Meerschweinchen Haltung

Neue Merlis - neues Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Merlifreunde,

    ich bin ein Frischling in diesem Forum und bald soll es bei mir wieder etwas wuseliger werden.

    Es soll eine Merli Pärchen einziehen und um dies zu ermöglichen braucht es natürlich einiges an Vorbereitung.

    Die Schweinchen selber sollen möglichst aus einer ausgewählten Notstation in meiner Umgebung kommen…habe mir da schon ein paar angeschaut.😉 Ebenso werden sie drinnen gehalten.

    Aber alles mit der Zeit…Häuser sind bestellt und alles andere wird auch noch geholt. Aber das wichtigste: das Gehege!


    Da ich mich seit meinen letzten beiden Merlis komplett von der Käfighaltung verabschieden möchte (da es mit der Zeit in meinem Kopf klick gemacht hat und mir klar wurde, es ist nicht schön zureden), möchte ich dieses Mal mit Unterstützung einen eigenen bauen…eigens erstellte und angepasste vier Wände für die kleinen Nager.

    Es soll ein vierwändiges 1,40mx60cm großes Gehege werden. Dabei soll die Front eine durchsichtige Scheibe bekommen. Am besten so, dass man sie rein und rausziehen kann. Ich möchte auch einen Holzlack dazu kaufen um das Holz etwas vor Nässe zu schützen. Natürlich einen, der ungiftig ist.


    Meine Frage (um endlich zum Punkt zu kommen):


    Welche Materialien (Holzart, Variante für die Front, etc.) könnt ihr empfehlen?

    Ist Nadelholz (Fichte) eine Möglichkeit?

    Ebenso eine kleine Frage bezüglich der Einrichtung: Sind Häuser aus Nadelholz wirklich so schlimm?

    Ich habe Häuser bestellt, die eben nicht aus Nadelholz bestehen…aber da noch Beschäftigungsmöglichkeiten nachkommen und da manchmal kaum Alternativen zu finden sind, möchte ich diese Frage nochmal anbringen um mich abzuklären.



    Ich bedanke mich sehr bei jedem der bis hier her gelesen hat und mir weiterhelfen kann und möchte!💕


    LG

    Josimitdenmerlis

  • Huhu josimitdenmerlis, cool dass du dich vorher informierst und dass du selber bauen willst :) Du hast ja auch schon gesagt, dass Käfige nicht schönzureden sind. Allerdings ist dein geplantes Gehege mit 1.40x60 überhaupt keine Verbesserung. Es ist viel zu klein, denn für 2 Meerschweinchen brauchst du mindestens 2 qm.

    Ich kann ehrlich gesagt nicht begreifen, wie man bei der heutigen Infosuche im Internet immer noch an dieser Tatsache vorbeirecherchieren kann.

    Aber gut, du fragst ja vorher nach, also kannst dus noch ändern 😉

    Ich habe dünne Holzplatten an den Wänden und vorne an der Front solche Songmics Gitter. Die gibt es auch als Platten, das ist so ein Steckgehege, ganz praktisch, wenn man nicht viel Platz hat. Kannst ja mal googeln :)

  • Hallo und herzlich willkommen :),


    ich bin auch noch relativ neu hier aber kann dir bereits sagen dass 1,40m x 0,60m leider etwas zu klein ist..

    Das sind nicht mal 1qm und für 2 merris bräuchtest du um die 2qm. Desto größer desto besser für die beiden. Kannst du denn noch etwas mehr Platz schaffen?

  • Hallo und herzlich willkommen :),


    ich bin auch noch relativ neu hier aber kann dir bereits sagen dass 1,40m x 0,60m leider etwas zu klein ist..

    Das sind nicht mal 1qm und für 2 merris bräuchtest du um die 2qm. Desto größer desto besser für die beiden. Kannst du denn noch etwas mehr Platz schaffen?

    Ich denke ich kann was am Platz machen, 1,80m sollten gehen. Allerdings kann ich an den 60cm nicht mehr viel machen.


    LG

  • Huhu josimitdenmerlis, cool dass du dich vorher informierst und dass du selber bauen willst :) Du hast ja auch schon gesagt, dass Käfige nicht schönzureden sind. Allerdings ist dein geplantes Gehege mit 1.40x60 überhaupt keine Verbesserung. Es ist viel zu klein, denn für 2 Meerschweinchen brauchst du mindestens 2 qm.

