Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, wir wurden am 25.3. von Meerschweinchen Nachwuchs überrascht. Tatsächlich nur ein kleines Jungtier, die Mutter selbst eigentlich viel zu jung, sah auch überhaupt nicht trächtig aus.

    Beiden geht es sehr gut.

    Zum Zeitpunkt der Geburt, wog es bereits 107g, Gewicht ging relativ gleichmäßig in die Höhe. Mittlerweile wiegt die kleine Winnie über 300g.

    Sie wird von der gesamten Gruppe gut sozialisiert und kann sich auch gut behaupten.

    Waren bereits mehrfach beim Tierarzt. Check Up, auch für Mama, und Geschlechtsbestimmung. Zu Beginn unsicher, dann 50/50.

    Ich war mir beim ersten Blick ziemlich sicher das sie ein Weibchen ist.

    Mit Hilfe von Vergleichsbildern und Intuition.

    Aber dennoch bin ich mir nach wie vor unsicher.

    Die Kinder sind schockverliebt und ja, da es das einzige ist, darf es gern in der Gruppe Bleiben.


    Ich melde mich tatsächlich erst jetzt, da wir uns ziemlich sicher waren. Heute beim Check, keine Ahnung warum, sah es für mich komisch aus.

    Bitte um Hilfe, LG Nadine

  • OK, vielen Dank.

    Ich lese hier im Forum und vergleiche aktuell sämtliche Bilder. Da bin ich .ir bei anderen auch immer sehr sicher.

    Aber unsere Winnie ist wirklich ein Wiesel was das angeht...

    Aber dann war meine erste Intuition vielleicht gar nicht verkehrt.


    Vielen Dank

  • Aufgrund eines Bildes würde ich mich nicht 100 % festlegen wollen.

    Aber bei Jungs kann man sehr gut per "Knopfdruck" leicht oberhalb des Geschlechtsteils den Penis ausfahren.

    Du kannst ja mal den Vergleichstest bei eurem Kastraten machen

  • Hier wird sich sonst bestimmt noch jemand anderes melden, der mehr Erfahrung bei der Geschlechtsbestimmung hat, da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.


    Mich wundert es aber, dass der Tierarzt das Geschlecht nicht bestimmen konnte. Ein Meerschweinchen erfahrener Tierarzt sollte das bereits einige Tage nach der Geburt machen können mit 100 prozentiger Sicherheit festlegen können.

  • Beim ersten Bild hätte ich tatsächlich zu Bock tendiert, aber Bild 2 und 3 sind da leider nicht mehr so eindeutig für mich, da könnte es auch ein Mädel sein. Auf Bildern ist das oft schwieriger zu beurteilen, da man es nicht aus den "richtigen" Winkeln sieht.

    In "echt" lassen sich die Geschlechter aber i.d.R. direkt nach der Geburt sicher bestimmen, da hatte ich bei bisher 14 Jungtieren noch nie Probleme. Die TÄin wirkt also eher unerfahren mit Meerschweinchen, sodass es ratsam wäre, eine erfahrene Heimtierspezialistin zu suchen (Kleintiere sind Hunde und Katzen). Das könnte deinen Meerschweinchen in Zukunft das Leben retten und dir viel Geld für unnötige Behandlungen ersparen.

  • Also dier "Drucktest" ist ohne Ergebnis. Da kommt kein Penis heraus. Und Vergleichsbilder von Böckchen in dem Alter sind da sehr eindeutig.

    Wie gesagt, ich war mir von Beginn an Recht sicher.

    Und eigentlich spricht auch nichts gegen die ursprüngliche Einschätzung.


    Vielen Dank

Ähnliche Themen wie Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung