• Ich denke, dass ist ein bischen falsch verstanden worden ist:).

    Ich meinte es so, dass ich die Meeries gerne mal decke und auch gerne kleine Schweinchen bekomme, aber mein Hobby ist es nicht, direkt zu züchten (kleine zu bekommen) sondern ich habe einfach Spaß an den kleinen Tierchen. Sie bringen einfach Spaß und Freude! Und das meinte ich mit Hobby : das ich sie gerne versorge.

    Sorry, vielleicht habe ich mich vorher auch ein bischen falsch ausgedrückt?(

  • Ich hoffe du nimmst es nicht falsch auf, aber das Züchten von Meerschweinchen gehört in fachkundige Hände. Ich verstehe natürlich, dass Babys niedlich sind, aber auch die werden schnell groß. Und es gibt einfach so viele Dinge zu beachten beim Züchten, bzw. Vermehren. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Babys und oder Mutter versterben, oder die Babys behindert auf die Welt kommen?

    Vielleicht liest du dir die Info Seite der Hamburger Meerschweinchen Nothilfe einmal durch: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babieshaben.html


    Es gibt so viele Meerschweinchen die ein schönes Zuhause suchen. Der Markt ist übersättigt, da sollte man meiner Meinung nach nicht noch mehr Tiere produzieren. Allein die Nothilfe in Hamburg hat aktuell 80 Tiere die ein neues Zuhause suchen. Und da sind auch Jungtiere bei.

  • Ich denke, dass ist ein bischen falsch verstanden worden ist:).

    Ich meinte es so, dass ich die Meeries gerne mal decke und auch gerne kleine Schweinchen bekomme, aber mein Hobby ist es nicht, direkt zu züchten (kleine zu bekommen) sondern ich habe einfach Spaß an den kleinen Tierchen. Sie bringen einfach Spaß und Freude! Und das meinte ich mit Hobby : das ich sie gerne versorge.

    Sorry, vielleicht habe ich mich vorher auch ein bischen falsch ausgedrückt?(

    Ich meinte hier ja auch, dass ich es toll finde, aber es nicht direkt mein Hobby ist. Ich paare die auch nicht oft.

    Vielleicht höchstens 1 mal in 2 Jahren...

    Übrigens: Die Webseite kenne ich schon.:)Die hat mir früher sehr viel geholfen, Tiere jetzt nur noch mit Gewissen zu decken und auch immer mit den Folgen. Außerdem hat die Seite mich auch dazu gebracht, anderen zu erzählen, dass sie es nicht übertreiben sollten.;)

  • Meinewelt

    Ich hätte noch eine Frage dazu, habe das noch nicht ganz verstanden:


    Welche Schweinchen deckst du denn dann, „wenn du gerade Lust dazu hast“ (das soll jetzt keine böse Formulierung sein🙃 Mir fällt grad nur nicht eine Passendere dazu ein, also bitte nicht falsch verstehen🙏)

    Weil deine Schweinchen werden ja irgendwann auch mal zu alt zum Decken sein, und dann frage ich mich eben, wie du das dann machst: Kaufst du dann “Neue”?🤔

    Und wenn ja: Woher weißt du denn dann, dass kein verstecktes Schimmelgen dabei ist? Das wird meines Wissens rezessiv vererbt, dh man sieht es den Schweinchen auch nicht immer an. Was machst du mit den Schweinchen, wenn sie zu alt geworden sind? Verkaufen? Es gibt eh schon so viele Schweinchen, die ein zuhause suchen😢!

    Ich verstehe ganz ehrlich nicht, wie das langfristig funktionieren soll.


    Ich finde das nicht gut, dass du sowas machst, die Risiken existieren trotzdem, auch wenn du dir ihnen vielleicht bewusst bist. Das ist meiner Meinung nach den Schweinchen gegenüber einfach nicht fair.


    Ich stimme da allgemein “meinen Vorschreibern” vollkommen zu!

  • Ich verkaufe die nicht! Das könnte ich nicht übers Herz bringen<3! Ich lasse es dann einfach mit den decken wenn die zu alt sind. Dann ist es so, dass ich dann halt keine Schweinchen mehr bekomme wenn die zu alt sind.

    Und ich decke die immer dann, wenn ich es auch mit dem Tierarzt abgesprochen habe, alles untersucht worden ist und alles gut steht.

Ähnliche Themen wie Kann ein Meerschweinchen alleine aber mit mehreren Kaninchen leben?