Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchen zu 1K+4W

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen

    Ich habe ein kastriertes Böckchen aus nivht ganz so toller Haltung aufgenommen. Habe TA Check und alles gemacht, kerngesunder, parasitenfreier junger Bub :-)

    Jetzt ist die Frage, auf Meerschweinchenwiese steht pro Kastrat mind. 2-3 Weibchen. Soll ich die Vergesellschaftung wagen?

    Er ist 9 Monate alt und wurde nach dem Kauf allein gehalten, also nehmen wir mal an ca. 6-7 Monate allein (in der Prägephase). Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit der Konstellation?

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Ich verstehe nicht sicher, welche Tiere Du bereits hast. Bitte schreibe von allen Alter und Geschlecht und seit wann sie zusammen leben und seit wann sie bei Dir leben.


    Sollte es nur 1 Böckchen sein und die Weibchen gut sozialisiert sein, wäre es etwas ganz anderes, als wenn Du 2 Böckchen hättest.

  • Marie-Luise

    Bei der Tieranzahl braucht man nicht mit 2 Böckchen experimentieren, da braucht es einen Schwung mehr Mädels das die Jungs klarkommen. Haben doch hier nun schon einige User selbst erlebt nach anfänglich positiven Ansätzen.


    Andreas

    Ich glaube Marie Luise hat die Überschrift nur überflogen. Sonst würde sie nicht fragen, da dort ja steht, ein Bock zu einem Kastrat und vier Weibchen.


    Das würde dir alles sehr wahrscheinlich um die Ohren fliegen, was allerdings eine Möglichkeit wäre, wenn du den Platz für zwei Gruppen hättest.

    Dann könnte jeder Bock zwei Mädels bekommen und wenn einer iwann stirbt, setzt du die Mädels mit zu dem anderen.

  • ...

    Geht es um 2 Kastraten oder warum wird einer als Böckchen und einer als "K" bezeichnet?

    ...

    Das habe ich mich zuerst auch gefragt. Aber wäre das nicht letztendlich egal? Ich würde von 2 Männchen zusammen mit nur 4 Weibchen immer abraten. Immer.


    Ganz egal wie viele der beiden Männchen kastriert sind. Ob ich jetzt nur deshalb abrate, weil sich die Herren zoffen würden oder noch zusätzlich wegen einer möglicherweise eintretenden Schwangerschaft, das ist doch egal. Ich rate immer ab.

  • Es liegt nicht am "überfliegen" sondern an der m.E. unklaren Ausdrucksweise.


    Geht es um 2 Kastraten oder warum wird einer als Böckchen und einer als "K" bezeichnet?


    Daher finde ich eine Klärung wichtig.

    Achso, na das steht ja im Eingangspost, "kastriertes Böckchen". 🤷🏼

    Aber wie Schweineleben so schön schreibt, so oder so passt es nicht.

  • Hallo danke für eure Antworten


    Andreas hatte einen guten Hinweis..Da ich ein ganzes Zimmer für die Meeris habe kann ich auch gut 2 Gruppen machen.


    Und vermutlich macht es Sinn, wenn ich meine beiden sozialen Weiber zu ihm stecke, da er sehr schüchtern ist, oder?

    Mittlerweile traut er sich seinen Kopf aus dem Haus zu stecken, wenn ich im Zimmer bin 😅

    Es sind übrigens beides Kastraten, scheinbar war das nicht ersichtlich.

  • Schön, dass du eine Lösung gefunden hast.

    Ich würde die Mädels nach alter und evtl auch "sich mögen" aufteilen. Falls welche dabei sind, die sich eigentlich nur "so lala" leiden können, würde ich sie nicht zu zweit mit einem Kastraten setzen.