Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kuschelsachen waschen bei Kokzidien

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Die Dauer ist egal. Eimer und kochendes Wasser rein reicht. Hygienespüler ist eher für die Psyche gut.

    Die folgenden Fragen sind nicht böse gemeint und kein Angriff. :) Aber mich interessiert das Thema einfach, so dass ich mehr darüber wissen möchte.


    Gibt es für die Aussage oben (kochendes Wasser reicht, Dauer egal) irgendwelche Nachweise, z. B. wissenschaftliche Untersuchungen?

    Oder beruht diese Aussage auf deinen Erfahrungen?


    Warum ist Hygienespüler nur für die Psyche gut? Hast du Nachweise darüber, dass er nichts bringt?

  • Paprika geht auch einfach kochendes Wasser in einen Eimer mit den Sachen für mehrere Stunden legen mit Hygienespüler?

    Naja, "kochendes Wasser" ist ja nur wenige Sekunden kochend, dann kühlt es ab. Nach mehreren Stunden ist es nur noch lau.


    Was spricht denn gegen die Waschmaschine, wenn man die Schleuderumdrehungen reduziert?


    Hygienespüler waren in Coronazeiten der letzte Schrei. "Viren und Bakterien" soll er den Garaus machen. Kozdikien, Giardien etc. sind weder das eine noch das andere.


    Ich habe mit der 90-Grad-Wäsche gute Erfahrungen (!!!) gemacht. Ebenso mit dem Ausbacken der Holzsachen (125 Grad -20 min) Hier auch andauernde Hitze. Es gibt auch Empfehlungen verseuchte Holz-EB ein paar Tage in die pralle Sonne zu stellen. Die UV-Strahlung soll die Parasiten im Holz abtöten. Geht natürlich nur im Sommer.


    Bringen tut das alles nur was, wenn man sich auch sonst an strikte Hygienemäßnahmen hält (Köttel einsammeln, Medizin...etc.....)

  • Ganz ehrlich, schmeiß die Kuschelsachen bei 75 oder 90 Grad in die Waschmaschine. Zur Not sind es halt nachher Kuschelkissen. Mehr passiert da nicht.


    Für die Dauer der Behandlung steigst Du auf Pappkartons um. Hab mal den Tipp gelesen, einfach 2cm von unterm abschneiden. Das ist ja das was mit dem Kot in Berührung kommt.


    In jedem Fall: Es ist vermutlich sehr schwierig jede einzelne Kokzidie zu töten. Aber normalerweise reicht es fast alle zu töten .

  • Gibt es für die Aussage oben (kochendes Wasser reicht, Dauer egal) irgendwelche Nachweise, z. B. wissenschaftliche Untersuchungen?

    Oder beruht diese Aussage auf deinen Erfahrungen?


    Warum ist Hygienespüler nur für die Psyche gut? Hast du Nachweise darüber, dass er nichts bringt?

    Paprika hat vollständig und korrekt geantwortet.


    Kochendes Wasser: Es würde sogar 60 Grad reichen, wenn diese 60 Grad sicher alle „Eier“ der Kokzidien erwischen würden (wie in einer Waschmaschine - sofern die tatsächlich die 60 Grad erreicht, wenn man 60 Grad einstellt - das ist nicht unbedingt der Fall). Google weiß, dass das so ist ;-)


    Warum reichen „sichergestellte“ 60 Grad? Bei 60 Grad denauturiert das Eiweiß, es flockt aus und die Eier sind dann hinüber. Ich weiß das ausm Bio-Unterricht; Google wirds bestätigen. 100 Grad drüberkippen stellt sicher, dass bei allen zumindest 60 Grad „ankommt“. Die Dauer ist dann nicht entscheidend, Augenblicke reichen, denn kaputt ist kaputt. (Wenn du dir an heißem Wasser die Pfoten verbrühst, ist das der gleiche Vorgang. Geht schnell).


    Wenn aber 60 (bzw. 100 Grad) reicht, um die Eier zu killen, wozu dann noch Hygienespüler? Sinnfrei.


    Sinnfrei auch, weil Hygienespüler gegen bestimmte Pilze, Viren, Bakterien wirksam ist. Kokzidien sind aber weder Pilze, noch Viren, noch Bakterien. Wirksam gegen Kokzidien wären z.B. Mittel mit Kresolen. Da sind sich alle einig (z.B. Kaninchenwiese.de; Stallbedarf24.de);


    esccap.de (das sind DIE Profis; deren Empfehlungen folgen Tierärzte) weisen auf 10% Ammoniaklösung hin als Alternative. Das sind heftige Mittel. Da badet man NICHT die Hände drin. Da trägt man vollständige Schutzkleidung.


    Auch wenn Google behauptet, dass Sagrotan Kresole enthält: Auf der Inhaltsliste des Sagrotan-Hygienespülers stehen keine! (Wundert mich nicht, denn Kresole können schwere Allergien auslösen und Augenreizungen). (Die sind m.E. nix für Wäsche, allenfalls für Oberflächen).


    Kurzum: Die mir bekannten Hygienespüler sind ALLE nicht wirksam gegen Kokzidien, denn sie enthalten keine Kresole. Hätte das Wasser aber (60-)100 Grad, dann bringt der Hygienespüler zwar immer noch nix, aber das Wasser wirkt ;-) Und das auch schnell und nicht erst nach Stunden.


    Edit: Behaupten und Googeln lässt sich vieles und auch Unsinn, aber da ich mehrere Jahre in der medizinischen Fachkommunikation gearbeitet habe, maße ich mir an, dass ich wissenschaftlich fundierte Aussagen von Blödsinn unterscheiden kann und mit den Jahren auch einfach „weiß“, welche Quellen verlässlich und fundiert sind und welche eher Quark verzapfen.