• Hallo,

    Wir haben vor 2 Tagen ein neues Meerschweinchen bekommen, da unser anderes gestorben ist und wir einen neuen Partner brauchten. Wir haben sie auf neutralem Boden zusammen gesetzt und alles so gemacht wie bei unserer letzten Vergesellschaftung, die auch geklappt hat. Allerdings sitzt unser altes Meerschweinchen nur verängstigt in der Ecke, während das neue immer wieder versucht Kontakt aufzunehmen, frisst und sich auch bewegt. Sobald das alte sich mal bewegt, kommt sofort das neue her und will mit ihr kommunizieren und fängt dann aber auch an sie zu jagen, da das alte Meerschweinchen nicht auf die Kommunikation eingeht. Fest verbissen haben sie sich bisher nicht, allerdings denke ich hat das alte jetzt Angst und bewegt sich deshalb nicht mehr. Ich kenne mich da leider nicht so gut aus deshalb frage ich hier nach, meint ihr das braucht noch etwas Zeit und wird oder sollten wir die Vergesellschaftung abbrechen?

  • Huhu,


    Herzlich willkommen. Erst einmal brauche ich tatsächlich mehr Informationen.


    - das alte Tier: Alter, Geschlecht, Vorgeschichte?

    - das neue Tier : Alter, Geschlecht, Vorgeschichte?


    Wie viel Platz haben Sie gerade auf diesem neutralen Boden? (eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden macht übrigens wenig Sinn. Falls Interesse besteht, kann ich später gerne erklären warum)


    Wie viel Platz haben Sie später im Gehege?

  • Emmi unser älteres Meerschweinchen ist 3 Jahre alt und das neue ist 2 Jahre alt, beides Weibchen, und wir hatte bisher auch immer nur Weibchen. Das neue lebte ca ein halbes Jahr alleine bis es zu uns kam und Emmis Partnerin ist vor ca. einer Woche gestorben. Im Moment haben sie 2,5 Quadratmeter Platz und viele Verstecke und Futter. Später werden sie 4,5 Quadratmeter bzw. im Sommer wenn sie draußen sind fast 9 Quadratmeter Platz haben. Das neue schnuppert immer bei Emmi im Fell und im Moment fressen sie auch vom selben Heuhaufen, das haben sie bisher noch nie gemacht.