Meerschweinchen Haltung

Projekt Außengehege für die Swinnies

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe vorhin gelesen, dass Ratten sich durch so ziemlich alles durchfressen können=O=O

    Wie kann ich denn das Außengehege vor denen sichern, wenn die durch alles durchkommen?

    Ich kann zwar nicht viel zum Gehegebau beitragen, aber das gehege muss ja von allen 6 Seiten mit punktverschweisten Volierendraht mit einer Maschengröße von max 5mm gesichert werden. Da kommt meine Maus und keine Ratte rein. Die Tür vom Gartenhaus sollte dicht schließen, also es sollten keine großen Schlitze um die Tür sein. Im Außengehege sollte entweder Volierendraht im Boden eingearbeitet sein, oder mit Rasenkantensteinen relativ tief in den Boden an die Seiten eingegraben werden, damit sich auch nichts drunter durch buddelt.

    Ich meine es wird auch empfohlen die 'Wetterseite' gegen Wind und Regen zu schützen, damit es innen nicht so nass ist.


    Ich wünsche dir viel Spaß bei der Planung und dem Bau :)

  • Hallo und erstmal danke für deine Antwort🙂

    Zitat von HannaM

    Ich kann zwar nicht viel zum Gehegebau beitragen, aber das gehege muss ja von allen 6 Seiten mit punktverschweisten Volierendraht mit einer Maschengröße von max 5mm gesichert werden. Da kommt meine Maus und keine Ratte rein. Die Tür vom Gartenhaus sollte dicht schließen, also es sollten keine großen Schlitze um die Tür sein. Im Außengehege sollte entweder Volierendraht im Boden eingearbeitet sein, oder mit Rasenkantensteinen relativ tief in den Boden an die Seiten eingegraben werden, damit sich auch nichts drunter durch buddelt.

    Also auch das Gartenhaus mit punktverschweisten Volierendraht sichern? Und wie macht man das? Muss man das dann am Holz befestigen oder zwischen das Holz? Verstehe ganz ehrlich nicht ganz, wie das gehen soll und wie du das meinst😅😳


    In der Voliere war es eigentlich so geplant, den Boden mit Gehwegplatten zu sichern, oben halt ein Dach und alles andere mit dem punktverschweißten Volierendraht.


    Ich habe halt gelesen, dass die Ratten sich durch Holz, Metall und Beton fressen können, und da frage ich mich halt, ob es überhaupt irgendein Material gibt, was die aufhalten kann. Da hilft doch wahrscheinlich nichtmal der punktverschweiste Volierendraht oder einfach ein komplett geschlossenes Gartenhaus aus Holz was…

  • Regelmäßig kontrollieren, ob Du Beschädigungen feststellst, diese beheben und Futterreste entfernen.

    Ratten sind größer als Mäuse, die in der Tat durch 1cm-Spalten unter Türen durchkommen. Aber trotzdem auch daran denken.


    Aber mich darf man nicht fragen, ich vertrete die nicht foren-konforme Einstellung, dass es 100%-Sicherheit nicht gibt - weder in Außen- noch in Innenhaltung.

    Also nicht falsch verstehen, d.h. nicht, dass Du nicht sichern sollst - sollst Du und zwar so gut es geht und kontrollieren sollst Du auch regelmäßig und die Schäden, die du feststellst beheben.

    Aber trotzdem kann immer irgendwas schief gehen oder man kann was übersehen oder du kannst alles vernachlässigen und trotzdem passiert 10 Jahre lang nichts. (Nein, Du sollst natürlich nicht alles vernachlässigen! Machst Du ja auch nicht).

  • Eine kleine Anmerkung zu „Ratten können sich durch Holz, Metall und Beton beißen.

    Ja, vielleicht können das Ratten tatsächlich, kommt wahrscheinlich auf das genaue Material an und die Zeit, die sie dafür haben.

    Aber wie lange soll das dauern und wo wäre die genaue Motivation einer Ratte, dies zu tun? Da müßte ja schon was ganz Verlockendes hinter der Wand liegen, soviel Energie zu investieren. Ob da ein bißchen was an Gemüse oder eventuell auch Trockenfutter ausreicht? Ich vermute mal, in den Fällen, wo Ratten such durch Beton oder Metall gefressen haben, war es eher so rum, daß sie gefangen waren und hinter der Wand die Freiheit lag.

    Ansonsten wäre ja auch kein Wohnhaus sicher vor Ratten und sie würden sich einfach durch alle Wände fressen.

    Natürlich ist es ein guter Tipp, regelmäßig die Gehege zu kontrollieren, ob vielleicht doch irgendwo genagt, gewühlt oder gekratzt wurde, steter Tropfen höhlt den Stein und es sind ja auch noch andere Beutegreifer unterwegs. Lieber immer vorsichtig sein, sich aber auch nicht zu sehr verrückt machen.

  • Genau so ist es :).

    Klar können sich Ratten und co durch Holz nagen wenn sie wirklich wollen. Aber man kann sein Gehege schon so robust bauen dass sie da nicht mal eben rein kommen.

    Raubtiere können in der Regel sehr gut abwägen ob es sich lohnt die Kraft zu investieren.

    Deswegen ist eine regelmäßige Kontrolle wichtig, damit man direkt sieht ob ein Raubtier irgendwo versucht hat einzudringen.


