Meerschweinchen Verhalten

Unterdrückte Sexualität

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Danke für die Fotos! So sauber sieht es bei uns nie aus! ;-) Schön, dass Du einiges an Freifläche bietest, es also nicht so vollgestellt ist.


    Ich habe einige Fragen oder Anmerkungen - ich hoffe, das ist Dir recht?

    • Du scheinst 2 lange Röhren zu haben. Nutzen sie diese überhaupt? Bei uns würde es darin Mord und Totschlag geben. Da Deine Schweinchen auch noch nicht so harmonisch sind, könnten die gefährlich sein.
    • Bist Du sicher, dass es 2,5 x 1 m Grundfläche sind?
    • Sind die "Pferdeboxen" innen unterteilt oder durchgängig offen innen?
    • Hast Du das Gehege selbst gebaut?


    Notstationen gibt es in der Schweiz vermutlich auch. Tierheime nehmen Hunde, Katzen und alle möglichen anderen Tierarten auf. Notstationen kümmern sich meistens nur um eine Tierart - in dem Falle Meerschweinchen. Zudem ist ein großer Unterschied, dass es kein Tierheim gibt, sondern die Tiere in Privatwohnungen, sogenannten Pflegestellen, untergebracht sind. Das bietet viele Vorteile für die Tiere.

  • Zum Thema Notstation möchte ich ergänzen: Wenn die zweite Züchterin kompetent und hilfsbereit ist, könntest Du Dich natürlich auch an sie wenden, falls Du über ein 3. Tier nachdenken solltest. Ich persönlich würde nicht zu einem Züchter gehen, weil ich lieber Tiere nehme, die schon ein Zuhause suchen, ohne das Züchten zu unterstützen. Es gibt ja mehr als genug Meerschweinchen und mit jedem Tier, das man einem Züchter abnimmt, ermutigt man ihn neue zu züchten. Aber sie hat ja z.B. auch Nottiere aufgenommen und das wäre ja in jedem Falle unbedenklich. Außerdem muss es ja nicht jeder genauso radikal sehen mit dem Tierschutz wie ich. :)

  • So sauber ist das bei uns max. 2 Min. ^^


    Du lebst in der Schweiz kann das sein ? Da ist es mit Züchtern glaube noch ein bisschen schwieriger wie in Deutschland, Notstationen werden auch bei euch so heißen. Haben in der Regel nix mit dem eigentlichen Tierheim zu tun. Schwarze Schafe wird man leider überall finden können.


    Tiere sind eigentlich immer gut für die Psyche, aber sie bedeuten auch Arbeit und manchmal viel Kummer. Am 17.04.2023 musste ich erst meine Juna erlösen lassen. Weil sie einen stark wuchernden Krebstumor hatte. Eins ist angeschlagen, sieht aus wie ein halbes Nacktschweinchen. Das gehört halt mit zur Tierhaltung dazu. Mit dem Tod kann ich bisher nur bedingt umgehen. Auch nach bald 23 Jahren Haltung ist das noch ein Problem für mich.


    Soll ich dich aber bitte nicht abschrecken, denn die schönen Momente überwiegen eindeutig. Alleine wenn mein Halbnacktes (heisst Sharie) bettelnd vor mir steht und sich an der Nase kraulen lässt <3


    Zu deinem Gehege, nutzen die das Röhrenteil ? Wenn nein, würde ich das rauswerfen und ein Abflußrohr reinlegen. In Deutschland sind die rostroten die größeren vom Durchmesser her. Dichtungen raus, gut schrubben, einen Stoffstreifen rein und gut. Halten ewig, kann man gut reinigen und werden gerne zum Schlafen oder Durchflitzen genutzt.


    Das worauf das Rohr befestigt ist, würde ich als Rampe behalten. Weil da schon schöne Querbalken drauf sind, und das von der Länge her sicher gut geht. Du kannst auch mal Kuschelsachen suchen, die werden auch super gerne genommen. Ich hab z.B. gar keine Hütten mehr. Sondern nur noch Kuschelsachen in X Ausführungen, Unterstände mit und ohne Hängemätte, Abflußrohre und ab und mal Weidentunnel und Grashäuser. Letzteres wird hier aber im Rekordtempo zerlegt.


