Meerschweinchen Verhalten

Unterdrückte Sexualität

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallihallo :)


    Ich bin eher eine neue Halterin und freue mich mit euch mein kleines Anliegen zu besprechen :) vorab dankeschön ;)


    Es geht um meinen sieben Monate alten Chewbaca. Hier noch kurz die Randinformationen: starb knapp bei der Geburt und wurde von der Züchterin per Hand aufgezogen. Mit 310g und knapp 8 Wochen wurde er kastriert (hatte vor der Kastration schon Meeris bestiegen und machte den Platzhirsch). Er ist generell eher kleiner, hat aber einen starken Charakter. Aktuell wiegt er 945g. Er lebt zusammen mit Fanta (1050g), welche über vier Jahre alt ist (keine erkennbaren Ovarialzysten laut TA). Sie war bei der Vergesellschaftung recht streng mit ihm, es gab auch eine Bisswunde in die Pfote durch Fanta für Chewie (eher per Accident). Er wollte sie konstant besteigen, sie unterbindete dies sehr stark. Er darf nicht aufsetzen. Die erstan 6 Wochen war sie auch sehr Verbal mit ihm: es schien mir sie mäkerte wie rum (beim Essen, chillen etc). Aktuell scheint sie aber nicht mehr so Verbal versteckt sich eher im Häuschen. Sie wohnen in einem 2.5m2 Käfig mit Fliesshaltung, jedoch bei den Häuschen mit Heu, Stroh am Boden bedeckt (4Häuschens, inkl 2 Meter Rennfläche)

    Auf jeden Fall zu meiner Situation:

    Chewie popcornt ganz eigen. Manchmal wirft er seinen Kopf ganz schnell hin und her, läuft fast so als ob er in was reinrennen könnte (es sieht aus wie unkontrolliert) und macht einen kleinen Mikrolaut als Peep und danach bromselt er ins leere hinaus. Dass vor allem wenn Fanta on the Move ist und aus dem Haus kommt wie ein fliegender Teppich. Kann dass sein dass seine Popcorns extremer ausfallen, da er eine Art unterdrückte Sexualität hat? Oder eine Form von Epilepsie? Natürlich macht er es auch beim Käfig putzen oder Futtergabe, aber nur die Popcorns, ohne die Kopfschüttelei mit leisem Peepton mit wechseln zu Brommsel. Ich habe gelesen wenn Meeris Popcornen und Laute von sich geben, dass dies eine Art Schmerzzeichen ist. Er frisst aber ganz normal. Er macht dies eher seit Fanta mit ihm zusammen ist. Er war zuvor mit zwei Weibchen (beide ca 15 Monate alt) zusammen und sie bissen ihn und piselten ihn an, da er alle besprungen hat und richtig eklig aufdringlich war. So richtig hypersexualisiert. Da gab es richtig viel Zoff. Ich habe sie dann der Züchterin zurückgegeben und eine andere Züchterin gab mir Fanta (kam aus einer Zweierhaltung: ihr Partner ist versestorben und die Besitzer wollten kein weiteres Meeri). Sie hat ihn sehr im Griff und er betet sie an. Nur dass mir dies mit dem komischen Popcornen auffällt. Ich weiss die Konstellation ist nicht ideal (rein von dem Alter und der Anzahl her) aber wirklich Chewie ist gar kein einfacher. Fanta ist die erste welche ihn ruhiger gemacht hat. Alles anderen Meeris verzweifelten ab ihm und bissen ihn zuletzt.


    Vielen Dank für alle Tipps, beste Grüsse


    Apropo Essen: 2x pro Tag Frischfutter: Gras, Kopfsalat, Peperoni, Gurken, Fenchel, Karotte, wenig Cherrytomaten, Chicoree. 24/7 Heuzugang. 1x tgl 1.5 Esslöffel Trickenfutter welche nur auf Heubasis ist. Keine Dextrosezusätze oder Getreide enthält. Phosphat/Calciumim ist im richtigen Verhältnis.

  • Guten Morgen,


    ich habe hier auch einen c.a. 13 Wochen alten (Früh-)Kastraten mit einem älteren Kastraten sitzen.


