Allgemeines

Diskussion: Meerschweinchen Menschengewöhnung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi,

    Ich möchte auf Bitten von meiner Mutter hin mal eine Diskussion eröffnen.


    Erstmal der Grund:

    Wir hatten schon viele Gespräche zum Kuscheln mit Meerschweinchen.

    Unsere vorherigen 4 mussten alle kuscheln und Fernsehen.

    Nachdem ich wusste wie scheiße das ist, wollte ich nicht mehr und mittlerweile sind wir 4 uns auch alle recht einig.

    Unsere 5 neuen sind leider alle recht unsicher, werden aber mutiger!


    Jetzt war am WE mein Onkel(der TA) mit seinen 2 Kindern da, beide recht klein.

    Wir haben schon so oft drüber diskutiert das mit unseren Schweinchen nicht gekuschelt werden soll.

    Dieses Mal hatte ich keine Lust mehr immer zu zu schauen und habe ihm halt gesagt das er sie nicht immer seinen Kindern hinhalten soll und so...


    So kamen wir zu einem "Gespräch" mit folgenden Argumenten:


    Ich:

    Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, sie brauchen Zeit sich an Menschen zu gewöhnen und Vertrauen erreicht man über viel Kontakt auf Augenhöhe, und Rücksichtsmöglichkeiten.

    Es ist nicht der richtige Weg Meerschweinchen zu zwingen mit einem Kontakt aufzunehmen.

    Einzig und alleine zum TÜV und zum TA sollten Schweinchen rausgenommen werden, bei diesen Möglichkeiten kann man versuchen das Schwein zu füttern und währenddessen and Berührungen die zum TÜV notwendig sind zu berühren, aber das hilft dem Schwein größtenteils nur Zuhause, TA ist Stress, so oder so!


    Er:

    Meerschweinchen sind beim Menschen entspannt, und um das Kennenzulernen das nichts passiert muss man sie öfter mal rausnehmen und streicheln, bei einmal in der Woche ist das zu wenig.

    Beim TA Besuch sind sie wenn sie gewöhnt sind viel entspannter und wenn nicht dann ist das viel zu viel Stress!

    Außerdem finden sie Streicheln garnicht so schlimm.


    Ich lasse beides mal so stehen...


    Ich würde mich freuen wenn wir uns hier mal austauschen können, und sich hier alle melden!

    Ich weiß das viele die eher seiner Meinung sind sich vielleicht nicht so trauen das hier zu sagen, weil sie Angst haben das irgendwer hier beleidigend wird, aber wir sind hier nicht auf Facebook, und ich würde gerne alle Meinungen hören:)

  • Ich finde man kann es durchaus auch mit Menschen vergleichen. Wir finden es auch nicht toll, wenn einfach jemand daherkommt und uns rumschubst und berührt. Wir wollen auch selber entscheiden wer uns wann anfasst. Eine Katze und ein Hund machen das halt deutlich, ein Meerschweinchen ist zu klein und schwach um uns zu zeigen dass es das nicht mag und ergibt sich seinem Schicksal, auf dass es bald wieder aufhören möge. Das gibts auch beim Menschen, wenn der Chef uns dauernd auf die Schulter tätschelt denken wir "boh ne geh weg" aber lassen es mit einem gequälten Grinsen über uns gehen, man will ja keinen Ärger riskieren.

  • Ich gehe mit bei der Argumentation, dass Meerschweinchen entspannter werden, wenn sie öfter heraus genommen werden. Das konnte ich auch schon beobachten wenn hier medis gegeben werden müssen.


    Ich sträube mich aber gegen die Behauptung "Streicheln wäre gar nicht so schlimm. Meerschweinchen finden schon aus evolutionärer Sicht alles doof, was von oben kommt. Mit viel Glück lässt sich rosi mal im Gehege hinter den Öhrchen kraulen. Dann muss ich aber auf Augenhöhe mit ihr sein. Wenn sie das gut finden würden... Warum lassen sie sich dann nicht einfach im Gehege Streicheln? Warum muss man sie festhalten damit sie nicht flüchten?

