• Hallo Ihr Schweineverrückten, ich habe hier ein paar Bilder unseres Neuzuganges für Euch (Teddy-Rosetten-Mix, weiblich).

    Ich dachte, ein kleiner Bericht über die Vergesellschaftung kann evtl. dem ein oder anderem helfen, für Tipps und Kritik bin ich jederzeit offen und dankbar!


    Das Schweinchen hatte eine Verletzung auf der Nase, wahrscheinlich von einer Bissverletzung seitens der Mutter, weshalb es erst nicht zum Verkauf stand.

    Hier noch in seinem alten Zuhause:

    Man sieht, die Haut an der Bissstelle ist noch leicht gerötet, ich ging davon aus, dass dort eine dicke Narbe zurückbleibt.


    In der Transportbox war das arme Ding sehr sehr panisch und schreckhaft, was sich glücklicherweise bei der Vergesellschsftung sofort gelegt hat.


    Mein Mann hat dem Schwein den Namen Stromermeister (Stromi) gegeben.....wenn ihr nur wüsstet, auf was für Namensideen er für die anderen Schweine schon gekommen ist...

    -_-



    Einzugsgewicht: 306 Gramm.
    Die Vergesellschaftung in einem provisorischen, neutral riechenden Gehege (Aus alten Laminatbrettern:D) lief absolut reibungslos. Stromi wurde zuerts hineingesetzt, dann Schwein für Schwein die anderen. Ich hatte genug Salat, Heu etliche Häuser und Unterstände hineingetan, was sehr gut geholfen hat.

    Stromi wurde sogar von den anderen geleckt und nach einer ganzen Weile habe ich zuerst Stromi, dann die anderen in das eigentliche Gehege gesetzt.



    Hier wird ersteinmal alles genau erkundet:



    Ein paar Tage später:



    Die Haut unte der ehem. Verletzung ist gut abgeheilt:




    Die ersten Tage war Stromi extreeem scheu und schreckhaft, was es allerdings auch in seinem alten Zuhause war (Und dabei wollte ich eigentlich kein extrem panisch/scheues Tierchen haben...doch manchmal macht es einfach "Klick")

    Mit viel Arbeit hat es sich nach einigen Tagen jedoch bereits anfassen lassen (Ohne Schockstarre, hat dabei neugierig den Kopf gereckt und geschnüffelt, mich auch regelmäßig auf Essbarkeit getestet), hat aus der Hand gefressen und steigt nun sogar auf meine Hand. Mir war es einfach wichtig, dass das Schweinchen nicht in Angst lebt, wenn ich im Raum bin.

    Überraschenderweise ist nun sogar das Fell auf der Nase komplett nachgewachsen.:huh:


    Die langsame Gewöhnung an Wiese und Gemüse klappte wunderbar. Angefangen hatte ich mit Dill, Basilikum und Fenchel. Sück für Stück kam dann noch Radicchio, Stangen-Sellerie, weitere Kräuter sowie diverse andere Salatsorten hinzu, auch Gurke & kleine Stücke Paprika ergaben keine Probleme.




    Sein Lieblingsplatz in seinem "Penthouse" (Haus auf einer Etage mit Unterstand hinten als "Vordach":D:


    hier zum Tüv draußen:

       


    Insgesamt scheint das Schwein sehr happy zu sein, ich bin echt froh, dass es sich so gut eingelebt hat!

    Interessant war auch, dass die anderen drei Schweine seit der Gruppenvergrößerung viel aktiver sind, hat mich positiv überrascht.

    Gewicht heute morgen: 532Gramm




    liebe Grüße


    (Sorry, zigmal editiert wegen (Tipp)fehlern)

  • Namensgebung ist hier auch öfter mal ein lustiges Thema, wobei mein Mann da selten ein Veto einlegt gegen meine Vorschläge. Und beim TA am Montag dürfte ich dann erstaunt feststellen das es Menschen gibt die Mr. Spock nicht kennen ...


    Ist ein aber eine super süße Maus, die sich hoffentlich lange bei euch wohl fühlen wird :)