    Der Kleine kommt mir auch vor als hätte man ihm was ins Futter gemischt :D.

    Er Popcornt bei jeder Gelegenheit herum. Er freut sich so sehr aufs frische Futter dass er garnicht zum fressen kommt vor lauter rumgehüpfe.


    Eine Zeit lang war es auch sehr extrem dass er bei dem älteren Bock aufreiten wollte und ihm immer hinterher ist. Das macht er auch immer noch, aber eine Zeit lang war es sehr ausgeprägt, mir kam das auch komisch vor.

    (In einem anderen Thread haben wir darüber gescheieb).


    ... mein Fazit ist, der Kleine ist einfach nicht ausgelastet. 2,5m² sind natürlich ok, mein Gehege ist auch nur knapp 3m² groß. Aber was ihm fehlt ist glaube ich eine ganze Gruppe mit der er sich beschäftigen kann und von denen er erzogen wird. Vielleicht auch Gleichaltrige mit genauso viel Energie. Viel Platz zum Rennen und Erkunden.

    Mit nur einem Artgenossen gibt es im Endeffekt nur ein über- oder unterordnen.

    In einer Gruppe muss er sich bei einigen unterordnen, bei anderen ist er ranghöher. Das lastet die Tiere geistig viel mehr aus. Dann die ganzen verschiedenen Charaktäre mit denen man auskommen muss, interagieren kann. Ich denke das fehlt unseren beiden Jungtieren.


    An Epilepsie glaube ich weniger. Dass dort irgendwas unzerdrückt wird denke ich auch eher nicht. Er will halt einfach seine natürlichen Bedürfnisse ausleben, das Besteigen ist ja nicht nur Sexualverhalten.

    Vielleicht dient es auch irgendwie dem Stressabbau.


    Hattest du den schon viele Jungtiere zum Vergleich? Waren die den sehr viel ruhiger?


    Liebe Grüße

  • Lieber RedRabbit


    Danke für deine liebe Rückmeldung. Ich bin sehr sensibel und schätze deinen lieben Schreibumgang mit mir.


    Ehrlich gesagt hatte der kleine Chewie (und ich) eine Odyssee herlebt. Ursprünglich bekam ich ihn mit 285g und ca 6Wochen zusammen mit einem Erzieherschwein mit 15 Monaten Jonte. Es stellte sich heraus, dass Jonte zu mit kam als er gerade einen beginnenden Augeninfekt entwickelte. Die Züchterin nahm ihn drei Tage später zurück und gab mir einen gleichaltrigen Meeri Pepper. Die beiden spielten regelrecht miteinander und sassen einander auf. Chewie war nur halb so gross wie Pepper. Z.t war das aufreiten echt prägnant aber es war so richtig spassig Meeri TV zu schauen. Und nach 10 Tage bekam ich wieder Jonte und Pepper ging zurück. Jonte starb 3 Tage nach Erhalt, da er Mangelernährt war (ich fragte die Züchterin ob dies normal sei, sie meinte ja). Der Arme Jonte würgte nur noch ca 15 Mal pro Minute. Ich konnte es nicht mehr mitanschauen, da er wirklich dünn war und schläferte ihn ein. Da such die TA ratlos waren. Er hatte auch keine Reserven. Aus Schock, fragte ich den Tierarzt was ich tun sollte und bekam eine Adresse einer weiteren Züchterin. Einen Tag später holte ich Lenny ab, der ca 15 Monate alt war als Erzieherschwein. Chewie und Lenny hatten ein sehr komisch Verhältnis. Chewie besprang Lenny recht oft. Man konnte die antiphatie zueinander richtig spüren. Ich dachte der Arme Chewie sah trübe aus und war im Vergleich zu vorher sehr triste. Daraufhin holte ich zwei Mädels. Es ging richtig gut die erste Woche, danach hatte Chewie Bissspuren in seinem Gesicht. Ich dachte mir es sei Lenny gewesen und tauschte ihn ein für Fanta. Danach merkte ich, dass es die anderen beiden Mädels waren, vor allem das Dominante. Jesses Chewie drehte richtig durch und besprang alle im Hypermodus. Er war richtig aufdringlich, ecklig und drehte durch. Da er mehr bisse bekam von den Dominaten Weibchen brachte ich die beiden Mädels zurück zur Züchterin und jetzt sind Fanta und Chewie zusammen. Dies scheint zu funktionieren. Und sie hat ihn echt im Griff. Ich sagte zu Chewie dies sei seine letzte Chance :) Manchmal frage ich mich was passiert wäre, wenn ich Chewie zurückgegeben hätte. Aber er und ich haben sehr viel miteinander erlebt.