    Ich kann ehrlich gesagt nicht begreifen, wie man bei der heutigen Infosuche im Internet immer noch an dieser Tatsache vorbeirecherchieren kann.

    Aber gut, du fragst ja vorher nach, also kannst dus noch ändern 😉

    Ich habe dünne Holzplatten an den Wänden und vorne an der Front solche Songmics Gitter. Die gibt es auch als Platten, das ist so ein Steckgehege, ganz praktisch, wenn man nicht viel Platz hat. Kannst ja mal googeln

    Vielen Dank für die Antwort, ich habe gelesen dass man für zwei Böcke diesen Platz braucht. Da war ich der Meinung bei einem Pärchen anders wäre. Danke für die Info. Ich werde noch Platz schaffen. Aber an den 60cm kann ich nicht mehr viel machen.

    LG

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Gut das du dich vorher informierst und ich kann auch nur raten das Gehege mindestens 2x1m zu bauen. Das ist das Minimum, mehr geht immer und wird sehr gerne zum Flitzen genutzt.

    Auch wenn nicht jeder eine riesige Fläche anbieten kann sollte dieses Mindestmaß nicht unterschritten werden. Am Ende meines Beitrages kommt ein Videolink in dem die kleine Smooth mal zeigt wieviel Bewegung man als kleines Meeri so braucht.

    Das Gehege selbst reicht wenn man 4 Bretter oder Bohlen miteinander verschraubt, Teichfolie oder ähnliches Material reinlegt und einstreut. Häuser, Unterstände oder Weidenbrücken sind wichtig, benötigen ja auch Platz und deshalb nicht zu viele davon reinstellen.

    Hatte auch schon ein Gehege mit Plexiglasscheibe, ist schön aber auch nicht unbedingt nötig. Da bei mir 16 Schweinchen rumflitzen habe ich 38mm dicke Holzbohlen gewählt um bei der Größe Stabilität reinzubekommen.


    Andreas


    Hier nun der Link mit gut einer Minute Spaß für Smooth die leider schon am 6.Oktober 2022 mit knapp 11 Monaten verstorben ist.


  • Vielen lieben Dank für die Antwort!


    LG

  • Das ist leider viel zu klein und nicht mal das Mindestmaß. Wenn du nicht den geeigneten Platz für die merris hast dann würde ich das ganze nochmal überdenken. Platz ist wirklich sehr wichtig für die kleinen.

    Mindestmaß für Vermittlung: 1,60mx95cm.

    Daran werde ich mich jetzt orientieren.


    LG

  • Das gesetzliche Mindestmaß gemäß TVT Merkblatt sind 2m² und selbst das kommt den meisten mit der Zeit zu klein für die Schweinchen vor.

    Kann ich um ehrlich zu sein überhaupt nicht nachvollziehen, dass man den Tieren, deren Leben ja wirklich nur oder zu 90% innerhalb dieses Geheges stattfindet, nicht mal das Mindestmaß von 2m² gönnen möchte.

    Finde ich von der Notstation her sch****, denn dann könnte man auch weiter in Käfige vermitteln.

    Schade für die Tiere und deren Lebensqualität.

  • Das kann jeder machen wie er möchte, ist aber leider weit unter den Mindestanforderungen.

    Das sie das Maß so gering angeben bringt einfach die Zahl der vermittelten Tiere hoch, nicht aber zum Wohl der Meeris.

    Überdenke das bitte nochmal, hier meinen es alle gut und stellen keine unangemessenen Forderungen an die Mindestgröße.

    Glaub mir wenn du es mal selbst siehst wie freudig sie flitzen wirst du merken das es nie groß genug sein kann.


    Andreas

  • das sind immer noch keine 2qm und nicht artgerecht. Finde ich komplett bescheuert von der Vermittlung, die sollten es doch am besten wissen aber anscheinend ja nicht.

    Wirklich schade wenn man seinen Schweinchen nicht mal das Mindestmaß geben kann.

    Ich werde heute noch einmal ein wenig umbauen und schauen was sich machen lässt. 2m sollte ich schaffen und 1m in der Breite auch.. Das wäre doch dann in Ordnung oder?


    LG