• Hallo.

    Ich habe eine Frage und zwar: Können/ dürfen Meeries alleine leben? Also nicht ganz alleine sondern nur mit 3 Kaninchen noch zusammen?

    Meine Freundin fragte mich aber ich wusste es auch nicht ganz genau.

    Das Meerschweinchen ist nicht kastriert. Das Geschlecht ist weiblich. Viel mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.

    Da müsste ich dann erst meine Freundin fragen...

    Ich freue mich auf eine Antwort :*

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Ein Meerschweinchen mit drei Kaninchen zu halten ist nicht möglich, denn die beiden Tierarten pflegen andere Kommunikationsweisen. Kaninchen bspw. berühren sich gerne Mal seitlich, (bei ihnen gilt das in der Regel als fürsorgliche, liebevolle Geste) oder schlafen dicht aneinander.


    Wird ein Meerschweinchen von einem anderen an der Seite berührt wird das als unakzeptabel empfunden und dient meistens der Zurechtweisung in der Rangordnung. In dem Zusammenleben von Meerschweinchen und Kaninchen kommt es daher zu Missverständnissen. Ein Meerschweinchen unter drei Kaninchen würde sich sehr einsam fühlen.


    Mehrere Kaninchen und mehrere Meerschweinchen kann man (wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt) ggf. eher noch zusammenhalten.

  • okay. Wird es dann sterben, krank werden oder woran liegt das?

    Es wird nicht zwingend in absehbarer Zeit versterben. Aber es wird stark vereinsamen und kein lebenswertes, artgerechtes Leben führen.

    Niemand möchte vollkommen isoliert sein Leben verbringen, in der Natur leben Meerschweinchen in sozialen Gruppengefügen.

  • Du hast doch im vorherigen Beitrag Bilder von deinen Meerschweinchen (oder einem Teil davon eingestellt). Darauf habe ich 1 Männchen, 2 Weibchen und 4 Jungtiere gesehen.

    Warum soll jetzt das eine Weibchen alleine bei den Kaninchen leben? :/


    Noch zwei Fragen:

    Züchtest du Meerschweinchen?

    Ist dein Männchen kastriert?

  • Das soll nicht alleine leben! Das würde ich doch niemals machen!=O

    Die Antwort auf deine Fragen:

    - Nein, ich züchte keine Meerschweinchen. Sie gehören zu meinen Hobbys.

    - Meine Männchen sind kastriert, ja.

  • Du hattest oben gefragt, ob ein Meerschweinchen alleine mit drei Kaninchen leben kann. Jetzt reagiert du entsetzt wenn ich frage, ob eines deiner Meerschweinchen alleine mit den Kaninchen leben soll. :/


    Habe ich das richtig verstanden: Du bist kein berufsmäßiger Züchter, aber dein Hobby ist, dass die Meerschweinchen ab und zu Junge bekommen. Richtig?


    Wie viele Meerschweinchen hast du denn?

    Wie viele Jungs und wie viele Mädchen? Wie viele Jungtiere?

    Du siehst, ich bin neugierig. 8o

  • Die Frage kam nicht von mir sondern von meiner Freundin :)

    Ja, du hast es richtig verstanden! Ich züchte keine Meeries, aber ich bekomme ab und zu Junge und das macht auch einfach Spaß!8o

    Ich habe inzwischen 6 Meeries.

    2 Jungs (kastriert), 4 Mädels (nicht kastriert.

    Ich verstehe, dass du neugierig bist 8o

    Bin ich ja auch mal öfters=O

  • Ich hoffe ich verschrecke dich damit nicht, aber ehrlich gesagt sind wir hier keine großen Fans von Hobbyzüchtern.


    Der Grund dafür ist, dass es bei der Zucht von Meerschweinchen bestimmte Dinge zu beachten gilt um Erbkrankheiten zu vermeiden (da bin ich nicht groß im Thema). Der andere ist, dass in Notstationen und Tierheimen sehr viele Meerschweinchen sitzen die ursprünglich aus einer Hobbyzucht stammen, weil entweder die neuen Halter vorher nicht richtig informiert waren was die Meerschweinchenhaltung mit sich bringt, schlecht beraten wurden oder es eher ein Spontankauf war. Zusätzlich sind dann auch noch Tiere von Hobbyzüchtern dabei, die die Jungtiere nicht alle unterbringen konnten und selber zu wenig Platz haben.


    Wie machst du das denn? Nach welchen Kriterien gibst du die Jungtiere ab? Und könntest du die Schweinchen zur Not auch behalten, wenn ungünstige Geschlechter fallen oder die Nachfrage nicht da ist?

  • Ich habe eine kleine Frage nebenbei: Wen meinst du mit wir?


    Die Antwort auf deine Frage:

    Natürlich behalte ich meine Schweinchen auch sehr gerne bei mir zuhause wenn die Nachfrage nicht da ist oder wenn die Geschlechter ungünstig sind. Das ist gar keine Frage! Ich gebe die aber auch ab, da wenn ich zu viele Schweinchen habe, der Platz zu klein ist (wir haben ein relativ kleines Grundstück und die Meeries nehmen bei uns schon sehr viel Platz ein:*). Ich gebe meist einer bekannten von mir die Meeries ab. Die hat sehhhhhr viel Platz und von der weis ich, dass sie die Schweinchen auch artgerecht hält. Und außerdem kann ich auch immer wieder zu ihr kommen und meine Schweinchen besuchen:S. Wenn ich meine Schweinchen an fremde abgebe, dann bringe ich meine Meeries auch sehr gerne selber und gucke mir die Situation auch selber an.

  • Ich habe eine kleine Frage nebenbei: Wen meinst du mit wir?

    Damit meinte ich den Großteil der aktiven Mitglieder hier im Forum.


    Danke, dass du meine Fragen beantwortet hast! Ich bin froh, dass du du die Meerschweinchenbabies nicht blind weggibst und sie zur Not auch bei dir behalten kannst. Das ist schonmal viel wert.


    Trotzdem hoffe ich, dass du dir vor dem nächsten geplanten Decken gut überlegst, welchen Mehrwert das für deine Meerschweinchen (insbesondere die Weibchen) hat im Vergleich zu den Risiken und dem Stress die Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht mit sich bringen.


    Falls du dich dafür entscheidest könntest du aber zB Kurse belegen und ganz offiziell mit Nachweisen züchten. Du hast ja offensichtlich großes Interesse an Meerschweinchen und könntest eventuelle Wissenslücken zu Genetik schließen.


    Ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit für dich, gezielt bereits schwangere Weibchen aufzunehmen. Dann hättest du Babies und würdest noch etwas für dem Tierschutz tun.


    Ich will dich und deine Haltung damit nicht angreifen, aber das Thema ist eben ein sehr Großes, wenn man mit Pflegestellen und Notstationen spricht oder immer wieder mit den Folgen hier im Forum zu tun hat.

Ähnliche Themen wie Kann ein Meerschweinchen alleine aber mit mehreren Kaninchen leben?