    Ich hadere mit mir selber ein drittes hinzuzufügen. Was ist, wenn Chewie wieder durchdreht, und Fantas Einsatz und Erziehung dann für nichts war?

    Pardon, ich habe in den letzten Monaten soviel darüber geweint. Und zum ersten mal seit Monaten scheint diese Kombi gut zu sein, ausser eben, dass Chewie so rumwirbelt...

  • Hi Lulies,


    Chewie ist gerade voll in der Pubertät, da kriegen die halt von den Älteren in der Gruppe ihre Grenzen aufgezeigt. Sofern eine solche Gruppe da ist heisst es. Meine Jüngste, geb. 03/2022, hatte auch Tage an denen sie überall Rügen kassiert. Sieht für uns Menschen oft heftig aus, ist es aber im Grunde gar nicht.


    Auch gibt es Böcke die andere Böcke, egal ob kastriert oder nicht, nicht leiden können. Mein Kastrat ist so einer, dafür liebt er seine 6 Frauen. Mit nur einem Weibchen wäre er unterfordert und würde das Weibchen massiv nerven. So verteilt sich es auf mehrere Damen und sie sind nicht ständig genervt.


    Eine Augeninfektion ist übrigens nix was man nicht behandeln kann, wäre für mich kein Grund gewesen das Tier zurück zur Züchterin zu bringen ;) Manchmal braucht es auch länger bis eine Gruppe funktioniert, bei meiner jetzigen Gruppe hat es sogar mehrere Monate gedauert bis wirklich Ruhe war.


    Deiner Fanta geht Chewie vielleicht zu sehr auf den Keks, deshalb wäre ein kleines Mädchen als Spielkameradin nicht schlecht. Da kann Chewie sich auspowern und seine überschüssige Energie dosierter einsetzen.


    Das er so popcornt ist übrigens eher ein Zeichen dafür das es ihm gut geht ;)

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Meint ihr Chewie wird ruhiger mit der Zeit? Er ist jetzt bald acht Monate alt. So wie ich gelesen habe dauert esnich bis zu seinem ersten Lebensjahr. Und wenn ein Drittes Meeri dazukommt, soll es ein jüngeres sein wie Chewie? Wird er sie nicht niederrappeln? Und würde mein Käfig gross genug sein für drei Tiere? Mit insg. 2.5 Guadratmeter. Bewegungsfläche 2m x 1 m und 0.5m2 bedeckt (so eine Art Pferdeboxen; ich nenn es das Motel ;) )

  • oh Gott sind die Süß :D.

    Der Name von Chewie passt!


    Ordentlich was durchgemacht habt ihr da.

    Das mit Jonte ist echt traurig. Auch etwas merkwürdig muss ich sagen, warum war er den mangelernährt? Armes Kerlchen.


    Da Chewie scheinbar etwas schwierig ist ist das alles schwer zu beurteilen.


    Als er mit der Hand großgezogen wurde, hat er den dennoch mit anderen Meeris zusammen gelebt? Oder war er alleine?


    Schönen Abend! :)

