Allgemeines

Meine drei Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich finde die richtigen Einkaufsmengen auch schwierig. Mal fressen sie ganze Gemüse-/Salatbeete und manchmal wird gnadenhalber mal abgebissen.


    Kommt eine neue Heupackung von einer besonders leckeren Wiese, kann es sein, dass die Hälfte übrig bleibt. Grade ist Chicoree Ihbah... und die Endivie anscheinend auch nicht so lecker. Letztens haben Sie sogar Dill übrig gelassen.

    Es kann aber auch sein, das plötzlich alles ganz lecker ist und man zu dritt Mittags einen ganzen Raddichio essen will oder die Petersilienwurzel besonders gut ... Aber das weiß man vorher nie, irgendwie.


    Ich hab aber so das Gefühl, dass diese Phänomen im Wesentlichen bei kleinen Gruppen Auftritt. Hätte ich 6 Schweinchen, so würde ich ja an einen Kopf Endiviensalat nicht drei, vier Tage lang verfüttern. Das gäbe es auch mehr Auswahl. So verfütter ich zwar keinen welken Salat, aber pro Tag eben nur zwei unterschiedliche Salate (+ Kräuter +Wurzelgemüse + evtl. Paprika/Gurke..) und das auch noch einige Tage hintereinander in gleiche Kombi.

  • Je mehr Schweinchen man hat desto besser ist das planbar mit der Futtermenge.

    Problematischer ist es dagegen genau zu sehen wer sich krankheitsbedingt zurückzieht oder sonstige Probleme hat. Gibt eben Vor- und Nachteile.

    Das mit den liebevollen Pflegemaßnahmen unter den Schweinchen habe ich hier ständig. Je besser sie sich verstehen, je intensiver sind diese Kontakte.

    Ebenso werden kranke Tiere entgegen der Natur nicht ausgegrenzt sondern sich um sie gekümmert.👍


    Andreas

  • Frieda1

    Du hast ja so recht. Ich war unterwegs, hab vier verschiedene Salate ergattert, freute mich über begeisterte Hüpfer in Schweinshausen und nun? Nichts ist!! Die Bande hat beschlossen sich aufs Heu zu stürzen. Paprika und Gurke wurden gnädig angenommen. Meerschweinchen füttern ist eine Wissenschaft.

  • Kleine Schweinchen haben wirklich Narrenfreiheit. Da geht es ums Alter aber auch die Größe. Unser „Riesenbaby“ Alby ist recht früh auf Benehmen hingewiesen worden, kein Wunder war sie doch mit gerade 4 Monaten schon 1.115g schwer und damit groß wie eine erwachsene Wutz. Andererseits hat Aranja mit einem halben Jahr weitgehend noch alle Befugnisse.😉


    Andreas

  • Ich hab ein Salatproblem. Egal welche Sorte ich kaufe, es bleibt immer soviel übrig. Wenn ein Salatkopf 1 Euro kostet, muss ich 40 Cent davon wegwerfen. Das kann doch nicht sein? Sie verteilen die Salatblätter im Gehege, pullern drauf, liegen drauf und ich muss es dann entsorgen. Gemüse, wie Paprika, Karotten, Gurke, Fenchel, wird sofort gefressen, da bleibt nichts übrig. Heu fressen sie auch wie verrückt, eine Handvoll Cavia Complete wird begeistert erwartet und sofort vernichtet. Nur Salat bleibt liegen und sie sind unzufrieden.

    Wie bringe ich die drei über den sehr teuren Winter?

  • Dieses Übriglassen empfinde ich auch als großes Problem. Etwas wird es tatsächlich dadurch gelöst, dass ich öfter kleinere Mengen gebe, aber auch wann ich welches Futter gebe hat einen Unterschied gemacht.


    Um es mal grob zu sagen: bis später am Abend gibt es nur grüne Dinge zu fressen (Salate, Kohl, Kräuter und dazu evtl Gurke, Sellerie grüne Paprika) mit Ausnahme von Radicchio. Das sind die zwei Hauptmahlzeiten. Danach gibt es auch etwas spannenderes, wenn der Salat nicht mehr angerührt wird (zB Knollengemüse). Nach der Gehegereinigung schichte ich die sauberen, größeren Reste nochmal neu auf und gebe ansonsten nur Heu nach. Meistens wird dann ein guter Teil davon über Nacht gefressen.


    An deiner Stelle würde ich aber vorallem das Trockenfutter zumindest eine Zeit lang weglassen. Wenn sie weniger satt davon sind (oder es nicht mehr erwarten), fressen sie mehr vom Salat.

  • Blättriges ist der wichtigste Faktor in der Ernährung von Meerschweinchen. Ich würde dir deshalb davon abraten das insgesamt zu reduzieren. Vielleicht hilft es aber die Art zu ändern. Zum Beispiel könntest du Möhrengrün, Sellerieblätter, Kohlblätter, Blattspinat usw. probieren. Ich kaufe mein Gemüse gerne dort, wo möglichst viel noch dranhängt. Abwechslung ist auch ein großes Thema. Einen großen Bund Kräuter bekomme ich für denselben Preis wie einen Kopf Salat und davon bleibt nie etwas übrig, weshalb ich die viel füttere.

  • Ich sage es nur sehr sehr ungern... sicher, dass du dir meeris leisten kannst? vor 2 jahren lagen meine jährlichen ausgaben pro meeri bereits bei 500€. Dabei ist zu bedenken, dass ich den sommer über nur gras füttere und in diesem wert keine kosten für den Tierarzt drin sind.


    Feldsalat kostet 1,49€, Pak Choi 1,39€, Mini Romana 1,29€, Chiccoree 1,79€


    Nimmt sich alles jetzt nicht so viel. Eisbergsalat ist natürlich das günstigste, aber auch das was am wenigsten enthält an nützlichen Vitaminen und Mineralien, siehe tabelle. Würde sagen es ist ähnlich wie Gurke, nix drin


Ähnliche Themen wie Meine drei Meerschweinchen