Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milkige Absonderung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    Meine 2, 1 jahre alten männlichen Meerschweinchen waren im garten gras fressen und so,ungefähr 15min ich bin gerade auch in der angewöhn phase.Aber ich habe bei einem meiner Schweinchen,als ich ihn in die tranzportbox gesetzt habe um die Schweinchen reinzutragen mich kurtzt umgedreht um den anderen zu holen.Als ich den dann auch reinmachen wollte habe ich in der tranzportbox(braun) eine weiß absonderung gesehen.Ich habe das jetzt auch bis heute beobachtet aber ich glaube es hat aufgehört.Jetzt is meine frage;was könnte das sein und von was könnte das kommen?

    Danke im vorraus.

  • Merschweinchen liebe

    Hat den Titel des Themas von „Weiße Absonderung?“ zu „Milkige Absonderung?“ geändert.
  • Urin?

    Meerschweinchen-Pippi ist normalerweise nicht klar. Es sollten allerdings keine "Stückchen" zu sehen sein und zu trüb wäre auch nicht gut.


    Ein Foto wäre hilfreich, kannst ja mla versuchen, an eine Pippi-Probe zu kommen (Schwein + gurke in eine leere, leicht schräg stehende Transportbox und warten)

  • Urin?

    Meerschweinchen-Pippi ist normalerweise nicht klar. Es sollten allerdings keine "Stückchen" zu sehen sein und zu trüb wäre auch nicht gut.


    Ein Foto wäre hilfreich, kannst ja mla versuchen, an eine Pippi-Probe zu kommen (Schwein + gurke in eine leere, leicht schräg stehende Transportbox und warten)


    Hallo,Erstmal Danke für die antworten.

    Ich weiß ned genau ob es pipi war,da ich mich ja umdrehen mußte um das andere Schweinchen zu holen.Es könnte ja vielleicht wirklich nur eine Allergie sein da es auch nur von einem Meerschweinchen kam.Es scheint aber auch auf gehört zu haben und nein stückchen waren ned zu sehen.

    Danke Für die antworten

  • naja es ist Frühling. Vermutlich ist eine Allergie im Gange, wenn der Augenausfluss weiß ist.

    Eine Allergie war das ganz Sicher nicht. Den allergische Symptome verschwinden nicht innerhalb von Sekunden wieder.

    Außerdem sollte man solche Symptome nicht einfach als Allergie abtun, ohne das Tier gesehen zu haben. Es könnte auch eine Bindehautentzündung, Zahnprobleme o.ä. hinter Augenausfluss stecken.


    War die Flüssigkeit den am Boden der Box? Wie gesagt, eine Allergie sieht anders aus und sollte auch nicht einfach abgetan werden da sie unter Umständen zu Atemproblemen führen können.


    Aber wenn du bist jetzt nichts mehr sehen konntest war es ja vielleicht nur Urin... . Bei so was immer Bilder machen, man kann ja sonst nur raten :).


    Liebe Grüße

  • Hallo,

    Danke für die antworten

    Ja es war am boden der tranzportbox,

    Aber ich konnte kein Foto mehr machen da es schon eingezogen war also im boden des Kartons.

  • ja beruhige dich…

  • Vielleicht ist das Weiße der Kalk / das Calcium, der zurück bleibt, wenn der Urin verdunstet? Sieht für mich jedenfalls ganz gewöhnlich aus. Wir haben vom Urin auch immer wieder weiße Flecken im Gehege und den Transportboxen. Macht nichts aus.

    Bei uns hinterlässt Urin beim Trocknen auch immer weißliche Flecken auf dem Fleece. sieht für mich daher auch nicht ungewöhnlich aus.

  • ja beruhige dich…

    Warum schreibst du eigentlich überall so provokativ? Hat dir jemand was getan?

    Niemand muss sich hier beruhigen weil sich niemand aufgeregt hat.


    Weißt du, es gibt eben Leute die sich auch für Hintergründe interessieren und keine Lust auf Wortfetzen-Gewerfe haben.