  • Sali RedRabbit


    Ehrlich gesagt, war das alles ein Schock mit Jonte. Ich brauchte über einen Monat um der Züchterin zu sagen dass Jonte gestorben ist. Ich arbeite selbst im Spital (und kenne Mangelernährung) und hab mir schon gedacht dass etwas mit Jonte nicht stimmte (bzgl. anfühlen der Rippchen, Brustbein und Hüftbein). Ich hab bei der Übergabe der Züchterin gefragt ob dies "normal" sei? Sie meinte jedes Meeri ist anders und er hätte schon beim Geburtsgewicht recht niedrig. Ich nahm dass so hin, wer bin ich schon dass ich Erfahrung habe. Ich sah auch das Auge und Fragte ob dies eine beginnende Infektion sei. Sie meinte auch es sei normal ein wrnig Griess. Zwei Tage später war es möchtig geschwollen, rot und die Linse verfärbt. Ich bekam Panik, da der Arme Jonte natürlich Angst vor mir hatte, da er mich noch nicht kannte. Deswegen hab ich sie angerufen und daraufhin kam Pepper zu uns. Ich denke dass das Antibiotikum durchs Auge im System im Eneffekt den Magendarm angegriffen hat (Mikrobiom), dann kam die übermässige Aufgasung, dann das würgen. Zu meinen Lebzeiten hab ich noch nie sowas erlebt. Aber ich wusste alles andere wäre Tierquälerei. Deswegen machte ich den ersten Schritt und liess ihn einschläfern. Ich würde es heute nicht anders machen bzgl. Einschläfern. Aber was ich machen hätte sollen, wäre Jonte abzulehnen und zu sagen ein anderes Meeri wäre idealer gewesen. Durch die gebäberelle Mangelernährung, war er nicht besonders Robust für veränderungen. Dies sind aber nur meine Persönlichen Vermutungen.


    Chewbaca hatte zwei Geschwister. Die Schwester kam durch und der Bruder starb. Manchmal bin ich mir nicht sicher, da er ein wenig körperlich "hinterherhinkte" aber im Kopf voll dabei war. Schien seine Sexualität völlig ausgereift resp ü erfällig bevor ich ihn kastrieren liess. Weisst du was ich meine? Deswegen denke ich hat er so einfn übermässigen trieb.

    Was würdest du in meiner Situation machen? Durch das Ganze hin und her hatte Chewbaca kurz vor ich Fanta geholt habe einen Blaseninfekt inkl Augenpilz verschleppt. Ich musste den Armen 2x tgl rausnehmen und vehandeln. Erst seit 5 Wochen ist er wieder fit und ich renne mit ihm nicht immer wieder zum Tierarzt. Leider spür ich immer wenn was los ist. Es nervt. Manchmal wäre ich lieber Gefühlskalt... auf jeden Fall weiss Chewie dass ich alles für ihn machen würde. Er ist nicht der Nähebedürftige, aber ganz ein Lieber mit mir. Er weiss, dass ich ihm nicht absichtlich weh machen würde. Fanta wird sehr langsam auch warm mit mir :) Meeris brauchen Zeit.



    RedRabbit erzähle mir doch mehr von deiner Kleinen. Ist Sie inzwischen Ruhiger geworden? Wie ist deine Konstellation?


    Viele liebe Grüsse

  • Ah, okay. Super dass du dich scheinbar etwas auskennst im medizinischen Bereich. Das ist viel wert!


    Auch wenn es lobenswert ist dass die Züchterin Jonte zurückgenommen hat um ihn zu behandeln finde ich es nicht ok kranke Tiere zu vermitteln. Wenn es Jonte ohnehin nicht so gut ging hätte man ihm den Stress mit dem hin und her sparen können. Also das meine ich jetzt nicht gegen dich! Du hast absolut richtig gehandelt und ich finde es schön dass du ihm trotz der Auffälligkeiten eine Chance gegeben hast. Aber die Züchterin hätte es besser wissen sollen, so meine ich das.

    Auch geben seriöse Züchter ihre Tiere eigentlich nur kastriert ab. Das hast du bei dem kleinen Chewie ja selber gemacht, oder hab ich das missverstanden?


    Ich habe mir gedacht dass wenn Chewie eine Handaufzucht war und er außer seiner Schwester niemanden hatte, er ein großes Defizit haben wird was Sozialkontakte betrifft. Er konnte das alles ja nie lernen, bzw. erst zu spät.


    Ich habe ehrlich gesagt auch nicht so viel Erfahrung mit Jungtieren. Bei mir sind meistens ältere Tiere eingezogen die vom Wesen her schon recht gefestigt waren. Deswegen kann ich dir da schlecht was raten.


    Aber Plurb hat da glaube ich etwas mehr Erfahrung und sie hat ja die Idee geäußert ein junges Weibchen dazu zu setzen.

    Das könnte vielleicht klappen :).


