Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme - Probleme mit Rückkehr zu normalem Fressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Alle 1-2 Wochen wäre wirklich extrem kurz. :(


    Ich hoffe, nach diesem Abschleifen fängt sie ganz schnell wieder an zu fressen! Miro hat im besten Falle noch am gleichen Tag anfangen selbst zu futtern - und dieses mal nimmt er schon seit 2 Wochen fast überhaupt nichts außer Brei. Beim Abschleifen kann es auch zu Verletzungen kommen - was bei uns dieses mal der Fall war. Ich will damit sagen: Bisher war es bei uns mal so, mal so. Vielleicht habt Ihr ja dieses Mal Glück.

  • Ja, Backenzähne.

    Die vorderen waren auch schief und zu lang, aber nur, weil sie hinten nicht kauen kann.


    Ich habe ihr jetzt mal kleingeschnittene Blätter und einen ganz jungen Haseltrieb unter den Brei gemischt. Hat ewig gedauert, aber sie hat es mitgefressen. Vielleicht hilft das ja.


    Für Miro drücke ich auch die Daumen!

  • Ich habe das hier beschrieben: Päppelbrei selbst herstellen?


    Mehr zu kauen gibt es dadurch nicht, weil es ja mehr Gemüse ist. Aber was mir wichtig ist, ist ein möglichst natürliches Futter und ein hoher Anteil an Frischem. Heute hatte ich erstmals Schwarzkümmel mit in den Mixer getan. Das wurde auch gerne genommen. Zudem bieten die selbstgemachten Breisorten die Möglichkeit Abwechslung zu bieten. Aber lies Dir mal die Beschreibungen dort durch.


    Was gut für die Abnutzung der Zähne wäre, ist Ackerschachtelhalm. (Manche Quellen schreiben, dass Sumpfschachtelhalm auch für Meerschweinchen giftig wäre.) Das andere, was etwas mehr Abrieb verursachen soll, ist Bambus - also die Blätter davon.

  • Ich habe das hier beschrieben: Päppelbrei selbst herstellen?


    Mehr zu kauen gibt es dadurch nicht, weil es ja mehr Gemüse ist. Aber was mir wichtig ist, ist ein möglichst natürliches Futter und ein hoher Anteil an Frischem. Heute hatte ich erstmals Schwarzkümmel mit in den Mixer getan. Das wurde auch gerne genommen. Zudem bieten die selbstgemachten Breisorten die Möglichkeit Abwechslung zu bieten. Aber lies Dir mal die Beschreibungen dort durch.


    Was gut für die Abnutzung der Zähne wäre, ist Ackerschachtelhalm. (Manche Quellen schreiben, dass Sumpfschachtelhalm auch für Meerschweinchen giftig wäre.) Das andere, was etwas mehr Abrieb verursachen soll, ist Bambus - also die Blätter davon.


    Ackerschachtelhalm bekomme ich auf die Schnelle nicht her. Bambus habe ich jetzt mal kleingeschnitten in den Brei gemischt. Sie hat es mitgefressen, vielleicht hilft es ja. Danke, auch für die Breirezepte!

  • Wenn sie das kleingeschnitten in Brei mitfrisst, finde ich das schon ein gutes Zeichen.


    Ackerschachtelhalm wächst als Unkraut am Wegrand, dort wo es trocken ist. Ich habe heute welchen am Rande des Garagenhofes geholt. Dort wächst er seit Jahren. Vielleicht findest Du ja beim bewussten Ausschauhalten welchen unterwegs. Miro hat heute zweimal jeweils einige "Halme" (die dünnen Einzelteile) eingezogen. Das will ich jetzt weiter probieren am Ende der Breigaben. Petersilie hat beim letzten Mal auch einen Wiedereinstieg ermöglicht. Dabei habe ich anfangs nur 1 Blattteil an dem Stil-Stück gelassen, da zuviele Blätter ihm Probleme bereit haben anfangs.


    Vielleicht müssen wir beide diesesmal sehr gezielt Frischfutter anbieten bzw. in das Mäulchen schieben, bis sie wieder selbst fressen.

  • So richtig hab ich es nicht ausgelesen, bekommen deine Schweinchen Gras/Wiese?


    Wenig Futter lässt sich von Zahnschweinchen so gut "bedienen" wie simple Grashalme.

  • Wenn sie das kleingeschnitten in Brei mitfrisst, finde ich das schon ein gutes Zeichen.


    Ackerschachtelhalm wächst als Unkraut am Wegrand, dort wo es trocken ist. Ich habe heute welchen am Rande des Garagenhofes geholt. Dort wächst er seit Jahren. Vielleicht findest Du ja beim bewussten Ausschauhalten welchen unterwegs. Miro hat heute zweimal jeweils einige "Halme" (die dünnen Einzelteile) eingezogen. Das will ich jetzt weiter probieren am Ende der Breigaben. Petersilie hat beim letzten Mal auch einen Wiedereinstieg ermöglicht. Dabei habe ich anfangs nur 1 Blattteil an dem Stil-Stück gelassen, da zuviele Blätter ihm Probleme bereit haben anfangs.


    Vielleicht müssen wir beide diesesmal sehr gezielt Frischfutter anbieten bzw. in das Mäulchen schieben, bis sie wieder selbst fressen.

