Meerschweinchen Haltung

Winterfestes Schlafhaus

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Zusammen


    Der Frühling weckt die Lebensgeister und bei mir den Bauwahn^^


    Erst kürzlich habe ich meinem Mann den Anbau unseres Gartenhäuschens aus den Rippen geleiert und nun wird aus der Laube eine Voilere für unsere Guggels. Ich bin noch in der Planung, daher nutze ich die Gelegenheit hier im Forum und hoffe auf


    Die ganze Baumaßnahme soll ihren Zweck ganzjährig haben und so stellt sich jetzt schon die Frage nach einem vernünftigen Schlafhaus. Wie in einem anderen Treat schon geschrieben, sind wir stolze Gurkenschäler von zwei Kastraten. Da sich hier allerdings jetzt deutlich mehr Platz ergibt würden wir gerne auf vier aufstocken und deshalb sollte die Unterkunft auch schon für vier Tiere geeignet sein.


    Die Idee wäre eine vorhandene Truhe eines Schwedischen Möbelhauses mit dem sperrigen Namen Nämmarö (40×80cm Fläche... die Truhe haben wir sogar doppelt, falls die Fläche zu klein ist) innen mit Amaflex (günstig, da auch vorhanden) zu isolieren und mit Holz zu verkleiden.


    Wie gestaltet man so ein Haus im Innenbereich? Ich hätte die Idee im Inneren längs eine Teiltrennung mit drei Öffnungen zu setzen und durch ein weiteres Brett (wie ein T) einen erhöhten zweiten offenen Ruhebereich zu schaffen.

    So in sollte das dann aussehen...



    Ist jetzt nicht ganz im Maß, da dies eigentlich das Grundmodell für die Streuwannen ist und ich nur ein Modell im Programm planen darf ohne lästiges Abo...

    Doch zur Veranschaulichung reicht es hoffentlich.


    Die nächste Frage ist die Lüftung. Reichen einfache "Löcher" ? Wie viele davon und wo werden sie plaziert?


    Und last, but not least... wenn ich unter die Hütte, die ja keinen Bodenkontakt hat, mit einem weiteren Brett unten einen Hohlraum für eine Hühnerheizplatte schaffe, würde das Sinnvoll sein? Man liest ja immer wieder, dass zu große Temperaturunterschiede die Tiere krank macht.


    Vielleicht hat ja Jemand das ganze Thema schon durch;)

    Ich freue mich sehr auf konstruktive Ideen:) und den Austausch


    Liebe Grüße

    Sanmerle

  • Hallo Sanmerle, ich bin auch Außenhalterin und bin mir mit der 2. Ebene unschlüssig. Isolierhäuschen dürfen in der Außenhaltung nicht zu groß sein da finde ich deine Größe (40×80 Innenmaß) in Ordnung. Wenn es dir zu klein erscheint würde ich eher mehrere Häuschen hinstellen, statt zu groß zu bauen und sie können es dann nicht mehr alleine aufheizen....


    Bei reiner Männchen Haltung würde ich sogar dazu raten mehrere Ausweichmöglichkeiten zu schaffen. Hier kann es schonmal öfter krachen.


    Wegen der 2. Ebene - wie hoch ist denn das Häuschen? Zu flach sollten die Ebenen auch nicht sein wegen Staunässe.

    Und bedenke, dass du bequem sauber machen möchtest.


    Die Löcher würde ich an einer Stelle oben machen, an einer Seite, welche am wenigsten der Witterung ausgesetzt ist. Solltest du dich für eine Ebene über die gesamte Fläche entscheiden, würde ich auch nochmal Löcher im Bereich der unteren Etage machen wg. der evtl. Staunässe.


    Ich bin eher gegen das Heizen, eben aus deinen genannten Gründen. Ich würde aber bei wirklich klirrender Kälte evtl. über Snuggle Safe o.ä. nachdenken. Ich brauchte das bisher aber nicht, da die Winter bei uns nicht mehr so kalt sind wie früher. Meine Süßen kamen auch auch ohne heizen gut durch bisher 2 Winter...