    Die Ebene bitte mit einer Umrandung absichern, manche sind doch ein bisschen Lebensmüde und können die Höhe nicht abschätzen.


    Falls du eine wirklich gute, vertrauenswürdige Züchterin an der Hand hast. Rede mit ihr, das du eine Freundin für Chewie suchst. Wie Fanta drauf ist, und das die kleine Dame da bestmöglich rein passen sollte. Das muss auch nicht von Jetzt auf Gleich sein. Auf Dauer ist es aber besser, denn bei 3 Schweinchen aufwärts ist man nicht gezwungen gleich zu handeln wenn mal eines stirbt.

  • Vielen lieben Dank für euren Beistand.

    Plurb danke für die wertvollen Tipps und es tut mir leid zu lesen, dass du ein Meerifamily Mitglied verloren hast. Es ist nicht leicht. Chewie benützt noch die Rampe, aber nicht soviel wie vorher, da er grösser wird. Sie lieben es unter der Brücke zu sein und da rundum zu spielen. Das Rohr ist weg, sie benutzten es nicht mehr in der Häuser Konstelation. Aber sie benutzten es mehr, als ich den Käfig auf dem Boden hatte (ich lade noch ein Foto hoch wie der Käfig vorher war, da waren es 2.8m2). Die Plüschsachen fanden sie gar nicht toll. Ich hatte wirklich zwei Plüschhäuschen und ein Täschli... nö...schauten es nicht mal mit ihrem Popo an. Wobei nur Lenny fand es toll :) somit hab ich sie weggegeben. Sie mögen ein Häuschen mit Stroh oder Heu darin. Ich lade ein neueres Foto hoch wie es aktuell aussieht.

    Marie-Luise du hast schon ein gut geschultes Auge :) es sind 4 Tisch 1m x 60 cm. Somit 2.4m2. Da ich erst vorletzte Woche umgestellt habe, fehlen mir am einen Ende noch 10 cm zum ausgleich. Die werd ich aber noch einbauen. Die Pferdeboxen sind so konzepiert, dass sie unter den Trennwänden durch können. Ich lade auch noch ein Foto hoch. Jetzt ganz wichtig Marie-Luise ich bin mir nicht sicher ob ich einen völlig falschen Eindruck der zwei vermittelt habe. Sie verstehen sich Grundsätzlich gut. Sie streiten wenig (nur während der Vergesellschaftung, gabs einen riesen Input von Fanta, mit dem unabsichtlichen Pfotenbiss und seit 6 Wochen nehmen sie es gemütlich zusammen). Und sie liegen auch zusammen im Haus. Er probiert sie auch nicht konstant zu besteigen, da er weiss dass sie dies nicht zulässt. Aber sonst machen sie es gut miteinander. Wenn ich sie rausnehme um krallen zu schneiden, wird er ganz nervös und Peept. Er hat vermutlich Trennungsängste. Aber wenn ich ihn rausnehme zum inspizieren, nimmt er es gemütlich (der TA war erstaunt wie brav er ist während dem Röntgen) und wenn es ihm reicht knabbert er am Finger, dann tu ich ihn schnell rein ins Bettchen. Wenn er Futter knappert, darf ich ihn dann auf sein Köpfchen ein küssli geben. Sonst möchte er nicht angefasst werden, Fanta genausowenig. Aber sie wird ruhiger, ich merke den Unterschied.

    also ich befolge euren Rat, müsst mir aber Zeit geben. Ich bin nicht so schnell.

    Und ja ich nehme bald Kontakt mit der Züchterin auf. Sie ist ne Gute :)

  • Die "Pferdeboxen" sind eine originelle Idee, aber offen gesagt, halte ich sie bei Meerschweinchen in Innenhaltung nicht für sinnvoll. Sie nehmen in dem relativ kleinen Gehege Lauffläche weg und - falls ich es richtig sehe - bilden sie teilweise "Häuschen mit nur einem Eingang". Das birgt die Gefahr, dass es darin massiven Streit gibt, weil ein unterlegener, der sich darin befindet, nur auf den anderen zugehend den Raum verlassen kann. Und das kann als Aggression aufgefasst und mit Beißen geahndet werden. Oder sehe ich einfach nur nicht die Stellen, an denen sie unter den Trennwänden hindurchgehen können?


