Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Kann sich eine Zucht überhaupt jemals lohnen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • ehle du scheinst sehr unwissend zu sein bezüglich Zoofachhandlungen. Bei uns in Berlin gibt es kastrierte Männchen zu kaufen und werden auch nur als Paare verkauft. Damit niemand nur eine Weibchengruppe zu Hause hält.

    Das ist natürlich löblich, aber nehmen die Zoohandlungen auch alte Tiere zurück?

    Zudem wird meistens trotzdem der zu kleine Käfig dazu verkauft, mit der Aussage "täglicher Auslauf dazu reicht denen".

    Kann schon sein, dass es halbwegs kompetente Zoohandlungen gibt, aber woher soll man als Verbraucher wissen, dass die Tiere aus einer artgerechten Haltung kamen und man mit dem Kauf nicht doch den Vermehrer unterstützt?

    Dann doch lieber direkt zum Züchter gehen und sich vor Ort ein eigenes Bild machen.

  • Frühkastraten sind ein Plus für alle Zoohandlungen. Damit ist eine artgerechte Haltung für alle machbar, die sich nicht auskennen. Ich bin sicher, dass sich Zoohandlungen dafür interessieren und zum Umdenken anregen.


    weshalb bist du so aggressiv?

    Du hast da zuerst einen völlig anderen Beitrag gehabt, nicht so sehr freundlich, und mich um Stellungnahme gebeten. Das habe ich im darauffolgenden Beitrag auch gemacht.

    Dann hast du einfach deinen Beitrag komplett geändert in das, was ich jetzt zitiert habe. Nicht sehr nett. X(

  • Wie regelmäßig hast du Würfe bzw wie viele Tiere gibst du im Schnitt im Monat zu welchem Preis ab?

    Ich hab 4x/Jahr Verpaarungen zu mind. 4 Damen jeweils. Also mind. 16 Würfe mindestens, max 28/Jahr. Verkaufspreise hängen von Geschlecht, Größe (sind halt Cuy) und Zeichnung (California ja/nein) ab und liegen zwischen 35-100€ im Normalfall.

  • Vielleicht kannst du einige deiner Tiere auch an Geschäfte verkaufen, damit die Schweinchen ein schönes Zuhause bekommen.

    Ich stimme dir zu, dass die Vorstellung, dass man mit einer Meerschweinchenzucht Geld verdienen könnte, absurd ist. Gewinnen kann man viel, aber kein Geld.


    Irritiert war ich über deine Aussage, dass die Abgabe an Zooläden/Tiergeschäfte dafür sorgen können soll, dass die Tiere ein schönes Zuhause finden. Ich habe es noch nie in einem Zooladen erlebt, dass die sich Fotos von der Haltung zeigen lassen. Was sie allesamt tun, ist, Käfige von unter <2qm als geeignet für 2 Tiere zu verkaufen. Und auch ungesunde Trockenfuttermischungen verkaufen.


    Cuy sind - finde ich - Beobachtungstiere für Erwachsene. Und hätten nur in spezialisierten Fachgeschäften, die keine Tiere an ungeeignete Käufer abgeben, überhaupt was verloren. Ich kenne kein solches Geschäft.

    Ich guck mir meine Käufer an. Lasse mir Bilder der Haltung zeigen oder sehe die Ställe beim Abliefern der Tiere. Berate hinsichtlich geeigneter Tiere bzgl. der Gruppenkonstellation. Ich merke, ob die Käufer beratungsresistent sind. „Nein, ich will zu meinem erst zwei Monate altem Frühkastraten aber ein gleichaltes Mädel haben und kein erwachsenes Tier“ kriegen von mir gar nix. Ebensowenig jene, die meinen, dass zu ihren zwei Tieren auf 1,5qm doch noch gut ein Cuy hinzugestellt werden könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Laden eine solche Mühe machen kann.