• Hallo Ihr Lieben,

    ich fragte mich schon öfters, ob man scheue/ schreckhafte Babymeerschweinchen im typischen Abgabealter von etwa 2-3Monaten mehr als nur handzahm bekommen kann, wenn man entsprechende Zeit hinein investiert und die Erzieherschweine super zutraulich sind.


    Wieso?

    Eines meiner Schweinchen zog im Alter von 6 Monaten ein und ist bis heute extrem scheu im Vergleich zu meinen anderen Schweinen. Es frisst zwar aus der Hand, was für viele Leute schon "handzahm" bedeutet, aber legt nach dem Klauen des Leckerchens sofort den Rückwärtsgang ein, da es panische Angst vor Berührungen hat. Ich glaube manchmal, dass es daran lag, dass es beim Kauf Milbenbefall hatte und Berührungen für das kleine Ding evtl. sehr schmerzhaft waren....:(..ist aber bloß eine Vermutung.


    Zwei meiner anderen Schweine bekam ich, als sie Babys/Jungtiere waren. Eines war schon im Verkaufsgehege total entspannt und zutraulich. Das andere ganz leicht schreckhaft, aber auch neugierig. Beide Schweine sind heute mehr als nur zahm...sie vertrauen mir sogar richtig.



    Wie würde es aber nun aussehen, bei einem 2-3 Monate alten Meerschweinchen, das "typisch schreckhaft" im Verkaufsgehege ist?

    Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob solche Jungtiere später auch richtig zutraulich und frech (nicht bloß handzahm) werden?

    Ich hatte noch niemals ein "normal" schreckhaftes Junttier...daher interessieren mich Eure persönlichen Erfahrungen doch sehr.

    Vielleicht kan jemand auch beantworten, in welchem Alter die relevante Prägungsphase bei Meerschweinchen stattfindet, würde mich in dem Zusammenhang auch sehr interessieren.



    Ich freue mich auf Eure Erfahrungen


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße:)

  • Ist ganz viel Charakter Sache, manche Tiere sind nicht dafür gemacht sich mehr als nur das Futter abzuholen.

    Dabei ist es noch nicht mal notwendig das sie irgendwann schlechte Erfahrungen gemacht haben.


    Wir hatten schon Schweinchen die behütet und gut versorgt waren vor dem Umzug zu uns. Trotzdem waren Menschen ohne Futter immer ganz böse. Selbst das sie es von den wirkliche zahmen Tieren vorgelebt bekommen haben, hat daran nie was geändert. Menschen blieben immer ein NoGo.

  • Unsere Sophie kam mit rund 6 Wochen zu uns, hatte 3 sehr zutrauliche Erzieherschweine und war trotzdem immer sehr sehr vorsichtig. Erst nach vielen Wochen holte sie sich das erste Leckerli aus der Hand eines Menschen. Erst nach rund 2 Jahren gab sie "Pfote". Es blieb immer ein großer Unterschied.


    Das Gegenteil davon ist unsere Minna. Kam mit 7 Wochen zu uns, hatte davor vermutlich auch nicht viel Kontakt zu Menschen, ist aber wirklich sehr sehr zahm. Auch sie hatte sehr zutraulich Erzieherschweine.


    Minnas Mutter Karla kam mit 3 Jahren zu uns, hatte davor auch nicht sehr viel Kontakt zu Menschen, halt nur Fütterung und Gesundheitscheck. Sie war anfangs sehr zurückhaltend. Sie ist aber jetzt relativ zahm, frisst aus der Hand und gibt problemlos Pfote.


    Also es liegt auch sehr am Charakter, wie zahm sie werden.

  • hier ist es so das Meeris die von Klein auf zutraulich sind es aich bleiben

    und das ist auch sehr Familier vererbt, Also wenn das Mami zutraulich ist waren es auch ihre Kinder.

    Meisten sind ängstliche Meeris auch ängstlich geblieben, ausser wenn sie dann stein alt waren

    Hatte ich solche die dann die natürliche Fluchtreflekte verlohen habe.