Allgemeines

Meine drei Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Oh ja, das Thema TroFu kann sehr polarisieren. War aber schon immer so ;)


    Meine bekommen schon immer TroFu, und auch die diversen Kohlsorten, ohne das wir je Aufgasungen o.ä. bei den Tieren gehabt hätten. Was bei meiner Bande interessant ist, stelle ich TroFu rein wird das von zwei oder drei schnell wahrgenommen. Der Rest futtert erstmal seelenruhig weiter Heu und Grünzeug. Das Schüsselchen wird erst später reizvoll.


    Hast du zufällig einen Gemüseladen in der Nähe ? Ich habe einen Gemüsehändler des Vertrauens, der mir die Sachen für die Schweinchen günstiger gibt. Auch hat er mir schon oft Sachen mitgegeben die noch super aussahen, bis auf ein oder zwei Stellen. Das kauft halt keiner mehr wegen der rein optischen Mängel. Falls du einen solchen Laden in der Nähe hast, einfach mal fragen.


    Die sind in der Regel auch froh wenn sie nicht soviel wegwerfen müssen, kostet die ja auch Geld.


    Verfüttert wird hier an Kohl je nach Verfügbarkeit:

    Wirsing, Chinakohl, Grünkohl, Brokkoli, Rosenkohl und tatsächlich auch Blumenkohl. Die letzten zwei aber echt nur in kleinen Mengen, obwohl sie es mögen. Könnte den Blumenkohl glaube so wie er ist rein werfen und sie würden ihn vernichten :/


    Zutraulichkeit kommt mit der Zeit. Wirst sehen in ein paar Wochen werden sie schon wesentlich entspannter reagieren ;) Und wenn sie mal begriffen haben das wenn du in der Küche bestimmte Geräusche machst, die dann Futter bedeuten, gibt es vermutlich auch Alarm. Hab in der Gruppe auch nur ein paar Alarmschweinchen. Die werden dann vorgeschickt während der Rest wartet.

  • Guten Morgen, danke für eure Beiträge. Ich gebe tagsüber nur Blättriges und Gemüse und erst am Abend bekommen sie eine Handvoll Trockenfutter verstreut ins Gehege, damit sie beschäftigt sind. Ich kann auch nicht sagen, dass der Salat dann liegen bleibt, der ist am Morgen auch verschwunden. Aber sie sind ruhiger. Moritz knabbert gerne an einem Hauseingang, das ist laut nachts, ich muss ja im selben Raum schlafen. Ich habe einen türkischen Laden in der Nähe, der ist etwas billiger mit Gemüse und Salat. Ich denke, ich mach nichts falsch über den Winter, wenn sie dann ab Mittwoch das Cavia bekommen.

  • Ich bin gerade so glücklich. Es macht soviel Spaß die Süßen zu beobachten. Hab die Einrichtung umgestellt und sie sind ganz aufgeregt alles abgelaufen und popcornen. Und das Größte ist, dass Moritz seine Deckung verlassen hat und auf mich zugelaufen ist, als ich mit Petersilie kam.

    Ich war so gerührt, mein tapferer Held!!! <3

  • Meine drei waren heute nacht aktiver als sonst und haben das doppelte gefessen. Mit Schrecken habe ich bemerkt, dass mein Romanosalat innen faul ist. Nun hab ich zwar noch genug Gemüse, aber nur mehr Blätter fürs Abendessen. Überstehen sie den Tag auch mal mit Heu und Gemüse? Morgen um 7 kann ich erst Nachschub besorgen.

  • Ich hab was ganz niedliches beobachtet. Die kleine Merle ist heue schon den ganzen Tag dem Moritz hinterher getrippelt. Und jetzt hat sie die Füsschen auf seinen Rücken gestellt, hat gegähnt und sich dabei durchgestreckt. Moritz drehte den Kopf zu ihr und hat ih die Öhrchen geputzt. Ich dachte nicht, dass Meerschweinchen sowas machen miteinander. Ich wünsche mir wirklich, dass es so harmonisch bleibt.

Ähnliche Themen wie Meine drei Meerschweinchen