  • Ich finde,das Meerschweinchen wirklich keine Kuscheltiere sind und ich versuche das auch oft meinem Bruder zu sagen...Es stimmt,wenn man sie öfter rausnimmt,gewöhnen sie sich da dran....Und sie werden auch zahmer.Aber das sind Lebewesen und man sollte sie eigentlich nicht zum Kuscheln verwenden.Denn wofür hat man den richtige Kuscheltiere!?Ich stimme für deine Seite, IrishGirl^^:!:

  • Ich finde diese Diskussion immer interessant... meine Tierärztin hat mal so etwas ähnliches angedeutet bzw. hat ihr Erstaunen über die Geduld und die Gelassenheit meiner Schweinchen auf ihrem Untersuchungstisch zum Ausdruck gebracht. (Linus hat sich auf zwei Beine gestellt, um ihr Stethoskop zu beschnuppern)


    Grundsätzlich finde ich: Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, sie gehören auf kein Sofa und wollen mit uns Menschen auch kein Fernsehen.


    ABER: Ich persönlich lege Wert auf Kontakt mit meinen Meerschweinchen, der auf freiwilliger Basis geschieht. Meine Meerschweinchen sind zwischenzeitlich - mit viiiiiiiiel Zeit und Geduld - wirklich super, super zutraulich, auch beim TÜV. Sie lassen sich im Gehege gerne streicheln, besonders an den Ohren oder am Hals und sie lassen sich völlig unproblematisch rausnehmen. Es gibt kein Fangen und kein Jagen, auch kein "Häusscheneingangzuhalten" oder sie mit den Kuschelrollen aus dem Gehege holen müssen.


    Meine beiden sind super leicht zu locken, ich kündige mich vorher stimmlich an, dann stehen sie meistens schon parat. Bei uns läuft das meistens so ab: Ich locke sie und warte, bis sie zu mir kommen. Es passiert auch mal, dass einer eben nicht kommt, dann ist das okay. Dann fasse ich sie im Gehege an, kraule sie am Ohr und rede ruhig, dann gibt es evtl. mal noch eine Erbsenflocke, nach wenigen Minuten hebe ich sie vorsichtig hoch und kann sie ohne Zappeln oder Protest rausnehmen. Meines Erachtens endet die Freiwilligkeit ab dem Moment, in dem wir sie auf den Arm nehmen. Egal was sie tun, sie haben keine Wahl, außer sich uns fügen. Manchmal geht das aber leider nicht anders. Ein Meerschweinchen auf den Schoß zu nehmen und dann zu behaupten, es wird gerne gestreichelt, finde ich schwierig - und entspricht meistens wohl auch nicht ganz den Realitäten. Heute betrachtet finde ich die Kombination Kinder und Meerschweinchen tatsächlich auch sehr schwierig...


    Grundsätzlich vertrete ich die Auffassung, dass man die Grenzen der Tiere immer respektieren sollte und das Tier das Maß deiner "Nähe" bestimmt. Gestreichelt werden meine Schweinchen nur im Gehege und beim TÜV. Im Gehege können sie sich jederzeit umdrehen und gehen, wenn sie genug haben. Ich glaube, dass es aber auch den Tieren zugute kommt, einen entspannten und angstfreien Umgang mit uns zu pflegen, spezifisch dann, wenn sie so nah mit uns zusammenleben.


    Fazit: Anfassen nach den Regeln und Vorgaben deiner Tiere, kein Zwangskuscheln. Ich persönliche lasse meine Meerschweinchen von Besuchern aber nicht anfassen, das werden sie nur von mir und meinem Lebensgefährten - und selbst zwischen uns beiden machen sie schon Unterschiede... ^^^^

  • celineundalex9694 Das ist aber ein ganz klarer Unterschied: deine Meeris entscheiden ob sie sich streicheln lassen oder nicht und das ist völlig ok bzw. sogar wunderschön, dass sich die kleinen Knirpse von dir streicheln lassen. Wir haben hier auch so ein Exemplar sitzen, welches sogar regelrecht die Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten einfordert. Sie HASST es aber, rausgefangen zu werden.

  • celineundalex9694 Das ist aber ein ganz klarer Unterschied: deine Meeris entscheiden ob sie sich streicheln lassen oder nicht und das ist völlig ok bzw. sogar wunderschön, dass sich die kleinen Knirpse von dir streicheln lassen. Wir haben hier auch so ein Exemplar sitzen, welches sogar regelrecht die Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten einfordert. Sie HASST es aber, rausgefangen zu werden.

