Allgemeines

Meerschweinchenkot Flecken aus Kleidung entfernen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    Ich bin neu hier. Wir haben seit vielen Jahren Schweinchen und momentan sind es Ping und Bob die bei uns wohnen. Vielleicht hat jemand Tipps, wie man die Kot/- Urinflecken von den Schweinchen aus der Kleidung bekommt?

    Ich habe es mit allen Temperaturen und Waschmitteln versucht und bisher keinen Erfolg gehabt. Vielleicht gibt es ja Hausmittel?

    Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

  • Danke für deine Antwort. Wir sitzen mit ihnen häufig gemütlich auf dem Sofa, wo sie auf dem Arm einschlafen und irgendwann was fallen lassen. Ab und zu haben sie weicheren Kot (was neues gefressen zB) und dann hinterlässt das eben Flecken auf heller Baumwollkleidung.

    Das geht dann tatsächlich nicht mehr raus.
    Auch in ihren Nestchen haben wir Baumwolltücher, die auch voller Flecken sind ( was wirklich niemanden stört). Die gehen auch nie raus.

  • Für Flecken auf Kleidung, die durch das normale waschen nicht weg gehen, hilft wohl nur handelsübliche Fleckenentferner, wenn das nicht hilft , muss man sich damit abfinden. Etwas besonderes gegen Kot- und Urinflecken kenne ich nicht .

    Für Baumwolltücher im Gehege empfehle ich die altbewährte Kochwäsche :)



    Zum Thema Kuscheln würde ich dir ans Herz legen die beiden nicht aus dem Gehege zu nehmen um sie zu streicheln oder zu kuscheln. Meerschweinchen mögen es nicht angefasst zu werden. Das ist sehr viel Stress. Das 'ablegen' ist einfach eine Geste der Unterwerfung, es heißt nicht, dass sie sich entspannen. Sie haben aber auch keine Wahl, sie können ja nicht weg laufen, wenn wir Menschen sie raus fangen und festhalten.

    Überleg Mal, wie würdest du dich fühlen, wenn du als Beutetier von einem riesen hochgehoben und festgehalten wirst?


    Ich finde die Seite der Meerschweinchen Nothilfe Hamburg erklärt das Thema Kuscheln sehr gut.

  • Davon mal abgesehen, dass Kuscheln nun wirklich nicht schön für die Tiere ist wie HannaM erklärte, entstehen hier nur farbige Kot und Urinflecken bei kranken Tieren (Durchfall, Blasenentzündung, Blasengries,...). Normal ist Urin fast farblos und die Köttel fest, sodass sie nur Flecken machen wenn man sie auf Stoff richtig zerdrückt.

    Was für Flecken sind das denn bei dir?

  • Naja, wie gesagt es sind Kotflecken, wenn er mal weicher ist, wenn sie mal was Neues gefressen haben.

    Ich werde es mit Grasfleckenreiniger versuchen und bedanke mich für eure Tipps.

    P.s.: die Schweinchen kommen von selbst auf unsere Hände geklettert. Ich habe seit vielen Jahrzehnten Schweinchen und kenne mich zum Glück aus mit der Haltung und den Tieren.

  • Wenn ich Schweinchen ausnahmsweise füttern muss oder zum Krallenschneiden u.ä. setze ich sie auf meinen Schoß. Da reicht normalerweise ein altes Handtuch als Unterlage, auf der sie dann sitzen. Ich hatte auch schon unter dem Handtuch eine Lage wasserdichtes Molton (mit Zickzackschere zugeschnitten aus Meterware). Damit kommt dann garantiert nichts mehr durch.


    Übrigens ist bei uns der Urin oft nicht fast farblos. Durch Löwenzahn wird er z.B. ziemlich rötlich und durch Calzium im Futter (z.B. Kohlrabiblätter) milchig. Trotzdem gehen fast alle Flecken aus der Schweinchenwäsche (Baumwolle) wieder heraus. Allerdings nutze ich in der Tat Kochwäsche mit Vorwäsche. Auf meiner eigenen Kleidung hatte ich durch die beschrieben Maßnahmen so gut wie nie Flecken.


    Wenn wie dieses Frühjahr vermutlich durch zu schnelle Umstellung auf viel Gras die Böhnchen weich werden, versuche ich gegenzusteuern mit Sobamin, Apfelpektin, Flohsamen und aromatischen Saaten. Natürlich gebe ich nicht alles auf einmal und reduziere dann auch wieder vorerst das Futter, das aktuell Probleme verursacht.

  • ich möchte nicht klugscheißern, aber Dr. Beckmann bekommt tatsächlich Flecken bei niedrigen Temperaturen aus der Kleidung heraus. Schaut mal bei DM oder Rossmann.


    Und bitte benutzt doch ein Handtuch oder eine kleine Decke fürs nächste Mal.