Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wunden in den Achselhöhlen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    mit Schrecken habe ich gerade beim TÜV gemerkt, das Bellatrix hinter den Vorderbeinen auf beiden Seiten Wunden hat.

    Auf der einen Seite sind es zwei Punkte, auf der anderen ein größeres oval, ca 1x1,5cm lang. Ich habe es vorerst mit Wundsalbe versorgt.

    Woher kann so was kommen? Sie kratzt sich auch Recht viel, kann es von Parasiten kommen, also vom kratzen?

    Wegen der noch nicht vollständig auszuschliesenden Trächtigkeit wollte ich ungern spotten, bzw habe sie bisher auch nicht auf den Rücken gedreht beim TÜV.

    Zugenommen hat sie seit letzter Woche noch mal 80g.

    (31.12. 656g

    8.1. 767g +111

    19.1. 790g +23

    24.1. 870g +80)


    Ein Foto Versuche ich morgen zu machen.

  • Ist es normal, dass sich die Haut an den Wunden so erhaben anfühlt? Einfach weil die Meerihaut generell dicker ist?

  • Das mit dem gut übe ich noch. War für die Kamera zu nah, um ordentlich scharf zu stellen. Wenn ich es heute Nachmittag noch mal eincreme, dann Versuche ich es noch Mal.

    Aber so oder so, wir kommen um den Arztbesuch wohl nicht drum rum.

  • Bellatrix wurde gespottet, da die Wunden ja schon da sind und nicht nur durchs eincremen weg gehen. Die Ursache muss ja behoben werden, sonst kratzt sie immer weiter.

    Die Wunden sind aber auf einem guten Weg der Heilung, deshalb weiter beobachten und cremen.

  • Sie kratzt sich definitiv weniger als die letzten Tage, das SpotOn hat also geholfen.

    Ich war beim "Wald und Wiesentierarzt", bei dem braucht man keinen Termin und von den Symptomen waren Milben die einzige Erklärung für ihn.