    Genau, diesen Unterschied wollte ich aber bewusst hervorheben. Wenn ich mich auf eine "Seite" schlagen müsste ((Zwangs)-kuscheln oder Finger weg), dann natürlich ganz klar: Finger weg. Aber zwischen diesem "Schwarz und Weiß" gibt es meines Erachtens und im besten Fall eine kleine, gesunde Mitte für das Zusammenleben zwischen Mensch und Tier, wie oben beschrieben. Und ich glaube, dass das in den meisten Fällen mit viel Zeit und vor allen Dingen viel Geduld immer zu schaffen ist. Es sei denn du hast ein Tier, was einfach kategorisch jede Berührung auch innerhalb des Geheges ablehnt, vor allen Dingen vielleicht traumatisierte Tiere. Ich glaube, das ist einfach auch oft im Einzelfall zu beurteilen und von der Geschichte und den Charakteren der Meerschweinchen abhängig.

  • Ich war gestern glücklich, dass meine Süßen beim TÜV nicht mehr panisch waren. Sie versuchten auch nicht zu flüchten, als sie auf der Waage waren. Als ich dann vorsichtig nachsah, ob sie Parasiten haben, zuckten sie sofort. Streicheln wäre nicht gut. Besonders Rosetten haben es da schwer, man kann sie gar nicht streicheln, ohne die Haare irgendwie gegen den Strich zu streichen.

    Wenn ich sie anspreche, kommen sie schon etwas angelaufen, aber immer bereit zu flüchten. Ich würde sie nie ohne Grund rausnehmen, Kommunikation reicht mir.

  • Wir machen das folgendermaßen: wir laufen reden zum Gehege hin, Knien/setzen uns davor, und legen die Hand ins Gehege. Wenn ein Meerschweinchen kommt und an unsere Hand schnuppert, entscheidet es selbst, ob es gestreichelt werden will oder eben nicht. Manchmal setzt sich Bilbo auf die Hand. Das ist ein persönliches Zeichen, dass wir ihn hoch nehmen dürfen. Aber ich glaube das macht er nur, weil er weiß, dass er ein leckerli bekommt. Bei unserer Poppy hingegen ist das ganz anders. Sie zeigt uns auch ganz klar, ob sie gestreichelt werden will oder nicht. Entweder, sie läuft weg, oder sie bleibt einfach entspannt sitzen. Manchmal, wenn wir sie stören. Schiebt sie die Hand zaghaft mit der Pfote zur Seite. Was ich persönlich sehr süß finde.

  • Was mir Sorgen macht, Meerschweinchen sind meist zu klein um sich zu wehren, wenn sie etwas nicht mögen. Es ist also wichtig das wir Rücksicht auf die kleinen Gefährten nehmen und ihre Bedürfnisse respektieren, genau so wie, wir es uns selbst wünschen, an alle die ihre Schweinchen zwangs schmusen etc., denkt mal nach wie ihr euch fühlen würdet, wenn jemand der viel größer und mächtiger als ihr seid, kommen würde euch nach Lust und Laune berühren, denkt mal drüber nach wie ihr euch fühlen würdet. Ich kann nicht garantieren, wie ich mich verhalten würde, aber letztendlich haben wir zumindest die Chance zu wehren, die kleinen Gefährten haben diese Chance allerdings meist nicht, wenn ihr die kleinen Mitbewohner also wertschätz und respektiert, dann frage ich mich warum man es gleich ausnutzen muss, nur weil man mächtiger ist.


    Nur Beobachtungstiere zu sein, wird den Schweinchen meiner Meinung aber auch nicht gerecht, Meerschweinchen sind hochsoziale Lebewesen, in der Gruppe gibt es komplexe Sozialstrukturen. Ich habe das Verhältnis zu meine Schweinchen über Jahre aufgebaut, und den Schweinchen dabei immer die Zeit gelassen, jeder geht seine eigenen Schritte und auch Meerschweinchen sind uns in dieser Hinsicht, das jedes von ihnen verschiedenen ist und unterschiedlich viel Zeit braucht ähnlicher als wir denken.

    Wenn meine Schweinchen durch verschiedenes bemerkbar machen, das sie mir vertrauen, macht mich das glücklich, aber das kann man nicht erzwingen, nur wer sich Zeit nimmt, wird sich irgendwann irgendwann darüber freuen können.

