• Es ist ja nun Zeit, die Winterfütterung der Vögel zu beenden. Nun habe ich noch einiges von dem Körnerfutter übrig.


    Meine Überlegung ist jetzt, ob man dieses Futter keimen lassen kann und dann die jungen Triebe den Meerschweinchen hinstellen?


    Hat das schon einmal jemand gemacht? Wie seid ihr vorgegangen?


    Gute Idee oder doch lieber sein lassen?



  • Die jungen Triebe sind bestimmt ein toller Leckerbissen für die Schweinchen. Nur sind solche Getreidepflänzchen meines Wissens nach recht eiweißhaltig und sollten nur vorsichtig angefüttert oder als Leckerei gegeben werden. Ob auch die kleinen Sonnenblumenpflanzen gemocht werden, kann ich nicht sagen. Meine Schweinchen lieben auf jeden Fall im Sommer die großen Blätter davon.

  • Weizengras habe ich schon oft gezogen. Das haben unsere Schweinchen auch gerne gefressen. Wobei ich den Hinweis von MacGullygosh wichtig finde, es anfangs vorsichtig zu geben.


    Fraglich ist für mich, ob die Samen in diesem Vogelfutter noch weitgehend keimfähig sind oder nicht. Zudem haben die unterschiedlichen Saaten auch unterschiedliche Keimdauer und Bedürfnisse. Da könnte eines verschimmeln während das andere noch wachsen könnte u.ä.

    Du könntest es ja mal einige Tage mit der Mischung probieren und wenn das schiefgehen sollte, nur den Weizen heraussammeln.

  • Danke für eure Hinweise.:):thumbup:


    Wegen der Keimfähigkeit hätte ich nicht so große Bedenken. Im vergangenen Jahr sind die Reste unter dem Vogelhaus ( leider) im Frühjahr / Sommer aufgegangen.


    Ich denke, ich probiere das vielleicht wirklich mal mit einer ganz kleinen Menge aus.

    Würdet ihr das in Erde einsähen? Oder nur mit Wasser in einer flachen Schale? :/

    Wie macht ihr das praktisch?

  • Alle der Saaten kommen mit Zimmertemperatur gut klar. Ich würde auf jeden Fall die Anzucht in Erde empfehlen. Da können die Pflanzen größer heranwachsen als nur auf Wasser gezogen. Nur auf Wasser fehlen die Nährstoffe und die Pflanzen können nur aus den Reserven des Samens zehren, sind also im Wachstum ziemlich limitiert.

  • Ich habe eine Schale Vogelfutter angesetzt und innerhalb von 10 Tagen auf dem Fensterbrett war es schon so hoch, dass ich es bei den Schweinen rein stellen konnte.


    Ich habe hier eine ausrangierte Kittentoilette (die nie als solche benutzt wurde) verwendet.

    Zu meinem Glück haben die Meeris das Getreide bisher nur bis zur Kante abgefressen, vllt hat es so gute Chancen, wieder nach zu wachsen.

    Da es aber wahrscheinlich sehr Eiweiß und Fetthaltig ist, werde ich es nicht dauerhaft anbieten.

    Nur mal als Snack für eine Stunde rein stellen.

  • Das sieht wirklich schön saftig aus. Aber wie erwartet keimt das ungleichmäßig oder nur zum Teil. Denn was ich auf dem Foto sehen kann, ist nur "Gras" - also hier wohl Weizen. Hafer und Gerste z.B. sind nach meiner Erfahrung sehr viel empfindlicher als Weizen. Der keimt auch noch, wenn das andere schon längst durch die Entspelzung u.ä. zu stark geschädigt ist. Zweikeimblättriges wie die Sonnenblumenkerne ist für mich nicht zu sehen. Aber solange diese Bestandteile nicht verschimmeln o.ä. und das andere damit früher oder später verderben, ist ja zumindest der eine Teil nutzbar.

  • Die Sonnenblumen sind mit dabei, nur nicht ganz so schnell/hoch, wie der Weizen.

    Laut Zusammensetzung "Milokorn, Weizen, Hirse, Hafer, Saaten, Sonnenblumenkerne". Ich sehe aber fast nur Weizen.

    Ich lasse diese Schale jetzt "laufen", mal schauen wie lange sie durch hält und werde dann erst im Herbst/Winter wieder neu ansetzen.

    Unten drin ist übrigens eine ca vier cm dicke Schicht Erde.