Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kuschelsachen waschen bei Kokzidien

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • huhu!

    Ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr wascht, wenn ihr Kokzidien habt, bzw die Schweine.

    Ich habe meine beim letzten Mal letztes Jahr alle bei 60 Grad gewaschen, allerdings konnte ich danach fast alle Kuschelsachen entsorgen.

    Gibt es da auch einen anderen Weg?

    Mehrfach bei niedrigerer Temperatur mit Sagrotan Waschmittel (steht drauf, dass es auch Coronaviren abtötet und Parasiten) und Hygienespüler.

    Gerade haben wir nichts, aber falls nochmal was ist, habe ich ein Problem mit den Kuschelsachen. Pipipads sind kein Problem

  • Ich würde Hygienespüler für die Waschmaschine nehmen. Das ist ein Desinfektionsmittel und sollte wahrscheinlich auch Kokzidien abtöten.


    Wenn dir das "normale Waschen" mit Hygienespüler zu unsicher ist, könntest du die Sachen vor dem Waschen noch mehrere Stunden in eine Lösung mit Hygienespüler einlegen, die höher konzentriert ist.


    Übrigens: Der Hygienespüler von der Firma Sagrotan ist sehr viel teurer als der von der dm-Eigenmarke, aber nicht besser. Da kann man Geld sparen. :)

  • also ich habe bei meinem Experiment mit Fleecehaltung alles in einem Wäschesack gewaschen, um die Waschmaschine zu schonen. Vielleicht überleben da deine Kuschelsachen auch? Mein Wäschesack ist aus Baumwolle und erträgt sehr viel Volumen.
    in einem youtube Video hatte ich mal aufgeschnappt, dass es 60 Grad sein müssten. Ich wasche meist auch bei 60 Grad mit billig Hygienespüler sensitiv.


    Laut Testarchiven erreicht man ja in der Maschine nicht die 60 Grad. Ähm inwiefern das Betrug am Kunden ist?… also manche Sachen wasche ich auch heißer, weil ich weiß, dass es in Wirklichkeit kälter ist.

  • Ich wasche grundsätzlich alles an Fleece auf 60 Grad, und bis das wirklich sichtbar leidet dauert es eine Weile ;)

    Also von einmal 60 Grad schon kaputt, so richtig kaputt (?) finde ich schon extrem.


    Auch benutze ich wenn denn mal Hygienespüler reinkommt, die Billigmarken. Die Qualitätsunterschiede zu den oft sündhaft teuren Marken sind doch kaum noch existent.

  • ja, also mit kaputt meine ich so verdreht und verknuddelt dass man sie nicht mehr gerade ziehen kann.


    Wie gesagt, nochmal:

    Ich nehme billig Hygienespüler, ABER bei WaschMITTELN bei Krankheit Sagrotan. Das parfumfreie. Das gibt es von keiner anderen Marke.



    Meine Frage ist nochmal:

    Gibt es einen Weg, die hohen Temperaturen zu umgehen?

    Mehrfach waschen zum Beispiel?

    Schweineleben hat mir ja schon einen Tipp gegeben.

    Aber was genau ist denn eine höher konzentrierte Lösung?

  • Ich möchte euch nicht die Motivation nehmen, aber ob Sagrotan oder Hygienespüler bei Kokzidien wirken, stelle ich begründet in Frage. Das sind weder Pilze noch Bakterien und auch keine Viren. Nur Hitze (und 60 Grad ist bereits tief gestapelt, 90 Grad ist besser) kann die dicken Häute durchdringen. Schleudern ist danach nicht mehr entscheidend. Ebenso, wie Hygienesprays die nicht killen im Gehege selbst. Da braucht es Dampfreinigung (oder eben aggressives Desinfektionsmittel wie Neopredisan) und je nach Größe reicht keine Dampfente, sondern ein Gerät mit mehr wumms und Litervorrat. Und das quasi täglich über die gesamte Befallsdauer hinweg. Die Scheißviecher werden bei aktuellen Temperaturen binnen 24-48h „ansteckend“. Da hilft nur ein Pendelverkehr zwischen zwei Gehegen im Wechsel, um das organisiert zu kriegen. Andererseits kriegt man die mit den üblichen Medis besser in den Griff, als Würmer (bei denen gibts mehr Resistenzen). Viel Erfolg. Ich hab jetzt noch Verfolgungswahn.

