Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme - Probleme mit Rückkehr zu normalem Fressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Naja es könnte ja auch sein dass dein meeri einfach ein Genießer ist und deswegen langsam isst


    Gewicht und so passt ?


    Sie hat früher immer ganz schnell gefressen, erst seit dieser Zahn-Sache nicht mehr.


    Gewicht ist immer noch niedrig, aber sie hält es jetzt selbst ohne Päppeln.


    Fressen tut sie im Moment den fertigen Heubrei (den liebt sie) vermischt mit geriebenen Karotten/rote Bete/Sellerie/Apfel. Ich schneide auch dünne Haselnusstriebe und Bambusblätter rein, ganz klein, für den Zahnabrieb. Daran kaut sie dann ewig herum.

    Und sie frisst wieder Salat, Löwenzahn, Blätter von unserem Wildpflaumenbaum und das Grün vom Staudensellerie. Feste Nahrung geht immer noch nicht.

  • Wurden die Ohren mal kontrolliert?
    hat mir mal eine Freundin gesagt das es auch an den Ohren liegen kann

    An den Ohren? Dass die Zähne schief wachsen? Klingt interessant.


    Bin gerade ganz guter Dinge, das Schweinchen hat soeben fast ein ganzes Kohlrabiblatt verspeist und futtert im Brei Zucchinistückche mit, die nicht gerieben sind, sondern nur kleingeschnitten.


    Marie-Luise, wie geht es deinem Zahn-Patienten?

  • Ja, die Frage nach Ohr-Problemen ist schon berechtigt. Wenn z.B. durch einen Mittelohrentzündung das Kauen zu Schmerzen führt, versucht das Tier die zu vermeiden durch weniger Kauen oder Entlastung der besonders schmerzhaften Stelle. Das führt dann bei den schnell wachsenden Zähnen der Meerschweinchen zu Zahnspitzen, Überlängen bis Brückenbildung usw.


    Bei Miro läuft es leider nicht so gut. Ich will heute noch in unserem Thema darüber berichten.


    Es freut mich für Euch, dass es weiter vorangeht!

  • Die Zähne wurden ja nochmals abgeschliffen. Dann ist es nicht verwunderlich, wenn das Schweinchen wieder fressen kann - im Gegenteil: Dass es nach der vorigen Behandlung nicht richtig fressen konnte, war das Bedenkliche.


    Natürlich heißt das nicht, dass die Zahnprobleme jetzt für immer erledigt sind, aber es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung geschafft.

  • hat dein Schweinchen mittlerweile zugenommen? Ich füttere bei Niedriggewicht auch gerne mal kleine Bananenstücke. Schlecht für die Zähne aber etwas besser für das Gewicht.


    die anderen Mitglieder gaben dir sehr gute Tipps zu weiteren Untersuchungen. Tumor klingt schrecklich, aber muss abgeklärt werden.

  • Ich habe das schon mal vor ein paar Monaten gefragt, aber will den Gedanken noch einmal hoch holen.

    Wurde ausgeschlossen, dass da ein Tumor im Spiel ist, der auf die Zähne drückt?

    Das Problem hatten wir einmal bei einem Meerschweinchen.

    Den hätte man in einer Röntgenaufnahme ja vermutliuch gesehen? Geröngt wurde und das Bild war unauffällig.

  • hat dein Schweinchen mittlerweile zugenommen? Ich füttere bei Niedriggewicht auch gerne mal kleine Bananenstücke. Schlecht für die Zähne aber etwas besser für das Gewicht.


    die anderen Mitglieder gaben dir sehr gute Tipps zu weiteren Untersuchungen. Tumor klingt schrecklich, aber muss abgeklärt werden.


    Ja, das Schweinchen nimmt tatsächlich zu. Sie futtert inzwischen wieder gröber geriebene Karotten, knabbert auch mal an einem Paprika-Kerngehäse herum und frisst wieder Kohlrabiblätter und Salat in größeren Mengen. Nach wie vor mische ich ihr kleine Zweige und geschnittene Bambusblätter in den Brei, damirt die Backenzähne auch mal was Härteres bekommen.

    An richtig festes Gemüse oder Heu traut sie sich immer noch nicht.

  • Ja, die Frage nach Ohr-Problemen ist schon berechtigt. Wenn z.B. durch einen Mittelohrentzündung das Kauen zu Schmerzen führt, versucht das Tier die zu vermeiden durch weniger Kauen oder Entlastung der besonders schmerzhaften Stelle. Das führt dann bei den schnell wachsenden Zähnen der Meerschweinchen zu Zahnspitzen, Überlängen bis Brückenbildung usw.


    Bei Miro läuft es leider nicht so gut. Ich will heute noch in unserem Thema darüber berichten.


    Es freut mich für Euch, dass es weiter vorangeht!

    Oh, das hört sich nicht so schön an bei euch. Ich drücke die Daumen!

  • Ich wollte diesen Thread noch abschließen.


    Gestern Abend haben wir in Absprache mit der behandelnden Tierärztin unser wunderbares, neugieriges, kluges Meerschweinchen einschläfern lassen. Zur Zahnproblematik, die wir halbwegs im Griff hatten, kam eine nicht mehr zu therapierende Ballenentzündung mit blutender, eiternder Wunde am Fuß hinzu. Sie wirkte trotzdem meist noch lebendig, kommunizierte und fraß ihren mit Klee, Petersilie oder Löwenzahn angereicherten Futterbrei mit Begeisterung. Sie muss aber wohl dennoch Schmerzen gehabt haben und bewegte sich am Ende kaum mehr, außer um zu fressen.


    Wir alle sind sehr traurig, aber auch froh um die intensiven letzten Monate.

    Danke euch für euren Rat, eure Hinweise und Tipps, ohne die wir vielleicht gar nicht so weit gekommen wären.