Allgemeines

Meine drei Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe das jetzt gemacht mit dem TÜV, das war anstrengend für uns alle.

    Malvina ist mir zweimal durch die Finger geflutscht, ich musste die Arme dreimal einfangen. Merle ist auch blitzschnell, nur Moritz blieb ergeben sitzen, der Gute.

    Mina hat 34g zugenommen, Merle 56g, Moritz nur 11g, aber ich denke, er hat sein Idealgewicht mit 1116g erreicht, besonders groß ist er ja nicht. Wachsen müssen ja nur die Mädels.

    Jetzt sind sie wieder scheu und trauen sich nicht aus den Häusern raus, ich fühle mich auch gestresst. Muss sowas wirklich jede Woche sein?

  • Es wird besser :) versprochen. die 3 lernen diese Prozedur kennen und wenn sie danach leckerlis wie Petersilie oder so bekommen, wird es bald besser.

    so sieht der TÜV bei uns manchmal aus :)

    meine Rosi lebt zwar inzwischen nicht mehr, aber als tausch gegen lecker petersielie ließ sie alles mit sich machen :)

  • Ich kann Letty da zustimmen, sowohl die 2 als auch die 4beiner kriegen mit der Zeit Routine.

    Kann gut sein, dass es einzelne Schweinchen immer doof finden werden, aber an einer unerkannten Krankheit zusterben wäre ja noch blöder.

  • Ja das muß jede Woche so sein.

    Absolut Routine für alle ist das zutreffende Wort. Gestern Nacht dauerte es wegen einem Problemfall deutlich länger, sonst sind meine 16 Schweinchen in gut 45min kontrolliert, gewogen und fotografiert.

    Das wird mit der Zeit. Besonders Krallenschneiden wirst du lernen müssen, das ist alle paar Wochen auch dran.

    Dazu hatte ich mal einen Bericht im Forum eingestellt mit Fotos wie es bestens geht.

    Beim TÜV und besonders beim Krallenschneiden ist auch wichtig das man selbst keinen Streß oder Unbehagen zeigt. Immer selbstbewußt auftreten und so werden auch die Tiere lockerer werden.

    Gerade nachts merkte ich das trotz Beobachtungen aller Tiere der TÜV lebensnotwendig ist. Herr Ringel unser Helfer von Chef-Kastrat Volt verlor 88g in dieser Woche.


    Andreas

  • Das beschreibe ich gleich in meinem TÜV-Bericht bei den Tiervorstellungen der Flauschmäuse. Wirst du dann dort lesen können.

    Grundsätzlich sind solche Verluste sofort ernst zu nehmen, trotz unterschiedlicher Bewertungen wie du bei mir lesen wirst. Bei Chiara sehe ich die -82g entspannt, bei Ringel die -88g überhaupt nicht.

    Gesundheitlich muß sowas immer ernst genommen werden.


    Andreas

  • nasentier

    Passieren so Krankheiten auch bei so jungen Tieren?

    Es kann leider schon ganz jungen Tieren passieren. Meine Holly ist mit einer fehlerhaften Gebärmutter geboren worden die dann diverse Beschwerden verursachte, mit 6 Monaten wurde sie dann minimalinvasiv kastriert und es geht ihr seither gut.


    ein anderes Schweinchen (damals ca. 9 Monate alt) von mir hatte eine Wunde im Mundraum, schien aber immer normal zu fressen, sie nahm aber im Gegensatz zu ihrer Schwester nur sehr schlecht zu und dann nach einer Weile sogar ab.

    Beides wäre nicht aufgefallen ohne eingehende Beobachtung und regelmässigen Checks.

  • Ja, bei alten Tieren sind manche Sachen zwar wahrscheinlicher (Blasenprobleme z. B) aber auch Jungtiere können schwer krank werden, Zahnprobleme z. B.


    Es sist auch wichtig, deine Tiere kennenzulernen, damit du weißt, was "normal" ist. Meine Esther z. B. schimpft immer, wenn ich sie abtaste, Kira gar nicht. Sollte also Kira mal irgendwo schimpfen hat sie wahrscheinlich Schmerzen.

  • Wann sind Meerschweinchen nicht mehr so scheu? Wenn ich ruhig sitze, sind sie im gesamten Gehege unterwegs, laufen viel und unterhalten sich. Aber kaum bemerken sie mich, erstarren sie, bis eins panisch flüchtet und die anderen hinterher. Dann sind sie so erschreckend still. Ich dachte auch, dass Meerschweinchen rufen, wenn sie Futter bekommen, muss man ihnen das extra lernen? Meine rufen gar nicht, auch wenn es Leckereien gibt, rühren sie sich nicht, bis ich wieder weg bin. Nur Moritz nimmt mal was aus der Hand, streckt aber dabei nur den Kopf aus dem Haus, immer fluchtbereit. Bei einer Freundin habe ich das anders gesehen, da wuseln die Tiere herum und machen Männchen, quiecken viel und sind fröhlich. Was mache ich falsch?

