• Hi, ich hab im Laden irgendwie geschlafen und ganz begeistert einen "Heutunnel" gekauft, der sich Zuhause als "Pick-Tunnel" für Vögel entpuppte. Darf ich den verwenden? Hat hauptsächlich Kräuter, auch Saatkörner (Hirse), die muss man aber eh mit der Lupe suchen...

  • Falls es sich um diese Produkt JR Farm Birds Pick Tunnel 13x25cm handelt, würde ich persönlich es nicht die Schweinchen geben. Die Saaten sind vermutlich das kleinere Problem. Mehr stören würde mich die 2. mengenmäßige Zutat: Erbsenstärke. Davon ist mehr enthalten als von Bergwiesenheu. Stärke ist nie gut für Meerschweinchen und Erbsen finde ich ohnehin eher fraglich, auch wenn viele Schweinchen Erbsenflocken lieben. Wir mögen ja auch so manche Sachen, die deswegen nicht gesund sein müssen.


    Zum anderen finde ich für Meerschweinchen die Austernschalen fragwürdig.


    Mit anderen Worten: Es wird die Schweinchen wohl kaum umbringen, aber ein gutes Futter oder Beschäftigungsmaterial ist es aus meiner Sicht für sie nicht. Übrigens finde ich wegen der m.W. oft oder immer enthaltenen Stärke alle Heutunnel sehr fraglich. Anbieten würde ich sie nicht.