Meerschweinchen Haltung

Winterfestes Schlafhaus

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • EllaPropella Ich hätte hinten auch keinen Ausgang gemacht, das zieht doch sonst.


    Sind denn die beiden hinteren Kammer verbunden?


    Bei den Lüftungslöchern bin ich mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht eine gute Idee wäre jeweils zwei oder drei kleine in die hinteren Räume zu machen. Da steht die Luft ja. Ziehen kann da auch nix, weil ja die mittlere Wand dazwischen ist.


    Achja, und: Ist schön geworden, Euer Haus!

  • Schöne Häuser!

    EllaPropella, ich würde einen Durchgang zwischen beide Kammern machen damit die Meeris sich nicht in die Ecke drängen können. Aber vielleicht ist da auch schon einer? Das kann man auf dem Bild nicht sehen. So wäre der Hinterausgang dann auch überflüssig meiner Meinung nach, da dann ja innen Fluchtmöglichkeiten sind.

    Wieviele Meerschweinchen sollen die Häuser denn so beherbergen bei euch (Silvia und Ella Propella) ? Bei mir sind es 6.

  • Guten Morgen zusammen


    Das sind eine Menge Ideen und Anregungen:)


    Suse1216

    Tolles Haus:love: So verspielt wirds bei mir nicht.

    Gerne mach ich mal ein paar Bilder. Ab Montag geht es los, ich habe eine Woche Urlaub. Mal schauen, wie weit ich komme;). Jetzt ist es zwar schon entrümpelt, aber verzeigbar ist anders... dafür würde ich dann einen neuen Threat aufmachen, da es dann hier nicht mehr reinpasst. Gibt bestimmt noch viele Gurkenservierer im frühlingshaften Bauwahn.


    silvia

    Die Aufteilung gefällt mir:). Die Idee mit der Wanne im Haus hatte ich auch schon bedacht. Würde in dem vorhandenen auch passen


    Frieda1

    Ich habe nunmehr seit zehn Monaten zwei Rettungsböcke (Kastraten) und relativ wenig Erfahrung, da sich meine Meerschweinchenzeit noch in den 80ern befunden hat. Damals wurde einfach anders gehalten, wofür man sich heute schämt (das ist einfach Fakt). Allerdings haben die Beiden mir schon eine Menge beigebracht. Das Wichtigste daran war eigentlich früh schon klar... Was der Eine hat, will der Andere auch:D. Deshalb wird wohl alles darauf abgestellt werden, dass jeder eine "Komplettausstattung" bekommt. Bei den Häusern hoffe ich allerdings, dass zwei dann im Quartett reichen.

    Du sagtest Katzenhaus. Habe mir dazu mal die Igelhäuser angeguckt. Die sehen auf den ersten Blick auch nicht schlecht aus und gibt es auch mit zwei Eingängen:/.


    Also meint ihr, dass einfaches Vollholz ausreichend ist? Hänge irgendwie noch an der Isolierung, sorry:S

  • Ich habe 2 Igelhäuser: 1 Schlafhaus und 1 großes Futterhaus. Beide werden auch nur von den Igel genutzt und nur für sie. Gute Igelhäuser sind aus meiner Sicht für Meerschweinchen ungeeignet, erst recht für Bockgruppen. Denn sie haben als Schutz vor Fressfeinden einen Gang nach der Schwingtür, der um die Ecke geht. Da wäre Streit und Stress vermutlich vorprogrammiert. Zumindest manchen dürften auch zu niedrig sein. Bei Meerschweinchen muss ja viel eingestreut und im Winter auch Stroh hinzugefügt werden. Zudem könnten die Türen zu eng sein für Meerschweinchen.


    Bitte unterschätze das Konfliktpotential bei Bockgruppen nicht, vor allem wenn die Tiere aus fragwürdigen Quellen als Erwachsene zusammengesetzt werden. An dieser Stelle soll es ja nur um das Schlafhaus gehen. Daher erwähne ich diesen Aspekt nur im Blick auf die bauliche Konstruktion. Wenn Du magst, können wir ja in einem weiteren Thema von Dir über die Gruppenerweiterung sprechen.

  • Frieda1 & Suse1216: Danke! Im Moment ist hinten noch keine Verbindung... :/ ich dachte, so ein richtiger Rückzugsort wär auch nicht schlecht. Aber kann man ja noch machen. Wir bekommen 4 Schweinchen (Kastrat + 3 Mädels) die auch jetzt schon (harmonisch) zusammen leben.


    Sanmerle: Ist jetzt kein mega Geheimtipp, aber hast du dich mal auf der Meerschweinchenwiese umgesehen? Da gibt es sehr viele Fotos von Eigenbauten und auch Beispiele für geeignete Katzenhäuser: Gekaufte Ställe? – Meerschweinchenwiese

  • Hallo nochmals:)


    Marie-Luise

    Dann sind Igelhäuser vom Tisch bevor sie drauf waren;). Wie geschrieben, habe ich zwei Kästen, welche wohl das Mittel der Wahl sind.

    Die Frage war halt, wer da eine gute Idee zur Inneneinrichtung hat... und ob da mein Kopf in der Planung einen Knoten hat;).


    Das Thema Bockgruppe nehme ich sehr ernst. Wir brauchen aber dafür keinen neuen Threat aufmachen. Ich suche jetzt schon nach Quellen, die ihre Abgabetiere sehr gut kennen und wenn es wider Erwarten schief gehen sollte auch in gewohnte Gefilde zurücknehmen können. Aus Ebay oder Baumarkt wird kein Tier einziehen. Das unterstütze ich nicht.


    EllaPropella

    Danke für den Hinweis;)

    Hab ich gesehen. Wollte das hier aber einfach mal in lebendiger Form zur Frage stellen. Da viele Seiten heute auch durch mal mehr, mal weniger unterschwellige Werbung geprägt sind.


    LG


    Sanmerle

Ähnliche Themen wie Winterfestes Schlafhaus