ja dann ne hübsche in der notstation aussuchen, oder sogar zwei je nach dem, wieviel platz du hast...ö
    :D


    Kann ich evtl. die Vergesellschaftung schon machen wenn der ältere noch da ist oder lieber warten bis der verstorben ist?
    Danke für die hilfe hat mir soweit gut geholfen wohne in Berlin und werde mich in so einer Notunterkunft sofern es eine in der nähe gibt , umschauen.
    :D :wink:

  • Wenn du jetzt ne dame ins haus holst, dann kann das sein, dass die beiden wich nicht mehr verstehen und um die dame kämpfen.
    Was du aber machen könntest, du könntest jedem mann eine dame geben, die pärchen aber voneinander trennen. Und wenn ein mann gestorben ist, kannst du ein mann und zwei damen zusammen halten.
    Oder du wartest, bis der ernstfall eintritt und holst dann eine oder zwei damen für den übrigen dazu.

Ähnliche Themen wie Hallo Neu hier und gleich eine Dringende Frage