Meerschweinchen Zubehör

Futterautomat Sure Feed

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo zusammen,


    aktuell habe ich wieder folgendes Problem: eins meiner Schweinchen wird mit Päppelbrei zugefüttert und frisst selbstständig zu wenig. Leider ist Peanut sehr gestresst, wenn ich ihn rausnehme und frisst deshalb aus der Spritze/Pimpette viel zu wenig Brei. Viel besser klappt es mit einem Schälchen im Gehege, woraus er in seinem Tempo fressen kann. Allerdings sind meine anderen 4 total scharf darauf ihm das Schälchen zu klauen. Ich möchte ihn aber auch nicht ständig separieren, weil er es garnicht leiden kann von den anderen getrennt zu sein. Die Lösung ist also aktuell ihn an einen von der Gruppe entfernten Platz zu locken und dort fressen zu lassen und dafür zu sorgen, dass er ungestört bleibt. Das klappt aber natürlich nicht, wenn ich zB arbeiten bin.


    Bei Meerschweinchenwiese wird für einen solchen Fall der Sure Feed Futterspender empfohlen (siehe Ernährung bei Zahnproblemen). Der ist eigentich für Katzen, öffnet sich nur für ein spezielles Tier und hält das Futter durch eine geschlossene Klappe länger frisch. Das Ding ist leider ziemlich teuer, aber bei dem zweiten Zahnschweinchen innerhalb von einem Jahr und voraussichtlich Zufüttern und angepasste Ernährung über Wochen oder Monate wäre es eine lohnende Anschaffung.


    Was ich mich nur frage: wie soll das mit dem Chip funktionieren? Katzen bekommen den an ein Halsband, aber würde eine Schweinchen das mitmachen? Ich gehe mal davon aus, dass das Band um den Bauch geschnallt werden würde?

  • Es scheint laut Anleitung mit Halsband und mit implantiertem Chip nutzbar zu sein, wenn ich das richtig verstehe. Auch wenn ich normalerweise das Verchippen von Meerschweinchen nur nachteilig finde, könnte es hier Sinn machen. Allerdings müsste man das abwägen und klären, welche Chips genutzt werden können.


    Das andere ist: Da das Gerät für Katzen und Tiere diese Größe passen soll, könnte ich mir vorstellen, dass ein zweites Schweinchen neben den eigentlich berechtigen - in dem Falle Peanut - kommen und mitfressen könnte. Aber das sind nur Überlegungen, keine Erfahrungen. Vielleicht hat die jemand hier ja schon gemacht?

  • Ein Sure Feed geht nur wenn die Tiere selbst gechipt sind oder ein Halsband mit Sender, ist so wie Marie Luise geschrieben hat.

    Außerdem sind die Dinger ziemlich teuer, sperrig und brauchen einen Stromanschluss.


    Wenn dein Schweinchen extra gefüttert werden muss, würde ich es in einen Wäschekorb o.ä. setzen und dort in Ruhe fressen lassen. Mache ich mit Sharie gerade so ähnlich, weil sie sonst bei den gierigen Mitbewohner ein bisschen zu kurz käme und der Päppelbrei überall nur nicht im Schwein wäre ... bin ja schon froh das sie den vom Löffel schleckt.

  • Ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich doch gegen den Futterautomaten entschieden. Ihr habt schon Recht mit den Argumenten und Peanut wäre auch nicht erfreut einen Chip zu tragen.


    Da Peanut durch den OP Tag nochmal Gewicht verloren hat, habe ich ihn für heute Nacht mit seinen Gemüsestreifen, Heu und etwas Brei separiert. Das ist denke ich dann doch stressfreier.

  • Hey,


    ich kenne 2 Personen welche so einen Futterautomaten für ihre Kaninchen nutzen. Vermutlich ist es sehr stark von den Tieren abhängig ob es klappt.


    Könntest du nicht eine ''Box'' bauen in welcher du das Meeri rein setzen kannst?

    Durch eine Klappe, welche nur nach außen aufgeht, könnte es dann die Box nach Wunsch wieder verlassen. Von außen kommt man aber nicht wieder rein.

    Deshalb muss die Box so gestalten sein dass es sich wohl drin fühlt und in Ruhe frisst, eventuell auch entspannt und dann weiter frisst ohne raus zu gehen. Also ein Unterschlupf müsste gegeben sein, gemütliches Heu...

    Vielleicht lernt es ja irgendwann drin zu bleiben und in Ruhe zu fressen.

    Wir haben sowas mal in Groß für unser Pony gebaut und irgendwann hatte es verstanden.


    Nur eine Idee :)

  • Danke RedRabbit für deine Erfahrungen und deine Idee. Auch wenn das Thema jetzt nicht mehr aktuell ist, könnte es für Andere hilfreich sein zu erfahren, wie ich das Ganze gehandhabt habe.


    Tatsächlich ähnlich zu deinem Vorschlag. Ich nutze für Tierarztbesuche meistens eine größere Katzentransporttasche mit einer Reißverschlussöffnung vorne. Die habe ich ein Stückchen vom Gehege entfernt aufgestellt und dort immer ein Schälchen Brei bereitgehalten und Peanut anfangs dorthin gelockt. Nach kurzer Zeit hat er dort als erstes nachgeschaut, wenn er hungrig war. Es war auch gemütlich genug für Fresspausen und Nickerchen - aber nicht so geräumig, dass sich jemand an ihm vorbeidrängelt. Allerdings war er der höchste in der Rangfolge, weshalb sein Anspruch auf den Platz weitestgehend respektiert wurde. Trotzdem gab es auch noch eine zweite Portion, falls eine von beiden geklaut wird während ich nicht da bin.