    Dafür würde ich mich an eine Notstation für Meerschweinchen wenden, ihnen deine Situation schildern und um Rat fragen.

    Die haben viel Erfahrung (auch mit verhaltensauffälligen Tieren) und können dir mit Sicherheit ein passendes Meeris vorschlagen!

    Natürlich kannst du auch zu einem seriösen Züchter gehen, ich bevorzuge halt Notstationen. Aber im Endeffekt ist nur wichtig dass die Leute Ahnung haben und verantwortungsbewusst sind.


    Ich finde es schön zu lesen wie sehr du dich um die Kleinen bemühst! Direkt von Anfang an so eine Leidensgeschichte- da hätten viele gewiss das Handtuch geworfen.

    Sind das deine ersten Schweinchen? :)



    Ich habe zwei Böckchebgruppen.

    In der einen ist der Kleine mit seinen 13 Wochen und ein 4 Jähriger Kastrat. Der 4jährige wurde in der anderen Gruppe verstoßen. Eigentlich wollte ich für ihn auch einen älteren Partner holen, allerdings hatte die Notstation einen Notfall mit vielen Jungtieren und fragte ob ich auch einen Kleinen nehmen möchte. Rückblickend hätte ich wohl zwei nehmen sollen ^^.

    Ruhiger ist er bis jetzt noch nicht geworden, aber nicht mehr so aufdringlich dem Älteren gegenüber.

    Aber er ist wie ein kleiner Flummi :D. Immer in Aktion.

    am liebsten würde ich dort auch noch mind. 1 Meeri zu tun, aber ich hab genug Tiere :S.

  • Ihr habt da beide, Chewie und Du, leider viel durchgemacht in 6 Monaten. Vermutlich hat das auch Spuren hinterlassen in Chewies Verhalten.


    So oder so ist es aber für beide Tiere unschön, wenn er sie häufig besteigen will und sie ihn immer abwehrt. Und zudem sind so junge Schweinchen meistens noch deutlich lebhafter als ältere. Da ist ein weiteres gleichaltriges Tier viel wert.


    Wenn Du eine gute Notstation findest, die Dich ehrlich berät und bei Bedarf auch weiter unterstützt, würde ich zeitnah ein junges Weibchen dazuholen. Aber das setzt voraus, dass Du die Mehrarbeit und -kosten und auch die mögliche Aufregung gerade in der ersten Zeit stemmen kannst.


    Was den Platz anbelangt: Wenn Du 2,5qm Grundfläche hast, könnte man mit einer langen Etage zusätzlichen Platz schaffen, Deckung bieten und doch keine Lauffläche verstellen. Gerne können wir Dir da noch Tipps geben, wenn Du möchtest.

  • danke für eure wertvollen Tipps :)


    Also ich wusste einfach beim Kauf, dass ich keine Meeris in einem Pet-Shop kaufen werde. Deswegen war es eine Kleinanzeige auf die ich geantwortet habe. Alles schien seriös, bekam einen Stammbaum von Chewie und Jonte und die Züchterin schaute meinen Käfig zu Hause noch an. Erst im Nachhinein, ist mir klar geworden, dass sie eine Hobbyzüchterin war. Eben, als ich danach eine offizielle Züchterin aufsuchte, erklärte sie mir dies wegen der Kastration und ich solle die Gesammtkosten des kranken Tieres auf sie abwälzen. Darum hab ich Chewie so schnell wie möglich kastrieren lassen. Aber hatte keine mentale Kraft die erste Züchterin zu kontaktieren. Erst einen Monat später, hab ich ihr die Situation geschildert, wollte aber kein Geld, da Jonte mit dieser Aktion nicht zurückgeholt werden kann.

    Ich merkte aber, dass Chewie schon darunter litt. Er hatte sich selbst von Jonte "getrennt" und das Weite gesucht. Er wusste dass er krank war. Ich mag mich bis heute an seinen Gesichtsausdruck erinnern. Angst, Panik, das Gefühl der Einsamkeit. Er war auf Nadeln. Bevor sie Chewie brachte, war er glaube ich eine Woche in der "Grossgruppe" unterwegs. Das heisst, man kann keine Sozialen Skills in einer Woche lernen und dann geschah dass mit Jonte und päm kam der griessgramige Lenny daher.