    Aus meiner Erfahrung kann es schon Sinn machen einen solchen Bereich mit z.B. einer halb langen Trennwand zu versehen, so dass sich ein gewisser Sichtschutz ergibt. Aber davon abgesehen würde ich die Trennwände entfernen.


    Ich stimme ausdrücklich Plurb zu: Bei Deinem Gehege auf einem Tisch sollte bei einer Etage, die über die volle Länge geht zumindest der rechte Rand, bei dem es in den Abgrund gehen würde. mit einem ausreichend hohen Brett gesichert werden. Vorne braucht man es m.E. nicht und hinten und an der linken Seite wenn überhaupt nur, um Deine Wohnung zu schützen.


    Bitte mach Dir keinen Stress mit der Umsetzung von Änderungen. In den letzten Tagen ist hier vieles an Vorschlägen auf Dich eingestömt. So wie Du es zuletzt beschrieben hast, hört es sich ja gar nicht so schlimm zwischen den beiden an. Sicherlich wäre es mit einem passenden dritten Tier und einer besprochenen Etage schöner, aber Du brauchst wie jeder von uns auch Zeit zur Abwägung, Planung und Umsetzung.

  • Hey,


    ich stimme Plurb und Marie-Luise zu :). Das haben sie sehr schön geschrieben.


    Muss sagen dein Gehege finde ich schön! Man sieht dass du sehr kreativ im "recyclen" von anderen Gegenständen für die Meeris bist.


    Denke auch nicht dass du jetzt überstürzt was ändern musst.

    Die beiden haben es gut bei dir und verbessern kann man immer. Mir fallen auch ständig Verbesserungen ein wenn ich gerade mit den Letzten fertig bin :D.

  • Ihr seid einfach die Besten!


    Ich werde Morgen Nachmittag mit meinem Vater beginnen was zu deichseln bzgl zweiter Stock. Ich dachte ich könnte links eine Platte mit ca 0.8 m2 mit Schutzwände darum machen und auf die zwei länglichen Seitenwände abstellen. Unter der Platte drei Holzriemen, sodass es nicht wegrutschen kann, aber dennoch Multifunktional bleibt für den Abbau (Ferien). Dann dachte ich mir, ich mache zwei Rampen links und rechts davon und diese werden an den länglichen Seitenwänden entlang runterkommen, welche dann ca 1 Meter lang sind und 15 cm kurz vor den Pferdeboxen halt machen. Die Rampen sind nicht fix, sondern man kann ab und an montieren nach belieben. Wenn beide Rampen stehen, kann Chewie indirekt seine Renntouren machen im grossen Kreis. Wie die Marathonläufer auf Ihren Rennbahnen in Kreisform :) Ich hatte zum Anfang (vor 8 Monaten) mal einen Doppelstöcker (bis ich gemerkt habe, dass es doch von dem Platz her zu Klein war), und er flixte die Rampe hoch und runter... er liebte es.

    Das Gehege ist selber gebastelt (alte Ikea Regale). Man kann die Bretter einfach auseinandernehmen, falls ich die Kleinen woanders unterbringen muss (längere Ferienabwesenheit). Somit kann man alles zusammenfalten und in unser ultra kleinen Peugeot 206 stellen. Ich habe noch einen separaten Käfig für Kurzaufenthalte 160cm x 80 cm (1-2 Tage). Hier mache ich mir am ehesten Sorgen, falls ich mal drei Meeris habe, dass es effektiv zu klein sein kann für Kurzaufenthalte, nicht? Nicht jeder Meerivolontärferienabnehmer, möchte das Zimmer so vollgestellt haben wie bei mir zu Hause :)

    Jetzt zu den Pferdeboxen. Sie benutzen sie relativ viel. Ich hatte früher vier Abteile und seit 7 Tagen ein Zwischenbret rausgenommen um zu schauen, was eher benützt wird. Die kleinen Boxen sind dennoch beliebter. Sie können das Sägemehl wegschieben und unter den Trennwänden hindurch (4cm Höhe). Das heisst sie sind nicht "gefangen". Man sieht es auf dem Bild nicht so gut. Aber ich kann dann noch eins rausnehmen und sie hätten dann zwei grössere Flächen mit je zwei Ausgänge :)

  • Na das hört sich doch alles nach einem Plan an!^^


    Wegen der Pferdeboxen nochmal kurz,

    4cm sind halt echt schmal. Mein Dicker würde da gewiss nicht (mehr) durchkriechen.

