Meerschweinchen Pflege

Wickelunterlagen im Sommer hygienischer?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • hallo zusammen,

    ich wollte euch mal fragen, ob es sich "lohnt" im Sommer statt Fleece auf (wenigstens zu 50%) auf Wickelunterlagen umzusteigen.

    Grund ist die Hygiene. Ich wasche die Sachen alle 2 Tage, aber im Sommer muffelt es ganz schön und ich kann nicht jeden Tag waschen...

    Zudem habe ich hier immer wieder Fliegen im Gehege sitzen, obwohl ich alles gerade erst geputzt habe....

    Habe ein schlechtes Gewissem wegen der Umwelt, aber so geht das gerade wirklich nicjt. Das ist katastrophal.:rolleyes:

    hat jemand Erfahrungen mit dem Thema und kann mir sagen, ob es besser ist, wenigstens an besonders heißen Tagen (25 Grad +) auf Wickelunterlagen umzusteigen?

    im Zimmer ist es natürlich etwas kühler, aber auch nicht wahnsinnig viel kühler. Ich gucke, dass ich die Temperatur auf 22 Grad halte... muss dafür schon morgens die Rolläden komplett heruntermachen.

  • Finde die nicht sinnvoller, denn die Kosten auch was und man hat zusätzlichen Müll. Wobei ich die Geruchsentwicklung in meinem EB z.B. gerade erfreulich gering finde. Und das nach fast 7 Tagen im EB.


    Thema Fliegen gibt es bei uns nicht, da hier alle Fenster und Balkontüren mit stabilen Fliegengittern versehen sind. Finde das inzwischen extrem angenehm, weil es halt auch Mücken und anderes lästiges Getier draußen hält.