  • Naja, und ob diese aufwändige Säuberung überhaupt notwendig ist, hängt m.M.n. auch von der Stärke des Befalls ab. Wenn es nur ein leichter Befall ist und man kein "Risikoschwein" dabei hat, dann kann man ggf. darauf verzichten und nur eine sehr gründliche Gehegereinigung vornehmen.


    Wie diese Viecher ins Gehege kommen, ist ja eh nicht so ganz klar. Manche sagen übers Gemüse / Wiese, andere sagen die schlummern in den Tieren.

    Hühner z.B. können immun werden gegen Kokzidien. Also, sie werden dann nicht mehr krank, weil das Immunsystem die Kokzidien in Schach hält.


    Will sagen, habe selbst diverse Auffassungen gelesen und irgendwie klingen alle plausibel.

  • Ich züchte. Ich kann nicht sagen, och, die haben das mit ihrer Immunabwehr im Griff und infizierte Tiere verkaufen.

    Ja, im Prinzip schon. Sobald ein Befall nachgewiesen ist, sollte er natürlich behandelt werden. Und große Bestände - wie bei Züchterinnen - sind ganz was anderes als meine 3er Gruppe.

    Bei meiner 3er Gruppe kann ich behandeln (und mehr oder weniger putzen) und wenn dann die erneuten Kotproben keinen Befall zeigen ist ja alles gut. Das kannst Du nicht.


    Ich hatte nur mal gelesen, und das fand ich ganz spannend, das eine immens hohe Anzahl von Tieren ohne Symptome in größeren Beständen tatsächlich nachweisbare Kokzidien haben und dann eben auch wieder nicht.

    Und das die Kokzidien quasi in den Tieren "schlafen" und bei Schwächung des Immunsystems ausbrechen. Tatsächlich hab ich drei gesunde Tiere bekommen, auch mit oker Kotprobe. Einige Monate später waren bei dem Leukoseschweinchen Kokzidien nachweisbar. Trotz Behandlung gingen die auch nicht weg (vielleicht zu wenig geputzt, wer weiß?) , aber die beiden anderen hatten nie Symptome und spätere Kotproben alle ohne Befund. Das Leukose/ Kokzidien-Schweinchen hatte übrigens bis auf etwas weicheren Kot keine Probleme mit den Kokzidien. Allerdings lebte es auch nur noch 6-8 Wochen nach dem ersten Befund.


    Aber die gesagt, was stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Ich fand es nurganz interesant, dass es auch andere Herangehensweisen gibt als alles klinisch rein zu bekommen .


    Ich würde allerdings auch niemanden raten nicht zu putzen und nicht zu desinfizieren.

    Und ja, außer Hitze gibt es nichts viel was hilft.

  • ...

    Gibt es einen Weg, die hohen Temperaturen zu umgehen?

    Mehrfach waschen zum Beispiel?

    Schweineleben hat mir ja schon einen Tipp gegeben.

    Aber was genau ist denn eine höher konzentrierte Lösung?

    Ich habe für anderes - nicht Kokzidien - zunächst im Internet gegoogelt, dass eine normale Spülung der Waschmaschine ungefähr 5 l Wasser braucht. Also habe ich 5 l Wasser abgemessen und dann die 2-3 fache Menge Hygienespüler hineingegeben. Dazu dann noch die Einwirkzeit auf rund 5 Stunden erhöht.


    Aber ich möchte betonen, dass es für mein Vorgehen keine Studien gibt. Das war von mir nur nach Gefühl. 🤷🏻‍♀️