    Das muss aber komplett von den Schweinchen ausgehen.

  • Hier wird und wurde nie ein Schweinchen täglich geknuddelt geschweige denn zum Kontakt mit uns gezwungen.

    Wenn sie auf uns zu kommen, tun sie es aus freien Stücken bzw. werden für den TÜV oder TA rausgenommen.


    Besuchern machen wir auch klar, das ankrabbeln und im EB rumgrabschen streng untersagt ist. Wenn Kinder zu Besuch sind, dürfen sie die Bande aber gerne mit Salat o.ä. bestechen ;)


    Es gab nur ein Schweinchen, das jemals gerne aus dem EB geholt wurde. Würsti war aber bei vielen Dingen ein sehr besonderes Schweinchen. Der sass gerne mal Knäckebrot knabbern mit meiner Mutter auf der Couch und hat das Fernsehprogramm kommentiert, er war auch das faulste Schweinchen ever. Den haste auf die Wiese gesetzt und er blieb wo er war. Leider ist er schon sehr lange tot ...

  • Ich habe letztens meiner Stiefmutter die früher auch Meerschweinchen hatte gesagt dass wir Leo erst an unser Hand schnuppern lassen wenn wir ihn streicheln wollen. Dann kann er selbst entscheiden ob er das will oder nicht. Sie hat mich ausgelacht und fragte warum ich mein Tier um Erlaubnis bitten es anfassen zu dürfen, es sei ja MEIN Tier...


    Bei Marshmallow war es bis jetzt so, hatten wir Mal Besuch (kam bis jetzt nur 3 Mal vor) der ein Schweinchen streicheln wollte dann haben wir ihn rausgenommen. Er war schon immer super neugierig und hat sich immer gefreut wenn er jemanden neues riecht. Aber er hat ganz eindeutige Signale uns zu zeigen wenn er zurück will. Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll was er tut aber man sieht es ihm auf jeden Fall an.😅 Dann bekommt er ein Leckerli als Dankeschön und darf zurück. Abgesehen davon nehmen wir die Schweinchen natürlich auch nur zum TÜV und für die Medikamentengabe raus. Das ist schon stressig genug für die Stinker. Wir versuchen da dann auch Dinge zu verbinden, sodass sie nicht 5 Mal rausgenommen werden müssen.


    Beispiel: Wir haben einen TA Termin und bevor sie in die Transportbox kommen werden die Krallen geschnitten. Oder einer verhält sich auffällig, wir nehmen ihn raus, und checken gleich alles durch damit er sich den nächsten TÜV spart.


    (Übrigens hat sich meine TÄ letztens sehr über das Wort TÜV gewundert. Sie dachte es gäbe einen Ort wo man mit seinen Schweinen hinfahren kann und die dann durchgecheckt werden wie ein Auto 🤣)

  • Das Argument "Außerdem finden die das gar nicht so schlimm" finde ich schwach.

    Das kommt mir eher als Rechtfertigung vor, nur weil sie sich nicht wehren, vermutlich aus Schockstarre, darf man nicht davon ausgehen, dass es ihnen gut geht. Oder woran sieht Er das?

    Wie kann denn bewiesen werden, was ein Meerschweinchen von uns möchte oder nicht möchte, nur weil es still ist, können wir das trotzdem nicht wissen. Und dürfen keinesfalls davon ausgehen ohne es zu hinterfragen.

    Mit Menschen würde man ja hoffentlich auch nicht so denken.

  • ich bin klar gegen zwangskuscheln. Ich setzte mich vor ihr gehege, poldi lässt sich am oder unter dem Köpfchen kraulen. Bailey auch. Tammi kann ich auch so streicheln. Wenn sie keine Lust haben gehen sie einfach. Andererseits hatte ich ein sehr scheues Schweinchen welches dann krank wurde und ständig für die Medikamente rausgenommen werden mußte. Mein toni lebte noch mit 4 anderen zusammen, war dann so zutraulich das er von selbst zu uns ankam und auf die Beine kletterte. Wenn ein Schweinchen Medikamente benötigt versuche ich erst ob sie es freiwillig im gehege nehmen, nur wenn nicht muß ich sie rausnehmen und zum TÜV natürlich. Für die scheuen und ängstlichen kann es aber hilfreich sein sie öfters rauszunehmen wobei ich nicht ans Kuscheln denke.