    Ich bin im Moment auch am bauen.....

  • Hallo Suse1216


    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich freue mich sehr, dass im Forum auch weitere Mitglieder sind, die sich für die Außenhaltung entschieden haben und ebenso dem Bauwahn verfallen sind:). Da ergibt sich bestimmt reichlich Gelegenheit zum Austausch.


    Welche Art von Außenbau hast Du? Würde mich sehr interessieren. Vielleicht haben wir da Parallelen. Ich bin gerade dabei einen Anbau von einem Gartenhaus als Voilere teilweise zu öffnen. Der vordere Teil ist angrenzend an unsere Terrasse, somit hätten alle genügend Gelegenheit zum gegenseitigen beobachten. Der hintere Teil ist massiv gemauert und dadurch von drei Seiten geschützt. Dort wollte ich das Winterquartier positionieren.


    Nach Deinem Beitrag ist mir klar geworden, dass eine zweite Ebene totaler Quatsch ist:S. Die Höhe würde wohl so nicht reichen, da die Dämmung noch abgezogen werden muss. Ganz falscher Fehler von mir... um Staunässe habe ich mir da noch gar keine Gedanken gemacht. Und Snuggle Safe klingt sehr angenehm. Also zurück auf Neuplanung. Aber zwei isolierte Hütten wären keine schlechte Idee:/. "Normale" Holzhäuser sind zusätzlich vorhanden. Ich bleib am Ball.


    Lieben Gruß

    Sanmerle

  • Ich würde mich wegen der Isolierung und auch dem eigentlichen Baumaterial noch mal informieren, ehe Du es umsetzt. Denn die Feuchtigkeit ist anscheinend in Schlafhäusern in Außenhaltung das größte Problem. Wenn ich es richtig verstanden habe, würde die geplante Isolierung eine Abgabe von Feuchtigkeit nach außen verhindern. Vermutlich würde die Truhe das gleiche Problem haben. Manche Leute empfehlen wegen der Wärmedämmung und gleichzeitig einem gewissen Ausgleich der Luftfeuchtigkeit solche Schlafhäuser aus dicken Massivholzbrettern zu bauen. Das wäre etwas teurer, aber wenn die Tiere dadurch gesünder leben könnten, wäre der Unterschied unbedeutend.


    Die Innenaufteilung würde ich gerade bei Böckchen immer so machen, dass es an jeder Stelle zwei Ausgänge gibt, so dass möglichst keiner in die Enge getrieben werden kann.


    Und wenn Ihr die Gruppe erweitern wollt, würde ich die neuen möglichst frühzeitig holen, damit sie sich bis es kalt wird hoffentlich gut vertragen. Wenn in der kalten Jahreszeit einer nicht in das Haus dürfte, wäre das unangenehm bis lebensgefährlich.

  • Mit der Isolierung bin ich auch der Meinung, dass Styropor etc. vielleicht zu viel des Guten ist, eben wegen der Nässe die nicht entweichen kann und der damit verbundenen Gefahr der Schimmelbildung.

    Ich baue gerade eine Schutzhütte mit 2,5cm dickem Profilholz. Das sollte hoffentlich dick genug sein....


    Foto folgt....

  • Hallo nochmal


    Ich bin überwältigt:love:

    Das ist ja eine riesige Anlage... da kann ich beim besten Willen nicht einmal von träumen. Wir werden uns wohl so um die 5 qm mit allen Ebenen einpendeln. Mehr wirds nicht||. Ebenen rocken bei meinen Beiden. Frag mich manchmal, ob da nicht Gemse drinsteckt...

    Ausflüge auf die Wiese werden per Menschenexpress durchgeführt. Um von der geplanten Voilere auf den Rasen zu kommen, bräuchte man ein ausgeklügeltes Rampenkonstrukt... eine Höhe von ca 1,30m wäre da zu überwinden:/ Allerdings ist auch klar, wenn der Platz nach Erweiterung nicht passt kommt auch kein Zuwachs.


    ich bin meist auch nicht täglich im Forum unterwegs, daher keine Eile;)


    Hallo Marie Luise


    Die Kästen, welche ich habe werden vorher nochmal abgeschliffen und dann mit Remmers Hartwachsöl (ist sogar für Spielzeug geeignet) beschichtet. Als "Lüfter" wollte ich kleine Röhrchen als stabile Verbindung einsetzen. Isoliert wird mit Vollholz innen und in der Mitte 20er Armaflex.