    Vermutlich aus diesem Grund drehte er regelrecht durch in der Gruppe. Ich habe dies noch nie so betrachtet. Aber ich wollte nicht riskieren, dass Chewie verbissen aufgefunden wird. Meine Psyche war dann auf einem Tiefpunkt.

    Eigentlich hab ich mir die Meeris zugetan, wegen meiner Psyche. Sodass ich freude empfinden kann, da es mir seit Ende letztes Jahr nicht gut ging. Und aus Gründes des Murphy's Law, ist mir nun dies alles passiert.

    Dass mit dem vergrössern des Käfigs in die Höhe, ist ein Projekt, welches ich so oder so noch machen möchte :) Ich mag es wenn die Meeris Freude haben an ihrem Gehege. Ich dachte an eine 30 grad steile und ca 1.2m lange Rennrampe hoch in eine zweite Etage. Hab sogar das Holz dafür schon.


    Nur dass mit dem dritten Tier muss ich noch sacken lassen. In meinem Kopf weiss ich, dass dies nötig ist auf Lange Zeit betrachtet, aber mein Gefühl ist völlig überfordert. Als ich die 4 Meeris hatte, war ich völlig am Ende. Meint ihr ist es schlimm, wenn Fanta und Chewie noch auf sich alleine gestellt sind?

  • Meerschweinchen können sehr viel Freude machen, aber wenn sie sich anhaltend oder heftig streiten, setzt mir das auch sehr zu. Auch Krankheitsphasen können stark an den Kräften zehren. Hinzukommt, dass Meerschweinchen als sehr sensible, soziale Tiere auch auf uns reagieren. Wenn ich unter Stress stehe, streiten sie hier eher und wenn ich Angst habe, dass es nie Frieden geben werde, dann ist die Stimmung auch schlechter. Ich schreibe das wie ich es selbst mit unseren Böckchen erlebt habe.


    Von daher ist es in der von Dir angedeuteten Situation gut zu überlegen, ob Du noch ein weiteres Tier dazunimmst. Es könnte gut und wichtig für Deine beiden Schweinchen sein. Aber wenn Du dann überfordert wärest oder ein ungeeignetes Tier in die bisher schon nicht ideale Zweiergruppe käme, könnte es auch schlechter werden. Neben dem Überlegen würde ich folgendes machen:


    1. Die Etage würde ich möglichst in den nächsten Tagen bauen. Das ist recht einfach und muss auch nicht viel kosten. Ich hatte hier mal einen Vorschlag für eine Etage geschrieben und den eben noch ergänzt.
    2. Eine Notstation, Pflegestelle oder einen kundigen Halter würde ich versuchen in Deiner Nähe zu finden. Wir können und wollen hier versuchen, Dir Empfehlungen zu geben. Aber es ist immer schwierig, Verhalten durch Beschreibungen einzuschätzen. Wenn Du jemanden geeigneten finden würdest, der auch mal bei Dir vorbeischauen und die Lage in Ruhe beobachten kann, wäre das eine große Hilfe.
  • Oohh wow, da kommt ja was auf mich zu. Also beim Gehege versuche ich somit mit deinen Vorgaben was zu deichseln. Ich lade noch Fotos des jetzigen Geheges hoch, dass ihr es euch anschauen könnt.

    Ursprünglich hab ich mir gedacht, dass ich eine Plattform baue mit ca 0.8m2 Fläche. Ich finde aber die Längs geschnittene Idee noch toll. Muss mal schauen ob dies möglich wird.

    Aber ich mach mich heute Mal an die Arbeit :) und schau wie weit ich komme.

    Dass mit den Notstationen ist so ne Sache, ich glaube bei uns heisst es Tierheim?!?

    Ich frag sonst die zweite Züchterin, ob sie was kennt. Fanta war ja auch eine Notaufnahme für die Züchterin. Und sie vermittelte sie mir.

    Wenn ich ein drittes Tier hole, geht das ganze Besteigungs resp Beissdrama ja von vorne los oder? Würde da nicht die neue kleine völlig überwältigt sein? Chewie ist da wirklich schlimm....