Staubfreies Heu vom 1. Schnitt gesucht

• Frage steht steht ja schon oben.

Wir haben ein wahrscheinlich/ möglicherweise auf irgendwas allergisches Schweinchen.

Jetzt versuche ich Stück für Stück alle (wahrscheinlichen) Allergene wegzulassen.

Einstreu ist durch Fleece ersetzt. Jetzt wollte ich ans Heu ran. Im Moment bekommen sie sonnengetrocknetes Heu vom 1. Schnitt aus der Eifel . Das finden Sie auch ziemlich lecker.

Ich habe ausprobiert das Heu von Speers Hof (Norddeutschland, 1. Schnitt und Trocknungsanlage). Das ist hervorragend staubfrei, aber sie fressen davon einfach zu wenig.

Habt Ihr einen Tipp für Alternativen?

• Passende Inhalte
    Hallo Frieda1, schau doch mal hier:
    Schnittlauch
    Schnittlauch ist in der Futterampel als „Leckerli“ eingeordnet.
    Heuraufe für Meerschweinchen
    Heuraufen für Meerschweinchen: Checkliste, Größe, Wandmontage, Lamellen, freistehende Raufen und Warnung vor Foodballs.
    Heu - immer frisch vorhalten!
    Heu muss Meerschweinchen jederzeit zur Verfügung stehen. So erkennt, lagert und verfüttert man gutes Heu sicher.
  • Das Heu mit dem geringsten Krümel- und Staubanteil, das ich bisher kennengelernt habe, ist das vom Allgäuer Heustadl. Das ist Bio-Qualität und zwar sehr teuer, aber wenn man dafür keinen Haufen von "Mehl" dabei hat, dann relativiert sich der Preis. Gefressen wird es bei uns gerne. Aber unsere Jungs sind ohnehin total verfressen.

Dachsi (04/18), Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Miro (ca. 02/20), Josia (08/20) - im Herzen geblieben: Wuschel (04/18-11/23), - weitere Infos

• Ja, dass Allgäuer Heustadl - Heu, das Marie-Luise benannt hat, haben wir auch. Sowohl den 1. Schnitt als auch die Profimischung haben wir regelmäßig hier. Bin absolut überzeugt davon und die Fellnasen mümmeln es sehr gern. Krümel und Staub kann man tatsächlich vernachlässigen. Bisher hatte ich auch noch nie eine minderwertige Heuladung bekommen, stets wunderbar grün und gut duftend.