Allgemeines

Meine drei Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Generell sollte man mit allem neuen langsam anfangen. Aber beim Cavia ging das bei uns sehr schnell, ist ja mehr oder weniger auch nur Heu. Allerdings ist das Cavia nur als Ergänzung zum Heu und Frischfutter gedacht (wie alles andere auch) und kein Alleinfuttermittel.

    Ich stelle meistens abends eine Schale voll rein oder wenn ich ungewöhnlich lange weg bin. Damit neben dem Heu und Frischfutter (das in der Regel als erstes vernichtet wird) noch was da ist, einfach der Sicherheit halber 🙈 brauch ich zwar eigentlich nicht, da immer viel Futter im Gehege ist, aber ich fühl mich dann einfach besser.

  • Bei mir gibt es kein Trockenfutter, dafür Kohl. Finde ich die bessere Variante.


    Raddichio würden meine auch lieben, aber dafür bin ich dann echt zu geizig. Ich sehe wenn dann nur mini-köpfchen für 2 Euro oder so :rolleyes:

  • Meine hassen Kohl 😩 hatte extra Grünkohl etc gekauft, wurde dreimal reingebissen und das war es dann. Lag im Gehege bis es nicht mehr ging und ich ihn entsorgen musste, egal welche Sorte…

    Radicchio war diese Woche bei unserem Rewe im Angebot. Richtig schön große zur Abwechslung mal für 1,59€. Oft sind es aber wirklich kleine Schrumpeldinger für 2€…

  • Bei uns gibt es das Cavia Complete immer vorrätig und dafür nur wenig Kohl. Der ist mir wegen der möglichen Aufgasungen eher ein Dorn im Auge. Etwas Spitzkohl und etwas Chinakohl in geringen Mengen gibt es.

    Neben dem Cavia Complete haben wir auch noch Heucobs zur ständigen Verfügung. Das ist gepresstes Heu vom Heulieferanten und wird gern genommen.

    Wenn alles zur Verfügung steht rennen sie immer zuerst ans Heu und dann ans Frischfutter. Niemand braucht Angst haben das sie nur Pellets nehmen.


    Andreas

  • Ich hab mich auch lange nicht an Kohl (außer Brokkoli) getraut, auch aus Sorge vor Aufgasung en. Seit letztem Winter gehört er aber zum regulären Winterspeiseplan.

  • Was ist mit diesem Trockenfutter? Ist das auch so gut wie das Cavia Complete?

    bunny MeerschweinchenTraum basic 1,5 kg

    Inhaltssstoffe:

    Aufwuchs von Dauergrünland (Wiesenlieschgras, Wiesenschwingel, Wiesenfuchsschwanz, Deutsches Weidelgras, Rotschwingel, Wiesenrispengras, Knaulgras, Honiggras, einjähriges Rispengras, Weiß-Straußgras, Ruchgras, Quecke, Rasenschmiele, Rohrglanzgras, Weißklee, Rotklee, Löwenzahnblätter, Schafgarbenkraut, Spitzwegerich, Wiesenkümmel, Wiesenkerbel, Mädesüß, gewöhnliches Hornkraut, Labkraut, Quendel-Ehrenpreis, Zaunwicke, Beinwell, Acker-Kratzdistel, Gundermann, Gänseblümchen, Gamander-Ehrenpreis, Frauenmantel, große Pimpinelle, schmalblättrige Wicke, Knöllchen-Steinbrech, Frühlingsfingerkraut, Acker-Ehrenpreis, Frühlingshungerblümchen, Herbstlöwenzahn, Rot-Straußgras, Wiesenprimel, kleiner Klee), Wiesenlieschgras, Haferschälkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Ganzpflanzenmais, Möhrentrester, Leinextraktionsschrot, Rapsextraktionsschrot, Karotten, Biertreber, Lignocellulose, Paprika, Leinsamen, Bierhefe, Quinoa, Amaranth, Aroniabeerentrester, Macawurzel.

  • Für mich wäre schon die Hefe ein KO Kriterium. Was hat die in Meerschweinchenfutter verloren?


    Außerdem sind die Dinger wirklich hart, ich hab noch einen kleinen Rest hier, der mal mit einem Abgabeschwein kam.

  • Also nur nochmal zum Verständnis: Pellet - bzw. Trockenfutter jeglicher Art ist kein MUSS, insbesondere in Innenhaltung. Ich füttere meinen sehr selten als Leckerli die Cavia Complete Pellets (so 1-2 Stück pro Woche pro Tier) und auch mehr wegen dem Vitaminaspekt, da ich es nicht immer einfach finde alles ausreichend anzubieten vor allem wenn ein paar sehr wählerische Schweinchen darunter sind. Die Cavia Complete sind zwar etwas weicher als viele andere Pellets aber immer noch verhältnismässig hart und darum feuchte ich sie immer mit ein paar Tropfen Wasser an, habe da extrem Respekt davor Zahnprobleme zu verursachen (Schweinchen nutzen ihre Zähne vor allem bei blättrigem Futter ab und nicht an hartem, das wird nämlich „geknackt“ und ist somit stark kontraproduktiv für die Zahngesundheit).

  • Ich bin ja Pflegestelle beim Tierschutz, habe also neben meiner eigenen gruppe auch immer pflegetiere, die jetzt allerdings draußen in Kaltstallhaltung sind. während meine Gruppe, die bei 17grad lebt NIE trockenfutter bekommt, gebe ich den tieren draußen jetzt hin und wieder eine kleine Hand voll da ihr energiebedarf deutlich höher ist als in innenhaltung. ich rate jedem davon ab trockenfutter in innanhaltung zu füttern, weil die gefahr groß ist, dass nur das gefressen wird und nicht mehr das frischfutter oder heu. trockenfutter ist ein dickmacher und außerdem kann das harte zeit die zahnwurzeln nachhaltig schädigen

  • Dass die Schweinchen lieber Cavia als Frischfutter fressen, kann ich nicht bestätigen. Meine fressen grundsätzlich lieber frisch als alles andere. Auch Gewichtsprobleme haben meine Tiere keine. Es ist ja nur eine Ergänzung 🤷‍♀️

    Zu Zahnproblemen kann ich nichts sagen, da meine Tiere erst rund 1 Jahr alt sind. Bis jetzt ist alles gut. Ansonsten kannst du dazu auch nochmal Löwenzahn fragen. Er hat einen sehr großen Harem und füttert schon seit Jahren Cavia.


    Wie gesagt, zu dem Thema gehen die Meinungen auseinander….

  • ich rate jedem davon ab trockenfutter in innanhaltung zu füttern, weil die gefahr groß ist, dass nur das gefressen wird und nicht mehr das frischfutter oder heu.

    Genau das kann ich nicht beobachten und hatte das oben schon beschrieben. Ist alles vorhanden flitzen sie zuerst ans Heu. Danach kommt die Frischfutterlieferung dran und wenn man mal zwischendurch ein Leckerlie braucht gehts zum Cavia Complete, den Heucobs oder auch dem Diabetesfutternapf.

    Meiner Meinung passiert das so wie ich es beschrieben habe immer dann wenn ausreichend Futter für alle da ist. So wählen sie aus was sie brauchen und gehen nicht an die sogenannten Dickmacher. Ist bei mir schon jahrelang so.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Meine drei Meerschweinchen