Meerschweinchen Haltung

Lunkarya in der Gruppe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    Wir haben eine Gruppe von sechs Schweinchen. Ein Kastrat, 5 Weibchen gemischtes Alter. Die Jüngste ist ein Lunkarya, drei Monate alt. Ich habe das Gefühl, dass sie in der Gruppe einfach nicht ankommt. Sie ist ständig extrem schreckhaft, besonders wenn ein anderes Schweinchen sich bewegt. Anfangs kam sie gerne zu mir, das macht sie auch nicht mehr. Ich überlege, ob es ihr in der Gruppe ggf nicht gut geht. Lunkaryas sollen ja schon etwas anders sein. Hat jemand Erfahrung damit?


    Lg, Jess

  • Hallo, wo kommt die junge Dame denn her? Hast du sie vom Züchter?

    Wie meinst du das das die Rasse etwas anders sein soll? Hört sich vielleicht komisch an, aber kann sie auf beiden Augen sehen? Ich hatte auch mal ein Schweinchen welches bei Annäherung auf der einen Seite sehr schreckhaft war. Sie sah auf dem Auge nichts.

  • Mein eines Weibchen ist auch etwas schreckhafter als die anderen. Peruanermädchen.


    quiekt auch wie eine Wilde beim Krallenschneiden.


    Hast du eventuell Fotos vom Gehege? Vielleicht wäre ein weiteres Haus hilfreich. Rückzugsorte entspannen die Schweinchen.


    Ich hab ein intensives Verhältnis zu einem meiner Weibchen, weil sie oft krank war. Musste oft gepäppelt werden. Ist und war immer ein Leichtgewicht von rund 800g.
    Sie rennt mir aber immer entgegen, wenn ich vorbeilaufe. (Gehege ist auf Hüfthöhe mit Glasscheiben)


    ich würde die Dame zur Eingewöhnung in Ruhe lassen und mehr für Rückzugsorte sorgen. Da reicht manchmal schon ein kleines Handtuch zum Verdunkeln,

Ähnliche Themen wie Lunkarya in der Gruppe