    Das Problem ist wie gesagt dass wenn die Meeris Rangordnung klären es zu blöden Situationen kommen kann.


    Das rangniedrige Meeri flüchtet in eine Box. Das andere verfolgt es und steht im Eingang. Das Rangniedrige möchte schnell flüchten um keinen weitere Stress zu provozieren, kann aber nicht so schnell unter der Trennwand durch.

    Das Ranghöhere empfindet das dann als Provokation einfach sitzen zu bleiben.

    Im endeffekt muss das rangniedrige Meeri sogar auf das Ranghohe zulaufen um raus zu kommen. Das würde das Ranghohe als sehr respektlos inzerpretieren.

    Besonders wenn ein neues Meeri kommen sollte würde ich diese Boxen wirklich zu machen.


    Ich habe auch sowas ähnliches! ^^

    Aber anstelle der Wände habe ich dort Stoff-Streifen hängen wo sie durchschlüpfen können. Hab gerade kein Bild. Aber in Pferdeställen gibt es doch schonmal diese Kunstoff-Vorhänge in den Türen welche vor Wind/ Regen/ Fliegen schützen. Glaub "Lammellenvorhänge" heißen die.


    Und wegen dem Käfig. Also für ein paar Stunden oder mal einen Tag wird es gehen. Aber bei mehreren Tagen oder Wochen könnte es schon eng werden.


    Kennst du die Songmics Gehegebaus Regalelementen? Google mal danach, vielleicht wäre das ja eine Option für die Urlaubsbetreuung.

    Die kann man individuell aufbauen, so wie Platz ist. Und lassen sich ganz gut verstauen.


    Liebe Grüße :)

  • Vielen Dank für die Erklärung der Rangordnung. Ich kann es mir somit besser vorstellen :) bis jetzt hatten sie vermitlich Glück, da sie nicht ultragross sind. Je ca 1Kg. Aber ja sonst wird es eng.


    Ich werde deinen Vorschlag der Stofftrennwänden heute Abend schnellstens implizieren.

    Und das mit dem Gehege muss ich noch anschauen. Ich habe wirklich keine Freunde, welche so crazy unterwegs bin wie ich bzgl den Meeris und Grossflächige Stecksysteme zu Hause aufstellen. Dies ist mitunter auch ein Grund, weswegen ich die 3er Meerikonstellation fürchte, da ich sonst nie mehr in die Ferien könnte. Mit zwei Meeris und dem kleinen Gehege würde es Notfallmässog gehen, wenn das Grosse für die Hüteperson nicht in Frage kommt. Hier in der Schweiz lässt man meistens die Nachbarn in Ruhe, ausser man hat gemeinsame Kinder. Es würde das hütten einfacher machen.

    Gestern hatte ich die zwei zum ersten Mal auf der Wiese. Oohjee es gefiel ihnen gar nicht. Versteckten sich nur im Häuschen zusammen. Hoffentlich gewöhnen sie sich dennoch bald an die Wiese :)

  • Da fühle ich mit dir. Die meisten Leute finden unser großes Gehege zwar super-cool, denken sich aber dennoch ich bin verrückt. Aber wir wissen dass es den Kleinen dabei gut geht! :)


    Wenn die Gruppe sich versteht wird ein (großer) Käfig für 1-2 Wochen auch ok sein. Und mit dem Alter werden sie ja auch ruhiger. Nur gerade in den Kennlernphasen bis sie sich richtig verstehen kann es in Käfigen schnell mal zu Streit kommen wenn sie nicht richtig rennen können.

    Aber vielleicht könnte man an der Käfig ja noch einen Freilauf bauen.


    Dass sie auf der Wiese erst mal Angst haben ist nicht ungewöhnlich. Ist ja auch alles neu und beängstigend.

    Wenn du über das Freigehege ein Tuch oder so hängst fühlen sie sich vielleicht sicherer. Den offenen Himmel kennen sie so ja nicht und instinktiv meiden sie ihn (Raubvögel). Viele Unterschlüpfe helfen ihnen dabei die Angst zu verlieren. Das wird gewiss mit der Zeit! :)