OffTopic

All die "liebevollen" Hobbyzüchter

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo.


    Manchmal habe ich das Gefühl eine Hobbyzucht kann nur mit dem Zusatz "liebevoll" existieren.

    Wie kommt das eigentlich, dass die Hobbyzuchten immer liebevoll sind? Hat da eine Züchterin mal mit angefangen und alle anderen waren von dem Präfix dermaßend begeistert dass sie sich ebenfalls als liebevoll bezeichnen wollten?


    Oder haben sie das Bedürfniss klarzustellen dass sie keine kaltherzigen Züchter sind? Dass ihnen die Tiere wichtig sind und sie diese "lieben"?

    Ok, mal dahingestellt dass die Bilder oftmals alles andere als Liebe gegenüber den Tieren zeigen.


    Was zeichnet eine vermeintlich "liebevolle" Hobbyzucht den eigentlich aus? Was der Unterschied zu nur Hobbyzucht? Soll das liebevoll sagen dass die Züchterin sich wie verliebt beim versorgen ihrer Tiere fühlt?


    Gäbe es nicht eine ganze Reihe Bezeichnungen welche viel mehr aussagen würden? "Artgerechte" Hobbyzucht zum beispiel? Oder "seriös"... vielleicht "tierärztlich begleitet".... oder "sich am Tierwohl orientierend"


    ... keine Ahnung aber warum immer liebevoll? Kommen sich die Züchterinnen dabei nicht blöd vor, alle das gleiche zu schreiben? Wie ein Abklatsch einer vom anderen?


    Eine gute Zucht (was ja wirklich schwer zu erreichen ist) sollte doch so viel mehr sein als nur liebevoll. Zumal mitlerweile jeder diesen Begriff verwendet, auch wenn die Tiere in Buchten vor sich hin vegetieren.


    In diesem Off-Topic geht es eigentlich um nichts wirklich. Vielleicht findet ja nochjemand einen passenden Gedanken zu dem Thema und kann mir seine Vermutungen mitteilen.

    Diese zum Teil heuchlerisch-sich-selbst-belügende Selbstdarstellung von ach so tollen Hobbyzüchtern ist mir echt ein Phänomen für sich.


    Lg

  • Ich verstehe dein genervt sein.


    "Liebevoll" ist in unserer Gesellschaft halt hoch angesehen, die liebevolle Mutter, die sich für ihre Kinder aufopfert, der liebevolle Vater, der nach einem langen Arbeitstag abends Mutti noch den Rücken massiert... es soll wohl einfach bezeichnend, dass man nichts "schlimmes/böses" tut oder tun will/kann.

    Hört man ja auch schon als Kind viel zu oft "sei lieb" (viel zu unspezifisch auch/vor allem für Kinder, um damit etwas anfangen zu können), weil "wer lieb ist, ist gut"...

  • Huhu,

    nein aufregen oder so tue ich mich nicht. Es ist eher ein Belächeln. Ich finde es einfach etwas albern.

    Aber so wie du es schriebst wird es wohl sein.


    Genauso wie fast alle Verkaufsanzeigen von Pferden mit "Schweren Herzens..." anfangen.

  • ändern will ich das doch net. Wie gesagt, finde es amüsant bis peinlich. Wollte mal mal meinen Senf zu geben mehr nicht.


    Vor allem die wirklich Seriösen sollten sich von solch lahmen Aussagen distanzieren. Finde es halt einfach bisschen traurig. ;)


  • Zunächst einmal möchten die Züchter betonen, dass sie ihre Tiere mit Sorgfalt und Zuneigung züchten und sich um ihr Wohlergehen kümmern. Indem sie sich als "liebevoll" bezeichnen, wollen sie deutlich machen, dass ihre Motivation nicht allein finanzieller Natur ist, sondern dass ihnen das Wohlbefinden der Tiere am Herzen liegt.

Ähnliche Themen wie All die "liebevollen" Hobbyzüchter