    Heute hat es mittags mit Petersilie, Löwenzahn und auch einem langen Grashalm ganz gut funktioniert, noch etwas Frischfutter an sie ranzubringen. Abends ging wieder fast nichts mehr.


    Was mich sehr nachdenklich macht, ist, dass sie so extrem langsam kaut. Ist das bei Miro auch so? Gesunde Schweinchen "inhalieren" so ein Löwenzahnblatt ja quasi, Lena braucht dafür jetzt gut und gern ein, zwei Minuten. Für einen Grashalm noch viel länger.

  • So richtig hab ich es nicht ausgelesen, bekommen deine Schweinchen Gras/Wiese?


    Wenig Futter lässt sich von Zahnschweinchen so gut "bedienen" wie simple Grashalme.


    Ja, bekommen sie täglich. Grashalme frisst sie aber eigentlich nur, wenn man sie ihr ins Mäulchen gibt. Manchmal. Raus in den Garten setzen ist zur Zeit keine echte Option, dort ist das Gras ziemlich verdorrt. Habe heute extra welches vom Spielplatz geholt, weil es dort ganz gut wächst und keine Hunde hinmachen.

  • Bei Miro ist es auch wechselhaft. Alleine frisst er wieder gar nichts. Und wenn er mal etwas einzieht, was ich ihm in das Mäulchen schiebe, dann geht es langsamer als normal, aber nicht so extrem wie Du es schreibst bei Euch. Der größte Unterschied zu normalem Fressen ist dann, dass er dann nur mit ganz kleinen Mengen auf einmal zurechtkommt.


    Wir haben nächste Woche noch einen Arzttermin dazwischengeschoben. Er hat definitiv Schmerzen. Das schließe ich spätestens daraus, dass er beim Füttern wieder zitterte, als ich das Schmerzmittel versuchsweise ein paar Stunden hinausgezögert hatte heute. Habt Ihr in Sachen Schmerzmittel noch etwas versucht?

  • Bei Miro ist es auch wechselhaft. Alleine frisst er wieder gar nichts. Und wenn er mal etwas einzieht, was ich ihm in das Mäulchen schiebe, dann geht es langsamer als normal, aber nicht so extrem wie Du es schreibst bei Euch. Der größte Unterschied zu normalem Fressen ist dann, dass er dann nur mit ganz kleinen Mengen auf einmal zurechtkommt.


    Wir haben nächste Woche noch einen Arzttermin dazwischengeschoben. Er hat definitiv Schmerzen. Das schließe ich spätestens daraus, dass er beim Füttern wieder zitterte, als ich das Schmerzmittel versuchsweise ein paar Stunden hinausgezögert hatte heute. Habt Ihr in Sachen Schmerzmittel noch etwas versucht?

    Nein, Schmerzmittel bekommt sie gerade nicht. Sie wirkt ganz normal, zittert auch nicht, hat den relativ harten Grashalm heute bereitwillig gefressen. Fressen strengt sie erkennbar an, das schon. Schmerzen scheint sie aber wirklich keine zu haben.


    Sie dreht allerdings sehr deutlich den Kopf weg, wenn man ihr Dinge geben will, die sie nicht fressen mag, und sie stand mittags hungrig quietschend vor dem Brei, den ich heute morgen gemacht habe. Der wird nicht akzeptiert, er muss frisch sein.


    Sie war von unseren insgesamt vier Schweinchen schon immer das willensstärkste in puncto Fressen (und auch das intelligenteste), aber derzeit könnte sie schon etwas kooperativer sein, finde ich ;-)


    Was sie übrigens auch ganz gut frisst, ist getrockneter Löwenzahn. Aber davon nimmt man weder zu noch hilft es viel beim Zahnabrieb.


  • Novalgin hatten wir ja schon probiert. 3xam Tag 0,1, also ganz ähnlich, wie du es vorschlägst. Damit hat sie leider auch nicht besser gefressen als aktuell, eher schlechter.


    Die Tierarztpraxis ist spezialisiert auf Heimtiere, die Tierärztinnen haben selbst Erfahrung mit Meerschweinchen, ich vertraue denen eigentlich schon. Es ist jetzt die vierte Tierarztpraxis, die ich mit den Schweinchen kennengelernt habe, und das erste Mal fühle ich mich richtig gut aufgehoben.


    Sie hatte das mit den Zähnen auch früher schonmal, da ging es problemlos, fast ganz ohne Schmerzmittel.


    Sehr merkwürdig finde ich einfach, dass sie, mit und ohne Medis, so langsam kaut und Sachen ewig im Mäulchen hin- und herschiebt.


    Aber gerade frisst sie freiwillig und selbstständig Salat, hurra.

  • Du könntest überlegen, deinen TA nach einem Magenschutz o.ä. zu fragen, das ein paar Tage geben, und sehen Kb es was hilft. Als es meiner Farny schlecht war vom Schmerzmittel, hat sie auch lustlos gefressen und Sachen wieder aus dem Maul fallen lassen, sodass es echt nach Zähnen aussah. Ein Mittel gegen Übelkeit (ich glaube es war Sucrabest, im Beutel zum anrühren) hat sehr sehr geholfen.