    Und durch Metall und Stein kommen Ratten, Marder, Füchse (...) definitiv nicht.

    Es muss halt stabil genug sein. Aber ansonsten könnte man ja keine Ratten mehr gefangen halten, wenn die sich einfach durch jedes Käfiggitter fressen würden :D.

  • Wichtig ist vorallem auch dass du es so verbaust dass keine Ritze entstehen. Holz arbeitet ja und kann sich je nach Temperatur verziehen.


    Wie dick genau kann ich dir nicht sagen. Ich würde mich zu dem Thema mal gründlich belesen, YouTube Videos schauen und auch mal im Baumarkt fragen, falls die da kompetent sind.

    Da gibt es doch gewiss viel im Internet zu finden zum Thema "Gartenhaus bauen" 😊.

  • Wie dick genau kann ich dir nicht sagen. Ich würde mich zu dem Thema mal gründlich belesen, YouTube Videos schauen und auch mal im Baumarkt fragen, falls die da kompetent sind.

    Da gibt es doch gewiss viel im Internet zu finden zum Thema "Gartenhaus bauen" 😊.

    Ja, das Problem ist nur, dass die Meinungen da im Internet anscheinend seeehr weit auseinander gehen, deshalb dachte ich, dass hier vielleicht jemand schon Erfahrung mit hat😉


    Belesen habe ich mich natürlich schon😉😉 nur wie oben schon gesagt, da gibt es so viele unterschiedliche Meinungen…

  • Ich glaube, ich würde ein Fundament aus Beton unter die Außenwände machen, das noch 10-20 cm über das Erdniveau hinaus ragt. Damit ist dann das Holz trocken und fault / vermodert nicht so leicht. Auf jeden Fall darf das Holz nicht in der Erde sein.


    Am dicksten ist das Holz, wenn du das Gartenhaus nach Art einer Blockhütte baust. Also aus ganzen Holzbalken, nicht nur aus Brettern. Aber vermutlich ist es dann auch teurer.

  • wau das ist ja toll, dann könnt ihr richtig massiv bauen :thumbup:


    Wenn es von den kosten her kein Problem ist, würde ich 4-5 cm diche Bretter verwenden

    und das ganze auf ein betonfundament stellen , das wäre dann von unten total sicher.

    auf den Betonboden habe ich 6cm Isolatione verlegt, darauf 18mm holzplatten Und dann einen Novilon drauf.

    Bewert sich schon seit 20 Jahren und ist hygenisch gut zum reinigen.

  • das gehege muss ja von allen 6 Seiten mit punktverschweisten Volierendraht mit einer Maschengröße von max 5mm gesichert werden.

    Das will ich noch mal aufgreifen. Als ich unsere Voliere geplant habe, hatte ich andere Anforderungen gefunden und entsprechend 12,7mm Maschen, 1,05mm Drahtstärke, punktverschweißt, feuerverzinkt gewählt. 5mm Maschen wären vermutlich noch viel teuer und nehmen mehr Sicht auf die Tiere und nach außen.


    Das Haus brauchst Du nicht mit Volierendraht zu sichern. Da müssen nur die Verbindungen zwischen Haus und Draht-Wänden sicher sein.


    Wenn Du über die Hälfte der Gesamtfläche für das Haus einplanst, würde ich überlegen, ob Du nicht über die ganze Fläche einen einheitlichen stabilen Boden machst. Über das beste Material kann ich nichts sagen, aber da schreibt vielleicht noch ein anderer etwas. Darauf könnte dann natürlich im Haus ein anderer Belag sein als draußen.


    Du willst ja hoffentlich das ganze Haus den Schweinchen als Fläche zur Verfügung stellen? Wenn ja dann müsstest Du ja auch dort einstreuen.


    Man sollte den Eifer von Ratten u.ä. nicht unterschätzen. Wir haben ein Gartenhaus, das jemand mal mit großen schweren Platten auf dem Boden und Holzwänden darauf gebaut hat. Nachträglich haben wir versucht Schwachstellen abzudichten. Die Ratten sind leider darin immer noch am herumlaufen, Nesterbauen u.s.w. Das ist bei uns nervig, aber wenn der Meerschweinchen leben würden, könnte das tötlich enden. Mit anderen Worten: Es muss wirklich stabil und gut abgesichert sein.

  • Marie-Luise ich hatte die 5mm noch im Hinterkopf, weil irgendwann mal etwas mit Mäusen war im Außengehege. Vllt habe ich auch eine falsche Zahl im Kopf gehabt. Konnte auf die schnelle aber nur ein Post über die Maschenweite von 9mm finden. Bei 12.7mm sollen Mäuse wohl (zumindest Jungtiere) wohl durch kommen.

    Zitat

    Bei Tieren, die etwa Die Größe einer Farbmaus haben, empfiehlt sich eine Maschenweite von max. 10mm. Für erwachsene Mäuse funktioniert auch die 12,7mm große Masche. Sehr kleine Exemplare und Jungtiere können hier jedoch steckenbleiben.

    Quelle: https://das-maeuseasyl.de/halt…bau-basics-maschengitter/



    Ich hatte die Frage aber auch falsch verstanden. Ich dachte es ginge um die Sicherung der Voliere nicht des Gartenhauses.