Meerschweinchen Verhalten

Unterdrückte Sexualität

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Zu den Pferdeboxen: 4cm reichen für kein schnelles Flüchten. Ich würde daher und auch um mehr Bewegungsmöglichkeit zu geben, den Vorschlag mit den Vorhängen versuchen oder die Trennbretter nur noch in etwa halber Länge zu machen. Das haben wir schon mehrfach bei Unterständen macht und das wird sehr gut angenommen. Das Trennbrett wird bei einem z.B. 25cm tiefen Unterstand rund 10cm tief aber über die ganze Höhe gemacht und nur an der Rückwand befestigt. Damit haben sie den Schutz ohne eingesperrt zu sein. Wir haben dabei sogar vorne immer ganz offen. Zur Zeit ist bei einem der Lieblingsplätze solche ein Konstruktion. Zusätzlich hängt dort Stoff von oben herunter so dass es vorne teilweise bedeckt ist.


    Zur Etage: Die Rampen müssen nicht so lang sein bei nur 20-22cm lichter Höhe. Sie sind ja nicht nur positive Lauffläche, sondern verstellen auch den Weg. Überlege mal, ob mein verlinkter Vorschlag nicht eine Alternative ist aus Deiner Sicht.


    Ich finde es super, dass Du jetzt schon die Verbesserungen in Angriff nehmen willst! Ich wünsche Euch gutes Gelingen!


    Zum Urlaubsgehege: Je nachdem wie harmonisch die möglichen 3 Tiere sind, könnte es notfalls mit dem Käfig für 2-3 Wochen gehen oder auch Beißereien oder großen Stress geben. Ich kann da auch nur die Songmics-Elemente in Kombination mit wasserdichtem Molton und Stoff empfehlen. In D bekommst Du für unter 40 Euro so ein Paket, dass locker ausreicht. Das lässt sich platzsparend verpacken, schnell und flexibel aufbauen und sogar stundenweise im Garten nutzen. Ich würde dabei immer die Kleintiergehege-Variante und nicht die Regalelemente wählen, da bei erstgenannten die Gitterabstände deutlich geringer sind und damit ungefährlicher. Solltest Du die kunststoffgefüllten Teile schöner finden, wäre auch die Kleintierversion besser, da dort die Folie weiter bis zum Rand geht. Sie wird aber u.U. angefressen, ist schlechter zu reinigen als die Gitterelemente und unter der Folie kann sich draußen Feuchtigkeit sammeln und zu Rost führen.

  • Schön das ihr euch jetzt daran macht :thumbup:


    Die Pferdeboxen würde ich persönlich durch Unterstände ersetzen, gerne mit diesen Streifen oder ne Decke drüber. Werden Waschanlage genannt und kann man sogar fertig kaufen ;) So haben die Schweinchen einen Rückzugspunkt aus dem sie aber aus fast allen Richtungen flüchten können.


    Und was die Gruppengröße angeht, wir hatten schon eine Großgruppe von bis zu 16 Schweinchen. Aktuell sind es 7, zusätzlich dazu noch 3 kleinere Aquarien. Selbst im Büro bin ich bei einigen die "verrückte Tiertante" ^^ Womit sie ja nicht Unrecht haben. Diverse Chamäleons und kleine Echsen hatten wir auch schon ;)

  • Jesses ich bin immer wieder erstaunt was ihr da alle für Ideen habt :) und Plurb 17 Schweine!!! Wie hast du dies nur bewältigt?! Hast du Fotos? Marie-Luise super, ich schau mir das Stecksystem noch an :) und die Rampen wären nicht fix. Zumindest die zweite. Ich mag es viel umzistellen, da sie dies noch recht toll finden :)

    RedRabbit ich werde es somit öfters versuchen sie raus zu tun mit guter Überdachung. Vor 30 Jahren hatte ich ein Meeri mit einem Hasen zusammen. Die verstanden sich sonderbarerweise recht gut und das Meeri war immer sehr mutig drausen auf der Wiese zusammen mit dem Hasen. Ich hoffe Chewi und Fanta werden es eines Tages geniessen können.

    Heute Morgen als ich das Futter wechseln wollte kam Chewie mit seinen Zuckungen (popcorns) an, und hat danach Peep gemacht und dann das Häuschen "zurechtgerückt" und dran geknabbert. Markiert er somit sein Revier? Oder mache ich eine Fehlinterpretation? Ich würde euch am liebsten Videos schicken.

    Mein Vater ist gestern abgereist wegen eines Problems in der Familie. Wahrscheinlich word es erst Sonntag mit dem Bau (hoffe ich zumindest).

  • Dann hast Du ja schon einen Schritt geschafft. Gut!


    Unsere Jungs waren beim ersten Aufenthalt im Garten völlig panisch. Es ist dort ja alles anders und neu: Gerüche, Geräusche, Wind usw. Aber sie haben sich mit guten Verstecken versehen innerhalb von ein paar Tagen daran gewöhnt und genießen den Aufenthalt im Außengehege seither sehr. Das wird auch bei Dir kommen, wenn sie Deckung haben und keine schlechten Erfahrungen (z.B. mit Katzen) dort machen.

  • 16 Schweinchen sind viel Arbeit und es geht viel Zeit drauf. Aber das ging und geht in Teilen nur mit der Hilfe meines Mannes. Die jetzt 7 Schweinchen machen weniger Arbeit.


    Und selbst wenn der Umbau jetzt erstmal dauert ist das halt so, Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut ;)