  • Gib ihnen Zeit, das kann durchaus ein paar Wochen dauern. Sie kennen dich noch nicht, sie kennen die Umgebung noch nicht. Ich weiß auch nicht, wie sie vorher gelebt haben, vielleicht hätten sie bisher auch nicht so viel Kontakt zu Menschen.


    Halte dich einfach bei ihnen im Raum auf und verhalte dich ganz normal, sprich mit ihnen.


    Futter betteln machen manche Tiere deutlicher als andere, manche sind echte Schreihälse, andere geradezu stumm. "Hilfreich" wenn man sie darauf kondittionieren will ist, immer ähnlich Abläufe zu haben. Also zum Beispiel morgens als erstes saubermachen, dann in die Küche gehen, hörbar ;) Futter vorbereiten. Dann lernen sie ganz schnell, wie sich deine Kühlschranktür anhört und dass die Chancen gut stehen, dass es was zu essen gibt, wenn sie die hören.

    Oder wenn sie dann irgendwann mal Futter aus der Hand nehmen bei jedem heimkommen als erstes ans Gehege gehen für einen begrüßungs-Keks. Dann kennen sie auch bald die wohnungstür.


    Aber immer geduldig bleiben, eine Woche ist noch nichts.


    Füttern aus der Hand kannst du gut mit Kräutern üben, Dill, Petersilie, Basilikum. Die sind in der Regel sehr beliebt und auch relativ lang, so daas Schwein sich erstmal mit ein bisschen Sicherheitsabstand ran tasten kann.

  • Danke, da gibt es ja Hoffnung, dass die Kleinen sich noch verändern werden. Untereinander sind sie ja friedlich, nur die Kleine wird mal kurz gescheucht. Da ich im selben Raum wohne und schlafe, müssen sie sich an mich gewöhnen, ich kann ja nicht nur still in der Ecke sitzen, damit sie nicht Angst bekommen. Petersilie hab ich schon probiert, das kommt gut an, morgen werde ich mal Dille kaufen. Ich habe gestern einen Sack Kohlrabiblätter bekommen, kann ich die füttern ohne Bedenken? Nur Salat ist im Moment schwer zu bekommen und sehr teuer.

  • Ja, kannst du füttern, kohlartiges nur vorsichtig anfüttern und nicht zusammen mit trockenfutter füttern.

    Wenn sie dann mal Kohl kennen ist das ein sehr gesundes, günstiges winterfutter.

    An Salat kommst du trotzdem nicht vorbei - man sagt inzwischen, dass rund 80% des frischfutters blättrig und nur der Rest Gemüse wie Paprika und Gurke sein soll. Ich weiß, dass das hart ist, wenn 2 mini-romanasalat einen Euro kosten. Aber von dem Gedanken, dass Meerschweinchen günstig sind, muss man sich sowieso schnell verabschieden.

    Was bei meinen z. B. Sehr gut ankommt und auch einigermaßen bezahlbar ist weil saisonal ist Chicorée. Da kosten 4 kleine Köpfchen (von denen meine 5 zusammen so circa einen pro Mahlzeit kriegen) rund 1,50.

  • Ich habe 2020 mal eine durchrechnung gemacht was Meerschweinchen so im Jahr kosten für Futter, heu und Einstreu und bin auf 500€/jahr für jedes meeri gekommen. Das gilt aber nur, wenn man im Sommer komplett auf Gras umsteigt und es war wie gesagt 2020.


    Ich habe hier übrigens nur 2 schreihälse, die lautstark Futter fordern. Der Rest ist ruhig

  • Wegen der Kosten möchte ich auch bei drei Tieren bleiben. Ich habe bis jetzt Endivie, Kopfsalat, Romana und Lollo Rosso und Kohlrabiblätter verfüttert. Dazu Petersilie, wenig Karotte, Gurke und Paprika. Trockenfutter waren die drei gewöhnt und ich hab auch einen Sack mitbekommen, davon verstreu ich über Nacht eine kleine Portion ins Gehege, falls sie mit dem Grünfutter nicht satt werden.

    Stimmt diese Fütterung oder fehlt noch was?

  • Meine Schweinchen lieben auch Friseesalat und Radicchio. Ich lege aktuell beide immer am Stück rein. Besonders der Radicchio hält dann ne Weile und die sind damit beschäftigt ihn auseinander zu nehmen 🤣 Beides kriegt man aber meist nur im Rewe/Edeka oder den größeren Märkten wie Globus, Real…

Ähnliche Themen wie Meine drei Meerschweinchen