Meerschweinchen Verhalten

​Rangordnung Junger Bock rammelt seit 2 Tagen den Älteren

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen kurz zusammengefasst:


    Habe seit 4 Monate 3 Böcke. Rocky und Wuschel sind Brüder beide 8 Monate alt und Basel ist 2 Jahre und 8 Monate alt.

    Er kam 2 Wochen später dazu.


    Ich habe alles versucht richtig zu machen und dann das wichtigste vergessen - Vergesellschaftung von Meerschweinchen. Sie sind alle unkastriert. Mein Fehler 🤦 Bisher kamen alle super miteinander aus. Rangordnung war auch schnell geklärt. Rocky hält sich immer schön aus allem raus und ist auch noch etwas ängstlich und vorsichtig. Zuerst war Basel der Chef der Gruppe danach wieder Wuschel. Kurzes Zähne klappern und aufbäumen vor dem anderen und die Sache war geklärt. Halte sie in der Wohnung dort haben sie ein Gehege ca.5 m2/ + ca.7 m2 Auslauf im Wohnzimmer.5 Höhlen mit mehreren Ausgänge. Und halt alles was dazu gehört.

    Gestern morgen hat es angefangen da jagte Wuschel Basel wie ein Irrer fast 1,5 Stunden durch das Zimmer und wollte sich auf ihn setzten und rammeln. Hat das dann auch paar Mal gemacht. Hab Sie Mal machen lassen das lief alles ohne beißen ab. Habe beide danach kontrolliert nach Bisswunden. Freßen machen sie alle zusammen. Danach legt sich Wuschel vor das Häuschen von Basel und sie schlafen.

    Heute war es nicht mehr ganz so

    extrem aber Wuschel versucht immer noch Basel zu rammeln. Geht es da nur um die Rangordnung? Soll ich Sie einfach machen lassen und das beruhigt sich wieder. Spätestens wenn Sie zubeißen werde ich sie trennen ?


    Sonst läuft es für eine Böckchen Gruppe ganz harmonisch ab.


    Soll ich alle kastrieren lassen ? Hab naher nochmal Termin beim TA wegen Basel.

  • Nachdem ich in Deinen vorigen Beiträge kurz nachgeschaut habe, ist meine erste Frage:


    Wie steht es mit dem Abzess bei Basel?


    Ich frage deshalb, weil sein gesundheitlicher Zustand in der einen oder anderen Richtung schon eine Rolle spielen könnte. Wenn es ihm z.B. besser gehen sollte und er versucht, den ersten Rang zurückzuerobern, könnte das zu Gegenmaßnahmen von Wuschel führen. Genauso könnte er mehr bedrängt werden weil er sich wegen gesundheitlicher Probleme nicht mehr so wehren kann.


    Die beiden Brüder leben vermutlich schon immer zusammen und seit 4 Monaten bei Dir. Basel ist Ende Februar, also vor weniger als 2 Monaten dazugekommen. Zwischenzeitlich war er wegen des Abzesses m.W. auch zeitweise von den beiden anderen getrennt. Kannst Du dazu noch mehr sagen?


    Ich hätte noch einige Überlegungen anzubringen, will aber auf Deine Antworten warten.


    Soviel kann ich schon sagen: Besteigen kann unter Böckchen aus meiner Sicht 2 Motive haben: Dominanz auszudrücken oder den sexuellen Bedürfnissen nachzugehen. Ich behaupte damit nicht, dass diese Böckchen homosexuelle Neigungen haben, sondern nur dass sie es irgendwie ausleben müssen. Tendenziell kann man am Verhalten erkennen, welches Motiv im Vordergrund steht.


    Wenn Du die drei kastrieren lassen willst, solltest Du sehr genau prüfen, ob Du den richtigen Tierarzt dafür hast. Welche Narkoseart verwendet er, wieviele Meerschweinchenböckchen kastriert er etwa im Jahr, wie oft kommt es dabei zu Abzessen oder gar dem Tod des Tieres?

  • Also Basel geht es mittlerweile wieder gut. Hat alles gut verkraftet. Vom Gewicht hat er auch wieder zugenommen und wiegt jetzt 1257g.


    Getrennt hat ich sie nur einen Tag nachdem die Wunde so groß war.


    Seit heute schlafen beide zusammen in einem Häuschen das ist auch neu.


    Die beiden Brüder leben schon immer zusammen und da wo ich sie geholt habe waren sie zu fünft nur Böckchen in einem Außengehege. Wuschel ist mittlerweile auch Handzahm. Rocky dagegen noch ziemlich vorsichtig frißt aber auch schon aus der Hand.


    Und die Vorgeschichte bei Basel weiß ich leider nicht. Außer das er schon mehrere Besitzer hatte.


    Da werde ich mich aufjedenfall noch erkundigen. TA hat gemeint wenn es die Tage nicht besser wird. Das man zumindest Mal Wuschel kastriert oder eventuell alle.


    Vielen Dank Mal

  • Warum denkst du daran, die Jungs kastrieren zu lassen? Hofft du, dass sie dann friedlicher werden und harmonischer zusammen leben?


    Ich denke nicht, dass sich das Verhalten der Böcke durch eine Kastration verändert. Auch Kastraten, die in einer Haremsgruppe mit mehreren Weibchen leben, verhalten sich komplett normal, sind sexuell aktiv und besteigen die Weibchen.


    Für mich würde nur ein Grund für eine Kastration sprechen: man könnte die Männchen, wenn das Zusammenleben in der Männergruppe doch nicht geht, ohne die Wartezeit von 6 Wochen in eine Gruppe von Weibchen integrieren.

  • Ich habe 5 von unseren 6 Jungs als ausgewachsene Böckchen kastrieren lassen. Der letzte kam schon kastriert zu uns.


    Bei unseren Tieren war es so, dass bei manchen die Kastration geholfen hat, dass sie nicht mehr so oft besteigen wollten. Bei anderen war das auch davor nicht das Problem gewesen oder die Kastration hat die Häufigkeit nicht auffallend reduziert. Als die ersten beiden - auch Brüder - noch alleine waren, hat selbst nach den Rappelphasen einer den anderen zu oft versucht zu besteigen. Ich glaube, da ging es schon darum, dass er sich dadurch abreagieren wollte. Das war eine Belastung für den anderen, die ich nicht auf Dauer vertretbar fand. Sie wurden daher mit zweieinviertel Jahren kastriert.


    Nach meiner bisherigen Erfahrung dauert es rund 4 Wochen bis nach der Kastration eine Veränderung im Verhalten zu sehen ist - falls sie überhaupt eintritt. Ob es sich auch auf Dominanzverhalten auswirkt, kann ich nicht sagen.