    Das ganze Gehege soll ohne Sackgassen werden, d.h. auch jede Ebene wird einen Ein und Ausgang haben.


    Die Umbaumaßnahmen werden sich hoffentlich nicht hinziehen. Ich würde gerne nächsten Monat fertig sein, damit genug Zeit zur Eingewöhnung ist. Jetzt direkt ist der Platz nicht ausreichend. Das gibt nur unnötig Stress und Streit.

  • So da bin ich wieder hier nochmal das versprochene Foto:




    Wie gesagt, ist noch nicht ganz fertig aber der Winter ist ja auch noch bissl entfernt...

    Die Trennwände innen fehlen noch und ich überlege von innen mit Holzschutz zu arbeiten aber wie gesagt, ich überlege noch - ob und wenn ja - was...mal sehen 🤔


    Vielleicht kannst du uns ja auch das eine oder andere Bild deines Geheges oder Baufortschritts zeigen?


    Du machst dir echt Gedanken, das finde ich toll! Ich bin gespannt wie du es umsetzt. Außenhaltung ist sehr anspruchsvoll und da gibt es nicht immer die eine richtige Lösung. Hier spielt der Standort, die Wetterbedingungen und die bereits vorhandenen Gegebenheiten, welche nunmal bei jedem anders sind, eine große Rolle. Deshalb muss man am Ende meist selbst schauen was letztlich die Beste Lösung für die Wutzen ist....


    Im Erzgebirge wird es sicher, gerade in den etwas höheren Lagen doch schonmal knackig kalt. Ich wohne im Norden im Flachland und bei uns gehen die Temperaturen seit einigen Jahren nicht mehr ganz soweit runter. Dennoch möchte ich für alles gewappnet sein....

  • Ich weiß es nicht, aber ich vermute die 2 Eingänge-regel kann man nicht 1:1 auf Schutzhütten anwenden. Da ist im Inneren ja eigentlich immer Platz zum ausweichen.


    Stellt Euch nur mal den Extremfall Gartenhaus vor. Da reicht es ja auch einen Ein-/Ausgang einzubauen. Zum Flüchten ist ja drin genug Platz.


    Bei kleineren Hütten muss man da abwägen, aber ich denke, je größer eine Hütte ist umso eher kann man mit einem Eingang leben.

    Je kälter es ist umso besser wäre auch ein Eingang wegen Zugluft und auch dass nicht so viel Wärme entweicht.


    Bei Böckchen würde ich ehrlich gesagt eine kleine Ausweichhütte mit ins Gehege setzen. Der Einfachheit halber z.B. ein Katzenhaus mit viel Stroh, Heu und einem kleinen Unterstand drinnen. Das kriegt bei Streit dann auch ein einzelnes Tier warm.

  • Bei Häuser mit einem Eingang teile ich den innenraum so das es für das schwächere Tier

    Eine Ausweich möglichkeit gibt.

    Das mit der Zugluft finde ich ein wichtiges Tema.


    Mit Bockgruppen habe ich kein Erfahrung.

    Aber auch bei gemischter Haltung werden nicht immer alle ins Haus gelassen,

    Darum habe ich immer mehrer Häuser im Gehege.

  • Huhu, ich würd mich gerne hier anschließen mit dem Thema "Fluchtmöglichkeiten" im Haus. Wir haben jetzt unser Schutzhaus gebaut (das wiederum in einer größeren Hütte stehen wird), im Moment sieht es so aus, wie auf dem Bild. Maße sind 100x50. Hinten ist jetzt kein Ausgang mehr, ich dachte, es soll ja warm halten..:/

    (Luftlöcher bekommt es noch vorne oben).

Ähnliche Themen wie Winterfestes Schlafhaus